Abhilfe: Motor/Getriebe ruckelt/bockt beim 66 kW Twinamic

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Nix? Serienstand.... :D

    Und das war´s dann ???
    Das SC ist zufrieden und Du auch?


    Ich habe meinem jetzt mal geschrieben das Er sich was einfallen lassen soll damit der Eimer rund läuft.
    Bisher hat Er sich nicht zurück gemeldet........
    Das Magnetventil tauschen machen die nicht ohne das was im Fehlerspeicher steht, schließlich steht in der Foren viel Blödsinn......
    So die Aussage des SC. :cursing:

    Porsche fahren ist die schönste Art Geld auszugeben

  • @Ecker Beim letzten Smalltalk im Sc habe ich einen schlechteren Rundlauf seit dem letzten Update moniert und als Aussage sinngemäß bekommen, daß man als Techniker echt dumm da steht. Man weiß um die Probleme, weiß aber keine Lösungen weil smart keine Informationen über geänderte Programmierungen in der Software heraus gibt. Die Software kann auch von der Werkstatt nicht beeinflusst oder angepasst werden und so lange smart selbst keine Korrektur auf den Markt bringt laufen alle Versuche ins Leere. Das glaube ich dem Mann, schließlich sind wir beide in der gleichen Branche. Den Kundenberater begeistert es auch nicht, Kunden keine Lösung bieten zu können. Schließlich lebt er doch davon...

  • Vielleicht ist die schlechte Gasannahme am Anfang auch gewollt, Stichwort warmfahren wegen Turbo ?!

    Passion 90 PS twinamic in Cool Silver, Tridion Graphite Grey matt :raibru: Brabus-Sportpaket...



    Wer etwas will, sucht Wege.
    Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Das glaube ich nicht. Ich denke eher an den Versuch, die Euro 6 Grenzwerte strenger einzuhalten oder einfach an Programmierfehler. Auch bei PC und Smartphone läuft nicht immer alles rund. Deswegen gibt es Updates.

  • Hallo an alle,


    ich war da, erhielt einen schicken MB als Leihwagen und durfte am Abend den Smart im gleichen Zustand abholen wie zuvor. Mir wurde mitgeteilt, dass das Ruckeln ein bekanntes Problem sei und, falls (!) es eine "Maßnahme" gibt, ich informiert werde.


    Die Klimaanlage (bzw. das Bedienteil) wurde "neu programmiert" wegen eines Fehlers.... aber ich spüre immernoch die Aussetzer. Das Auto fährt übrigens merklich smoother, wenn die AC auf OFF steht. :(


    Bin enttäuscht... sollte mich das weiterhin nerven, nerve ich das SC so lange, bis denen etwas einfällt zur Besserung.

  • Mein Senf zur Klima:


    a) Die ist zu klein Dimensioniert
    b) Sie schaltet ruppig ein/aus (vermutlich bauartbedingt, da wird keine Software helfen)
    c) Wenn sie zuschaltet, "schmeißt" sie sich in den Riemen, der ganze Smart ruckelt


    Fuhr jahrelang Fiat. Bei den kleinen Motoren (unter 75PS) spürte man die Klima auch deutlich. Aber quasi dauerhaft ab einschalten.
    Da ruckelte nichts zwischendurch.



    Ich vermute, dass die Probleme bauartbedingt sind. So wie Smart es gebaut hat, nicht stand der Technik :)
    Die Klima wird einfach aus Spritspar- oder Emissionsgründen abgeschaltet, wenn Solltemp. erreicht.
    Da kann es im Sommer schon zum On/Off - On/Off - On/Off kommen...


    Da kann leider kein SC was ändern.



    Manchmal denke ich, dass bei Smart erstmal die jungen Ingenöre üben dürfen bevor es an "richtige" Autos geht.
    Was schade ist aber so ziemlich alles erklärt, was das Hause MB hier abliefert...


    (Kleines Beispiel Blinker-Zurücksteller: Warum mache ich das auf exakt 90 Grad? Man muss fast bei jedem Abbiegen entweder kurz "überlenken" oder Hand anlegen...) ;(<X

    • 450 Cabrio 45kw
    • 453 Coupe 90PS twinamic Panorama Dach
    • Abarth Punto Evo
    • 453 Brabus Cabrio
    • Mercedes CLA Shooting Brake
  • (Kleines Beispiel Blinker-Zurücksteller: Warum mache ich das auf exakt 90 Grad? Man muss fast bei jedem Abbiegen entweder kurz "überlenken" oder Hand anlegen...) ;(<X

    und blöd, dass das rechts ist. Man biegt ja meist rechts ab ?(

    Passion 90 PS twinamic in Cool Silver, Tridion Graphite Grey matt :raibru: Brabus-Sportpaket...



    Wer etwas will, sucht Wege.
    Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Und beim ruckeln:


    Ich fahre meistens morgen zum Tor der TG. Dort kurz auf P, kurzer Gasstoß, manchmal ein 2.
    Wieder auf D (bis dahin ists Tor offen) und nichts ruckelt.


    Sollte das Tor offen sein, hüpfe ich knallend beim schalten durchs viertel :D

    • 450 Cabrio 45kw
    • 453 Coupe 90PS twinamic Panorama Dach
    • Abarth Punto Evo
    • 453 Brabus Cabrio
    • Mercedes CLA Shooting Brake