Abhilfe: Motor/Getriebe ruckelt/bockt beim 66 kW Twinamic

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich hab da irgendwie wenig Hoffnung.
    Alles....was bisher an Updates etc. eingespielt wurde war ja nicht von langer Dauer.
    Jedesmal habich mich gefreut das es nicht mehr ruckelt und „komisch“fährt...aber das Problem kam ja wieder zurück.
    Und es wurde mir vor dem Termin gleich gesagt das es schon mindestens ein paar Wochen dauert bis ich wieder etwas von Smart höre.
    Nun ja...abwarten...


    Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Nachtrag:
    Bin jetzt zurück....es wurden die Motordsten und Getriebedaten vom Eprom ausgelesen.diese werden wohl an Smart geschickt!
    Ich bat nochmal darum klar mit dazu zuschreiben das der Motor das Kaltstartruckel auf den ersten 500 Meter hat ( nicht immer..aber häufig) und zudem habe ich nochmal
    auf die manchmal auftretende komische Beschleunigung und „Wellenform“ anstatt linear hingewiesen.

    :franke:
    <3 Grüße aus dem schönen Oberfranken <3

    2 Mal editiert, zuletzt von Franke ()

  • Habe gerade.....1Tag nach dem Auslesen der Eprom Daten eine Rückmeldung vom Smart Partner erhalten:


    Guten Morgen Herr Xxxxx,
    Smart hat uns geantwortet :)
    Tatsächlich ist dies kein Einzelfall.
    Die Beanstandung ist aber noch in der Analyse.
    Eine kurzzeitige Abhilfe ist aber Batterieerhaltunggerät ans Fzg
    anschließen.
    Sobald Ich mehr weiß melde Ich mich wieder.


    Mit freundlichen Grüßen


    Serviceberater PKW


    Bitte was soll das bringen?
    Und wie unpraktisch ist das denn bitte?
    Ich fahr doch kein E Auto das über Nacht ans Ladegerät muss....und täglich praktikabel ist das wohl auch nicht....zudem ich ungern über Nacht im Freien das Auto mit geöffneter Serviceabdeckung stehen lasse.
    Zumal das mein Vermieter schon gar nicht dulden würde.....

    :franke:
    <3 Grüße aus dem schönen Oberfranken <3

    3 Mal editiert, zuletzt von Franke ()

  • Hi


    Ich war nun auch beim freundlichen. Dieser hat mit Smart kontakt und die sagten auch das dies wohl kein Einzelfall sei und es mit den Turbo Fahrzeugen Probleme gebe.
    Jetzt haben die nach Auswertung der Fahrzeug Daten eine Sonde eingebaut. Gebracht es so gut wie nichts und jetzt läuft er noch unruhiger. Dauernd stottert das Teil bei immer gleichbleibender Geschwindigkeit. Es soll wohl irgendwann ein Update dafür geben. Jetzt habe ich aber die Schnauze voll. Ich lease doch kein Auto um Versuchskaninchen zu spielen und vielleicht niemals Probleme zu lösen. Die bekommen die Schrottkarre wieder zurück.

  • @Interruptor: da nicht alle Smart mit 90 PS betroffen sind, wäre die Nennung von Baujahr, Kilometerstand und seit wann (Kilometerstand/Zeit) das Problem besteht oder aufgetaucht ist, von Vorteil.
    Mir ist das hier oft genannte Problem unbekannt, eventuell tritt es aber auch erst mit einer gewisssen Kilometerleistung oder einem bestimmten Alter, vielleicht auch einem Baujahr auf.
    Den Ärger der Betroffenen kann ich absolut nachvollziehen und ich hoffe mit auf eine baldige Abstellung, aber SC und Smart stehen anscheinend vor einem echten Problem.

  • Moin,


    also mein Fazit nachdem Update ist zwar was besser aber noch nicht 100% (Fahrzeug EZ 08/17 27TKm 90PS Twinamic). Bin gespannt wie es weitergeht .

  • @Torro Sorry mein Smart ist ein 90Ps Automatik 1000 km. Das war aber schon bei 20 km der Fall :-). Hab ich nagelneu Anfang Juli bekommen. Seit dem nur dieses Gezuckelt. Das Nervt extrem. Zudem scheint das Schalten ganz schön lange zu dauern. Manchmal geht es manchmal dauert es so lange, dass man mitten in der Straße stehen bleibt. Das hat schon fast ein paar mal zu Unfällen gesorgt.

  • Also anscheinend auch mit Twinamic und ein neues Fahrzeug 8o
    Das hört sich schlimm, gefährlich und unzumutbar an. Da würde ich auf Abstellung, Nachbesserung bestehen und hierzu eindeutige Termine hierzu setzen.
    Notfalls später auf Auflösung des Vertrages und Rückgabe plädieren, falls der Mangel nicht dauerhaft abgestellt werden kann. Ich hoffe, es wird baldigst eine Möglichkeit in deinem Sinne gefunden :) LG

  • Ja danke das werde ich tun. Bislang habe ich alles mündlich in der Werkstatt getätigt. Aber jetzt werde ich das ganze schriftlich aufsetzen.

  • Bei meinem ist dass Geruckel auch seit Ausleiferung 6/2017 vorhanden.
    Fahrzeug war Neuwagen...nach meinen Wünschen konfiguriert-KEIN Lagerwagen!


    Seitdem habe ich mehrfach reklamiert....mehrer Werkststtaufenthalte hinter mir...mehrere Softwareupdates bekommen.
    Leider OHNE dauerhaften Erfolg!
    Und jetzt soll ich als Kunde für Abhilfe Sorgen!?
    ERNSTHAFT ?


    Ich bin kein bezahlter Testfahrer von Smart!
    Vielleicht sollte Smart ja für die Testfahrerarbeiten die wir machen...die monatliche Leasingrate zurückerstatten.
    Ich hoffe echt das Mitarbeiter von SMART hier mitlesen...und sich darüber Gedanken machen wie so der Stand der Dinge ist...und wie man eine kundenfreundliche Lösung findet.

  • a) hier liest kein Smartmitarbeiter mit, der was zu sagen hat.
    b) und wenn, würde sich nichts ändern.


    2020 verschwindet der Benziner aus dem Smart, da machen die maximal das nötigste.... Leider...


    beschwer Dich bei Mercedes :D

    • 450 Cabrio 45kw
    • 453 Coupe 90PS twinamic Panorama Dach
    • Abarth Punto Evo
    • 453 Brabus Cabrio
    • Mercedes CLA Shooting Brake