Abhilfe: Motor/Getriebe ruckelt/bockt beim 66 kW Twinamic

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich war zum Service


    Man hat wohl die aktuelle Software aufgespielt(Aussage Werkstattmeister), geändert hat sich aber nichts.

    Beste Grüße
    Stefan


    Smart 44 90 PS Twinamic


    Passat Variant Betrugsdiesel der aber 1200km mit vollem Tank kommt

  • Gestern habe ich meinen Smart abgeholt und ich muss sagen, die Jungs vom SC haben das Problem wirklich beseitigt. Es war ein Magnetventil Einlassnockenwelle A2811530000 alles auf Garantie ersetzt. :thumbsup: Alle Probleme die ich davor beschrieben habe sind weg und der Verbrauch ist um (0,5-0,7 Liter) gesunken. Nach 45km Fahrt mit 70-130km/h heute Morgen hat die Anzeige ab Start 4,4 Liter angezeigt "Rekordwert", das habe ich bis jetzt noch nie gesehen, bis jetzt war das kleinste ab Start 4,9-5,2 Liter. Mit dem Smart habe ich über 30Tkm hinter mir und wenn ich so zurückdenke, könnte so viel Sprit sparen. :S
    Ich bin begeistert :thumbup:
    Mal schauen was noch alles kommt ?(

  • Ich habe selbst nicht ausgelesen, aber laut Serviceberater war ein Fehler hinterlegt. Komischerweise hat man den Fehler früher nicht gesehen. Ich denke mal, dass er erst vor kurzem gespeichert wurde wo mein Smart neulich an der Ampel mehrmals ausging (davor war Ruckeln, Aussetzer, Leerlauf unrund alles im kalten Zustand). Das heißt, dass das Magnetventil schon davor gesponnen hat, aber ohne Fehlermeldung.

  • Na bitte schön, man kann es echt nicht allen Recht machen. Ich will doch nur, dass möglichst viele Smartfahrer es mitbekommen was Sache ist evtl. ist es beim Automatik nicht das Twinamic Getriebe schuld. Wenn der Motor bockt kann das Getriebe nichts dafür.
    Du Held :evil: nicht böse gemeint :*

  • Nimm das nicht persönlich, die alten Hasen hier sind nicht die nettesten. Habe ich auch schon erleben dürfen...
    ich habe nen twinamic und es war selbes Fehlerbild und das selbe Bauteil ! Also antworte mir gern weiter und ignoriere den motzer einfach.

  • Der nächste der das Problem hat wird sich freuen, weil er in 3 (DREI!!!) Threads sein Zeug postet und querbeet nach den Informationen suchen darf ohne irgendwelche Verweise zu haben.
    Schön das du eine Lösung gefunden hast, 1 (EIN!!!) Thread reicht auch aus. Soll ich diesen Beitrag jetzt auch in allen 3 Threads veröffentlichen? In welchem Thread wollt ihr dann diskutieren? Merkst du was???


    ignoriere den motzer einfach.

    Hat nichts mit Motzen zu tun. Es geht darum wichtige und hilfreiche Informationen für die nachfolgend Hilfesuchenden zentral an einem Ort zu behalten.
    Wenn man natürlich eine Forumslogik nicht versteht oder das Internet #Neuland ist, dann kann ich nichts dafür.


    die alten Hasen hier sind nicht die nettesten.

    Aha und woher nimmst du dir das Recht die "alten Hasen" hier im Forum zu beleidigen? Schonmal sich selbst an die Nase gefasst und überlegt was man eventuell falsch gemacht hat?
    Zu mir war bisher noch keiner gemein :)

  • Ist das nicht Aufgabe des Mod da Ordnung zu schaffen/zusammenzufassen/verschieben ? So unkonstruktiv vollbeefen bringt da wenig.
    Und ich empfinde es so, dass es hier rauer zugeht, aber jeder ist in seiner Auffassung anders.
    Ich fragte auch deshalb, weil der Nockenwellensensor auch bei mir getauscht wurde und ich das gefühl habe er ist wieder im Eimer. Daher wäre ein Abgelegter Fehler interessant. Vorzugsweise zum selber auslesen aber da habe ich mit Android als auch iOS keinen erfolg gehabt. Alternativ wäre DDT4all aber dazu fehlt mir ein todo