Abhilfe: Motor/Getriebe ruckelt/bockt beim 66 kW Twinamic

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich habe meinen wieder, mit den Worten:


    Bitte nicht die DSG mit der vom Skoda vergleichen,... wir haben ab er ein fehlerhaftes Bauteil (Steuerventil, Nockenwellenverstellung) gewechselt.


    Also erst einmal musste ich lachen, dann aber bin ich etwas ruhiger nach heim gefahren, bin jetzt zufrieden.

  • Das DSG aus dem VW-Konzern ist auch nicht vergleichbar. Ich gehe davon aus,du kennst das 6-Gang-DSG. Das hat eine Ölbad-Kupplung, der Smart nur eine Trockenkupplung. Das sind Welten.... ^^

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Ja naja, dann ist das so. Momentan fährt er gut. Ich kann mich nicht weiter beklagen.
    Der eine Nockenwellen Ventil Sensor wurde erneuert und die Software auf aktuellen Stand gebracht. Der Vergleich, ja, schade halt, rein technisch verständlich aber wenn ich anderes gewöhnt bin, hab ich ja auch bei einem DSG Getriebe ne gewisse Erwartungshaltung. Wohlgemerkt, jetzt fluppt es wie es soll.


    Aber, im manuellen Modus, ne ganz komische Sache.
    Meist zwischen 50 - 60 Km/h wenn er im Auto Mode in den nächsten Gang machen würde, vibriert bei mir das Gaspedal. Haltet mich bitte nicht für **********. Nicht immer, meist im lauwarmen sanften Durchzug.
    Ich habe lange überlegt ob ich damit hier nach Erfahrung frage. Wirklich das Gaspedal. Ich dachte es ist eine Art vibrieren als Erinnerung hochzuschalten. Wäre cool aber kann ich mir so nicht vorstellen. Somal es ein E Gas Ist.

  • Hallo, wollte nochmal Rückmeldung geben.
    Seit dem letzten update im Oktober, kein ruckeln mehr.
    Verbrauch ca. 6,3 L Anzeige 6.0.
    40% Autobahn (130), 30% Landstrasse (100), 30% Stadt.
    Beschleunigen mit Halbgas, max. 3000 U/min, normale Fahrweise.


    Gruß Made

    ________________________________________________________________________________
    Gruß Made


    453 Passion Cabrio 90PS Twinamic

  • Habe auch Update im Oktober erhalten bei der Inspektion, ohne etwas mehr zu sagen.


    Das bocken ist so gut wie weg, allerdings sägt meiner jetzt beim Kaltstart, dass heißt die Drehzahl schwankt in "P" zwischen ca. 900 - 1400 Umdrehungen. Sobald man "D" zum fahren einlegt, ist alles OK.

    VG
    Lutz


    Smart Fortwo Brabus Style, 66 KW mit Twinamic
    Smart Fortwo Prime (
    10-2015 - 02-2019)


    Weitere Fahrzeuge
    - MB A 205
    - MB W 124 (Cabrio)

  • Habe auch beim Service im Oktober ein Update erhalten. Hatte vorher aber auch keine Probleme. Soweit läuft er wieder immer, aber die Drehzahlschwankung beim Kaltstart habe ich auch, ist man erst einmal ein paar Meter gefahren bleibt die Drehzahl im Stand stabil.