Abhilfe: Motor/Getriebe ruckelt/bockt beim 66 kW Twinamic

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Meinst du nicht, daß man vielleicht momentan einfach häufiger den Klimakompressor beim Einschalten spürt? Der kurze Ruck ist bei dem warmen Wetter einfach häufiger zu spüren, als beispielsweise bei 10° C.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Zündkerzen wären eine Idee, Ich halte sowieso nichts vom Wechselintervall 80 000 km, besonders wenn der Motor zu fett oder zu heiß läuft. Beides kommt beim Smart bestimmt in Betracht.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • ....und da das Mapping nicht ohne größeren Aufwand zu ändern ist wäre das eine relativ einfache Möglichkeit.
    Bei meinem Porsche damals haben die mit 3 oder 4 Elektroden das Startverhalten wesentlich verbessert.
    Ich weiss auch von verschiedenen Ducati´s die durch solche Kerzen besseres Ansprechverhalten im Drehzahlkeller hatten.


    Ich werde zum Test die Kerzen tauschen. ....aber erst müssen mindestens 20.000 km auf die Karre.

  • Das Update scheint sehr jung zu sein ... max. 1,5 Monate

    Als ich am 25.05.18 mein Smart abgeholt habe, versicherte mir mein Verkäufer, dass alle Updates ein paar Tage zuvor gemacht wurden. Das Ruckeln habe ich trotzdem. Also wenn, müsste das Update nach dem 25.05. Freigabe erhalten haben, es hat keine Abhilfe geschaffen oder mein Smart hat doch nicht alle Updates bekommen. Aber das ist ja auch schon länger als 1,5 Monate her :D

    smart | BRABUS edition asphaltgold
    Golf 1 | KARMANN edition erdbeerkörble

  • ......Update: zur Verwunderung heute früh mal wieder OHNE ruckeln und gebocke unterwegs gewesen!


    Ich weiß nicht an welchen Parametern DAS liegt.
    Aber das scheint ja nicht mal SMART selbst zu wissen......

  • Auch wenn ich „nur“ einen 71 PS-Smart habe, so kann ich aus eigener Erfahrung berichten, dass das Geruckel nach Motortausch und Software-Update besser war, jedoch blieb ein gelegentlich unruhiger Motorlauf (tackern), was sich bis nach vorne übertrug. Das Motorlager wurde auch getauscht und tadaaaaa: Kein Geruckel mehr. Fährt fast wie ein neues Auto. Das SC teilte mir mit, dass die Motorlager beim Smart wohl öfter Probleme bereiten. Die Probleme waren übrigens nicht durchgängig, immer mal wieder. Ggf. mal Motorlager prüfen lassen? ?(