Abhilfe: Motor/Getriebe ruckelt/bockt beim 66 kW Twinamic

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Tiny ruckeln und bockt auch nach mehreren Getriebe und Motorupdates. Zudem pfeift der Turbo sehr stark. Letzte Woche war ich zum SC wegen der Pfeifgeräusche. da gabs wieder ein Getriebe Update was aber nix verbessert hat.
    Mein Meister sagt, das Verhalten wenn er kalt ist, ist leider Stand der Serie!!!!! Ich finde aber, dass er auch warm nicht so wegschaltet wie er solle und inzwischen überlege ich drei Mal ob ich noch schnell an der Kreuzung rausziehe oder nicht...weil...man könnte auch bockend auf der Kreuzung stehen....SEHR PEINLICH! Gestern hat er mich zum zweiten Mal stehen lassen...Ist nicht mehr angesprungen auf einem Lidl Parkplatz, Batterie leer, und der hinzugezogene ADAC Mann konnte mich nur sofort zur Werkstatt schicken nach Ladehilfe weil die Batterie wieder nicht geladen wurde.
    Im November wurde bereits die Batterie getauscht und das Lademanagement upgedatete, ausgetauscht??? Jetzt das gleiche wieder, Tiny ist in der Werkstatt und ich habe einen Leihwagen!
    Die Batteriegeschichte schreib ich noch in einen andern Thread, warum ich sie hier erwähne ist das ich mich inzwischen Fragen ob dieses Ruckeln beim Fahren nicht auch Spannungsschwankungen sein könnten. Wenn der Wagen ständig Spannungsschwankungen hat könnte es ja sein dass die empfindlichen elektronischen Regler, z.b. von der Automatik nicht richtig angesteuert werden und Tiny deshalb so unruhig fährt????? ich warte auf den Anruf meines Meisters, gestern spätnachmittag als ich Tiny eingeliefert haben war natürlich niemand mehr da. Ich werde das mal anbringen.


    PS, ich komme übrigens mit der Start Stoppautomatic gut klar, so sie denn mal anspringt. meist bekomme ich nur ein rotes Warndreieck, klar wenn der Wagen ständig nicht genug Strom hat. Ansonsten finde ich kann man die SSA mit dem Bremspedal gut regulieren.
    Mein Mann hasst sie auch und schaltet sie aus....

    Tiny ist SMART, sowieso! Ein weißes 42 Cabrio... 90 PS, Twinmatic, Brabus Sportpaket und mit allem, :saint: was man so an Schnickes haben kann ... :*

    2 Mal editiert, zuletzt von Arien ()

  • Hallo zusammen, ich wollte mal nachfragen, ob es schon neue Erkenntnisse in Bezug Motor/Getriebe Updates gibt. Wir haben nun schon März und wie es aussieht, hat sich noch immer nichts getan..... oder habe ich was verpasst ?(?(?(
    Gruß Artur

  • Die Aktuelle Antwort meines Händlers in dieser Woche:
    Nein, leider nicht - ich weiß, es ist wirklich unbefriedigend, aber es gibt immer noch keine Neuigkeiten..... :S

    Smart forfour Passion * BMW 530d xDrive * BMW M 125i * Fiat 500 Sport * Fiat 500 Rockstar

    -- Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann! --

  • Betrifft Kaltrucken - Leute bleibt zwingend dran und geht dem Händler auf den S... Auch wenn ihr meint das bringt nix. Sollte ein Update oder rückflashen Motorsteuergerät nichts bringen, hat der Händler eigentlich die Anweisung die Fehlersuche auszuweiten...

  • Heute hat es mich auch erwischt.Auto gestartet, Motor lief , Gang eingelegt und beim Gas geben keinen Antrieb.Gang wieder raus und Gas gegeben dreht er hoch.Gang wieder rein, null Antrieb.Im Fehlerspeicher war nix dokumentiert-
    Am 26 diese Monats habe ich ein Date im SC.
    Ist vielleicht die Strafe dass ich nicht nach Linden zum Stammi gefahren bin. ;(

  • Ich habe den gleichen Scheiss. Smart ForTwo 453 mit 66kw und Automatik.
    Wenn er kalt ist sehr starkes Schaltrucken und wenn man automatisiert fährt muss man an jeder Kreuzung Angst haben, dass man überrollt wird, weil man nicht vom Fleck kommt.
    Letzteres lässt sich durch manuelles Schalten in den Griff bekommen aber ersteres ist unabhängig vom Schaltmodus. Und es nervt extrem weil es schon ausreicht, wenn er ein paar Stunden steht, was also sowohl einmal morgens und nachmittags auftritt und ich mich immer erstmal über so einen Scheiss ärgere. Und dann kam im Intranet vom Daimler noch ein schöner Beitrag über die Wintererprobung in Schweden/Finnland.
    Das ganze kann eigentlich nur was mit dem Momentenaufbau von Motor/Kupplung zu tun haben, so wie das ruckt.
    Werde meinen Smart wohl zum Service geben, auch wenn es keine Lösung gibt. Mein Smart von vor 2 Jahren mit gleicher Konfiguration hatte jedenfalls dieses Problem nicht, also war es auch mal gut.