Abhilfe: Motor/Getriebe ruckelt/bockt beim 66 kW Twinamic

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hola :D ,


    also mein 90 PS mit Twinamic hat die gleichen Probleme. Fahre mit dem Bocken, Ruckeln, Gummibandartigem Beschleunigen und Motorklackern beim Anspringen und beim Abstellen bereits seit gut 25.000 km :( .


    Update wurde vor ein paar Monaten gemacht und das hielt genau 2 Fahrten und es ging wieder los :D:thumbdown: . Nun werde ich mal wieder zum SC fahren (diesmal aber in ein anderes) und mich mal nach diesem neuen Update erkunden - vielleicht hält es ja dann für 3 Fahrten :thumbsup::thumbsup::whistling: .


    Zwecks Motorklackern: das wird immer lauter, wenn ich den Motor starte (man denkt, dass sich der Motor quasi selbst aus dem Smart schüttelt :S:) ) und auch beim Abstellen des Motors hört man es ganz gut. Seit ein paar Tagen höre ich jetzt auch, wie der Motor im Motorlager sich bewegt, gibt auch ganz leichte Anschlaggeräusche ;( . War bereits auch deswegen schon im SC in München und die haben aber am Motor und an den Motorlagern nichts feststellen können, lediglich eine Befestigungsschraube unten an der Stoßstange war leicht lose und wurde nachgezogen...Okay, aber woher kommen dann dieses Klackergeräusche???? Klar kann das nur vom Motorlager kommen...Der Motor selber läuft 1 A... :thumbsup:


    Ich fahre nun zu einem anderen SC und lasse das gleiche dort nochmals Kontrollieren, zumal ich hier schon im Forum gelesen habe, dass es beim 453 sehr wohl Probleme mit dem Motorlager gibt.


    Ansonsten bin ich nach 34.000 km recht zufrieden mit dem kleinen :thumbsup:


    Ich denke mal, dass Smart mehr über diese Problematik weiß, als sie zugeben. Haben die Ingenieure auf den Testfahrten damals (habe die getarnten Erlkönige ja selbst auf der Strasse damals fahren sehen vom 453 Fortwo) nichts von alle dem bemerkt???? Gibt es doch nicht - wie kann man so etwas für die Serie freigeben, denn das Kaltstartbocken muss doch auch schon bei den Prototypen aufgetreten sein ?(


    Muchos Saludos, Oli :thumbsup::thumbsup:

  • .. wie kann man so etwas für die Serie freigeben, denn das Kaltstartbocken muss doch auch schon bei den Prototypen aufgetreten sein ?(

    kurioserweise betrifft es nicht alle der 90 PS Fahrzeuge (eine Umfrage könnte eine Anhalt über die Quote der Betroffenen geben). Ob bereits Prototypen betroffen waren ist also fraglich. Aber vielleicht wurde das Thema tatsächlich bereits seit damals einfach abgetan, .. Aussitzen kommt beide „Bündnispartner“ einfach billiger...

  • Moin Jungs ...


    Feedback nach 8 Tagen Update ... Ruckeln und Bocken bleibt aus (außer das bekannte Zuckeln bei eingeschaltetem Klimakompressor) ... Verbrauch um 1 Liter zurück gegangen. Ich war kurz davor den SMART abzustoßen ... jetzt darf er bleiben.

  • Also wenn, müsste das Update nach dem 25.05. Freigabe erhalten haben, es hat keine Abhilfe geschaffen oder mein Smart hat doch nicht alle Updates bekommen.

    Kurzes Update (vergessen zu antworten):


    Hatte vor ein paar Wochen (24.07.) meinem Smart im SC. Software-Update dafür war verfügbar.


    Seit dem keine Kaltstart Probleme mehr, wie sonst, wenn ich aus der Tiefgarage fahre. Zum Spritverbrauch kann ich noch nichts sagen.

    smart | BRABUS edition asphaltgold
    Golf 1 | KARMANN edition erdbeerkörble

    Einmal editiert, zuletzt von butter ()

  • Unser Ei hat im Juni ein Update und eine Lambdasonde im SC bekommen, fährt im ganzen zwar besser aber weit weg von gut.
    Kalt kuckelts die ersten 3-500Meter und leichtes Beschleunigungsruckeln.
    Ein Versuch über SW Anpassung (Tuning- mit mehreren File Versuchen) war auch keine Verbesserung zu erzielen.


    Wenn hier davon geschrieben wird das die Brabus und getunte das Prob. nicht haben- woher stammt das Tuning?


    Gruß Olli

  • Ich habe seit Anfang Juli ein Update bekommen.


    Das Kaltstartruckeln ist seit dem verschwunden.
    Aber das ruckelnde Beschleunigen ist bei sehr heißen Witterungsbedingungen immer noch manchmal da. Zwar abgeschwächter als vorher aber immer noch nicht 100%ig.

  • Bin für morgen in die Werkstatt eingeladen.....dort soll das Eprom ausgelesen werden...die Daten gehen dann direkt zu Smart.
    Ich werde weiter berichten.......