Abhilfe: Motor/Getriebe ruckelt/bockt beim 66 kW Twinamic

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich habe das Renault Teil mit der Nummer : 237964892R Verbaut


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Auch ich hab letztes Wochenende den Nockenwellensensor getauscht ... in der Tat ist das Kaltstart-Ruckeln sowie die Wellen-Beschleunigung weg. Der Verbrauch geht leicht nach unten (0.4 L).


    Einzig das Diagramm "Verbrauch der letzten Minuten" stimmt nicht mehr (angezeigter Verbrauch viel zu niedrig) >> also muss vermutlich doch eine Art "Anlernen" erfolgen. Da mir diese Anzeige egal ist, verzichte ich momentan drauf. Wenn es so bleibt, bin ich mehr als glücklich. Aufwand: keine 10 Min., wenn der 8er Steckschlüssel inkl. Verlängerung bereit liegt.

  • Auch ich hab letztes Wochenende den Nockenwellensensor getauscht ... in der Tat ist das Kaltstart-Ruckeln sowie die Wellen-Beschleunigung weg. Der Verbrauch geht leicht nach unten (0.4 L).


    Einzig das Diagramm "Verbrauch der letzten Minuten" stimmt nicht mehr (angezeigter Verbrauch viel zu niedrig) >> also muss vermutlich doch eine Art "Anlernen" erfolgen. Da mir diese Anzeige egal ist, verzichte ich momentan drauf. Wenn es so bleibt, bin ich mehr als glücklich. Aufwand: keine 10 Min., wenn der 8er Steckschlüssel inkl. Verlängerung bereit liegt.

    hört sich sehr gut an! Hast du das Renault Teil verbaut?
    Bzw einen Link für mich wo du es bestellt hast?

  • Auch ich hab letztes Wochenende den Nockenwellensensor getauscht ... in der Tat ist das Kaltstart-Ruckeln sowie die Wellen-Beschleunigung weg. Der Verbrauch geht leicht nach unten (0.4 L).


    Einzig das Diagramm "Verbrauch der letzten Minuten" stimmt nicht mehr (angezeigter Verbrauch viel zu niedrig) >> also muss vermutlich doch eine Art "Anlernen" erfolgen. Da mir diese Anzeige egal ist, verzichte ich momentan drauf. Wenn es so bleibt, bin ich mehr als glücklich. Aufwand: keine 10 Min., wenn der 8er Steckschlüssel inkl. Verlängerung bereit liegt.


    das hier wurde verbaut ...
    https://www.ebay.de/itm/173387065413 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier im Forum und bei SMART. Habe mir ein Neufahrzeug zugelegt, Zulassung vor 3 Tagen. Twinamic, 90PS


    Ich habe die 28 Seiten dieses Threads nur überflogen. Meine Frage ist: mein neuer ruckelt nach einem Start, nachdem er einige Stunden gestanden hat. Gestern hatte ich das Gefühl, er würde gar abwürgen. Auch sonst beim Fahren fühlt sich die Schaltung im Stadtverkehr nicht sauber an (Start/Stopp ist aus). Zudem (ich weiss, anderes Thema, aber evtl Symptom): die Klimaautomatik pustet mal kalte, mal eher lauwarme Luft raus, also überhaupt nicht konstant.


    Meine Frage: sind die oben von Euch erwähnten Updates, Austausch von Teilen den älteren Modellen geschuldet? Oder sollte ich das beim Neufahrzeug auch anregen? oder ist es gar evtl. was ganz anderes, weil die Neuen es nicht haben dürften?


    Bin echt bisschen enttäuscht. Da kauft man sich einen neuen Kleinen und dann ruckelt er so. :(


    Danke Euch für die Hilfe und sorry, wenn das schon irgendwo steht - aber der Thread ist ganz schön lang geworden.


    Viele Grüße