Abhilfe: Motor/Getriebe ruckelt/bockt beim 66 kW Twinamic

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • In meiner Familie nennen wir das "Kaltstartruckeln" :D . Jedenfalls benimmt sich der der FF meiner Mutter (05/2017) so. Dazu kommt das Absinken der Drehzahl im Stand.


    Mein FT (01/2017) kennt das nicht so extrem. Ich kann ihn nach dem Starten rollen lassen, danach geht es manierlich voran.
    Mal schauen, wie das jetzt bei den wärmeren Temüeraturen ist.


    BTW: Angesprochen auf die Problematik meinte die Werkstatt: "Sie sind der Erste, der .... !". Ihr wisst schon... ;)
    Wir hoffen auf ein Update, das wir zum Ende der Werksgarantie einfordern werden. Dazu planen wir, nach HH zu Herbert Mühle zu fahren, die haben einen guten Ruf.

  • Das habe ich bei meinem Smart vor vier Wochen beim Service auch bemängelt. Daraufhin bekam er ein Softwareupdate und das Getriebe wurde neu angelernt. Es ist spürbar besser geworden, aber wirklich gut ist es noch lange nicht.

    Gruss
    Werner
    ============================
    Smart 42
    C453 prime 66kW/90PS twinamic
    Bj.04/16 hazel brown / black

  • Willkommen im Club.
    Bei mir wurde die Getriebesoftware neu aufgespielt...und auf meinen Vorschlag die Greif und Schleifpunkte neu angelernt.
    Ist seitdem besser.... aber noch weit weg von perfekt!


    Gut ist das ich den Smart nur geleast habe.....
    Schlecht ist...das die Mercedes Werkstatt meines Vertrauens ihren Bonus durch wenig kundenorientierten handeln verspielt hat.

  • Habe heute mein Auto (42Cabrio Twinamic) im SC um das Blinkerproblem zu beseitigen und die Rückfahrkamera freizuschalten. Dabei habe ich das "Kaltanfahrruckeln" und das Getriebeupdate angesprochen. Der Meister meinte: "Da gibt es Momentan noch keine Lösung dazu. Smart sei dran aber das dauert noch." Das Getriebeupdate würde auch noch nicht wirklich gut helfen.
    Man ist ja schon froh wenn einem bestätigt wird dass es beim Blinker und beim Anfahren ein Problem gibt. Sonst heißt es ja bei solchen Sachen immer: Das höre ich jetzt zum ersten Mal.


    Gruß Ralf

  • Hoffentlich ist das nicht nur Hinhaltetaktik. Schlimmstenfalls zögert das Smart so lange hinaus bis der Benziner mit Twinamic sowieso nicht mehr gebaut wird.

  • Ich hab gestern mein Smart vom SC wieder abgeholt. Es wurde ein Getriebeupdate durchgeführt und ein Update für das Motorsteuergerät soll in naher Zukunft kommen. Das Ruckel während der Fahrt ist soweit weg und er schaltet Butterweich ^^ Nur das Verhalten beim Stehen mit Unruhiger Drehzahl ist nicht behoben. Wird aber mit dem Motorsteuergerätupdate behoben, so mein Werkstattmeister.

  • Hi, die Zusage eines Motorsteuergerät Update hören wir jetzt schon fast ein Jahr.
    Ich denke nicht, dass sich da noch großartig was ändert. Der EQ ist ja das Auto der Zukunft, warum soll man da nach groß in einen "Verbrenner" investieren. :cursing::cursing::cursing:
    Gruß Aser

  • Ich kann dazu nur Beitragen, daß mein 90PS twinamic mittlerweile seidenweich läuft und schaltet und weder bockt noch ruckelt. Einzig ein Kaltleerlaufsägen von maximal eineinhalb Minuten hat man noch nicht ganz in den Griff bekommen. Sonst ist der Kleine eine geschrumpfte Ausgabe vom Sechszylinder mit 8-Gang- Wandlerautomatik. :D