Abhilfe: Motor/Getriebe ruckelt/bockt beim 66 kW Twinamic

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,


    Ich habe meinen 90PS er Automatik auch erst vor genau einer Woche bekommen. Hatte dem am nächsten Tag gleich mal in die Werkstatt gebracht, da ich das gleiche Problem hatte. Angeblich wurde mir daraufhin ein neues Update auf den Motor und Getriebe gespielt. Jedoch war das Problem weiterhin da.


    Da das Teil geleast ist, kommt ein Tuning natürlich nicht in frage. Die Werkstatt wollte sich jetzt mal direkt mit Smart in Verbindung setzen. Bin mal gespannt was da raus kommt.

  • Daran sieht man dass es wohl ein Mappingfehler sein muss. Soweit ich lesen konnte ist kein getunter oder brabus betroffen. Kenn ich von anderen Herstellern auch. Ist natürlich nicht schön dass smart das nicht in den Griff bekommt. Wiegesagt, probiert die Zündkerzen.

  • Zündkerzen seh ich auch nicht als Zielführend......wenn es an denen liegen würde wären die Probleme ja dauerhaft und nicht nur nach längerer Standzeit und auf den ersten Metern.....

  • Eben nicht, da gerade in der Kaltlaufphase die Gemischaufbereitung zu fett ist. Das scheint bei den 453 grundsätzlich ein Problem zu sein und kann man auch riechen wenn mit zu viel Gasfuß im Drehzahlkeller gefahren wird. Eine bessere Verbrennung, wie auch immer erzeugt, kann hier Verbesserung bringen.


    Aber verlasst euch nur auf euer SamartCenter, die werden und können euch meiner Meinung nach nicht helfen. Durch das vorgeschriebene Softwarepaket sind denen die Hände gebunden und können und dürfen nicht individuell eingreifen.


    .... und nochmal, soweit mir bekannt zuckelt kein Brabus, und der hat ein anderes Mapping. Das werden eure 75 oder 90 Ps-ler nicht bekommen.