Abhilfe: Motor/Getriebe ruckelt/bockt beim 66 kW Twinamic

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Also ich kann nur sagen, das letzte Motorsoftwareupdate, welches ich im Mai bekommen habe bringt auch meinen von 2016 wieder zum Ruckeln. Das war schon mal vollständig weg. :thumbdown: Ich denke da wurde wieder was in Sachen Abgas(-skandal?) rumprogrammiert. Ich traue diesbezüglich keinem Hersteller mehr.
    Wenn du einen Neuwagen hast, solltest du aber definitv beim Händler vorsprechen und deine Beanstandungen vortragen und die Beseitigung schriftlich in Auftrag geben. Hat die Werkstatt keine Lösung , müssen sie das an Smart weitergeben und auf Lösungsvorschläge warten. Und zwar zu allen Punkten, die dich stören. Dafür hast du Werksgarantie. Du kannst natürlich mal mit dem Werkstattmeister sprechen, was der empfiehlt. Aber lasse dich nicht einfach abspeisen, wenn es dich so extrem stört.

  • Was genau ist mit Ruckeln gemeint? Ich hatte Anfangs das Problem, dass er nach dem starten immer kurz vorm abwürgen war, ganz komisch. Weiß nicht ob das damit gemeint ist, auf jeden Fall ist das weg seitdem CS-Tuning das Motorsteuergerät "gepflegt" hat ;).

    smart | BRABUS edition asphaltgold | 86 kW (117 PS) twinamic | CS-Tuning | 18 Zoll Sparco | Bilstein B14 | Fox ESD 1x100 | 01/2018

    BMW | F32 435i M Performance | 316 kW (430 PS) | #Bilstein #Perl Carbon #M4 Parts #LCI | 20 Zoll M405 |06/2015

  • @Innocent @Blackred @Evan: Danke Euch für das Willkommen und die Antworten!


    Genau das meinte ich mit dem Ruckeln. War gestern, nach ca. 11 Stunden Stehzeit. Losgefahren, etwas ruckelig, dann nach 100 m fast abgewürgt (soweit das bei der Automatik geht), fing sich dann wieder.


    Das Auto wurde erst vor ca. 4 Wochen in der zweiten Juni-Hälfte produziert.


    Dann werde ich mich nach nur 3 Tagen wieder ans SC wenden müssen :( Ein wenig ernüchterndes Erlebnis. Aber gut, vielleicht ja eine Ausnahme.


    Danke schonmal

  • Das hatte ich anfangs auch, dachte mir schon was für ein Klump haben die mir da angedreht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es erst seit der Leistungssteigerung weg ist oder die haben beim letzten Service was gemacht (war selber Zeitraum), wovon ich nicht wirklich ausgehe.


    Hoffe SC löst das Problem bei dir.

    smart | BRABUS edition asphaltgold | 86 kW (117 PS) twinamic | CS-Tuning | 18 Zoll Sparco | Bilstein B14 | Fox ESD 1x100 | 01/2018

    BMW | F32 435i M Performance | 316 kW (430 PS) | #Bilstein #Perl Carbon #M4 Parts #LCI | 20 Zoll M405 |06/2015

  • Hallo Iphoney,
    meine Empfehlung an dich -"gib die Schrottkiste ab solange du noch kannst "
    Das ist erst der Anfang vom Desaster.
    Das Auto ist das Geld nicht wert, z.B. Mazda 2 ist um Welten besser oder Toyota Yaris, europäische Autohersteller haben es verlernt Autos zu bauen. Mit dem Smart fahre ich nur noch zum SC.
    Mal ist es Klimaanlage, mal Motor ruckelt, mal klopf die Vorderachse, also Finger weg. Es ist einfach nur eine Dauerbaustelle so kenne ich es von keinem von den Autos die ich bis jetzt hatte.
    LG und viel Glück

  • Leute ihr könnt doch nicht jemandem dessen Auto vor 4 Wochen produziert wurde Raten wegen Ruckeln sich ein Tuningfile aufspielen zu lassen.


    Er soll ins SC fahren und die Leute sollen sich das Ansehen.


    und @453 Turbo malt auch gleich den Teufel an die Wand :D Es gibt einige Schwierigkeiten bei den Fahrzeugen aber die meisten sind zufrieden mit ihrem Fahrzeug. Ich selbst hab weder ein Ruckeln, noch Turboprobleme noch ist irgendwas ma Fahrzeug undicht. Solange du Garantie hast, würde ich das Auto solange reparieren lassen bis alles läuft. Ersatzwagen sollte selbstverständlich sein.


    Übrigens hat jeder Hersteller seine eigenen Probleme auch ein Mazda 2 oder ein Toyota Yaris :)

  • Also mein aktuelles Cabrio BJ 05/19 ist bisher genauso problemlos wie die beiden vorherigen Smart-Cabrios. Bevor über eine Rückgabe nachgedacht wird sollte dem SC/Händler ausreichend Gelegentlich zur Mängelbeseitigung gegeben werden. Die Meisten hier im Forum sind vermutlich mit ihrem Smart zufrieden und haben Spaß mit dem Kleinen. Ich würde den baldigen Kontakt mit dem zuständigen SC/Händler empfehlen.. :) LG

  • Mein Smart stammt von 2015 und hatte bisher absolut keine Probleme bis auf das Kaltstartruckeln.
    Wenn ich meinen S6 von 2015 dagegen Vergleiche... ich fang am besten überhaupt nicht an zu erzählen :thumbsup: