Abhilfe: Motor/Getriebe ruckelt/bockt beim 66 kW Twinamic

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Sou servus ich habe auch das problem mit dem ruckeln gehabt da ich hier gelesen hab dass es en updat geben soll bin ich heute mal zum smart center gefahren und meinen verkäufer davon erzählt er hat gleich ein updat drauf gemacht seit dem habe ich keine probleme mehr finde sogar dass er jetzt sauberer schaltet

  • Hallo zusammen, da Tiny im Sommer noch einen großen Bruder bekommen (wir haben unser Reisemobil gegen ein Neues getauscht) ists bei uns ein wenig ruhiger gewesen in Bezug auf Smart. Tiny haßt den Neuen, weil immer alle mittdürfen wenn wir losziehen, sogar Mockaerle unsere Vespa nur ER NIE!!!!! Er sagt ,er würde sich auch ganz klein machen, dann passt er bestimmt auf den Rollerträger....
    Aber nein, immer muss er allein zuhause bleiben... :(:(:(:(:(


    Ich nehme an deswegen, oder eventuell auch wegen des Motorupdates was vor ca 6 Monaten mal wieder gemacht wurde als ich wegen der ständigen Heckklappen Anzeige bei Smart war, zickt er rum!
    Er bockt öfter, besonders wenn er kalt ist aber auch so fährt er einfach nicht mehr so schön. Hackelig, würde ich das nennen und mein öfter mal sportlich fahrender Liebster beschwert sich dass er an den falschen Stellen runterschaltet... oder eben auch gar nicht.
    Ich war zwischen durch mal zum ersten Service, da hat man geschrieben es hätte nix festgestellt werden können.
    Die angeblich nicht verschlossene Heckklappe war jetzt für ein paar Monate still aber jetzt geht's wieder los mit der Anzeige. Und das ist ja so blöd weil dann die Rückfahrkamera nicht anspringt.


    Also hab ich gleich einen Termin gemacht dass sie sich beides ansehen im SC.


    Was ich inzwischen wirklich ärgerlich finde ist der Verbrauch.
    Mein Mann schafft es ihn auf Ecostufe 98 Prozent zu fahren ( Hybridfahrer!!!) und trotzdem braucht er 5,5 - 5,9 Liter. und wenn ich ihn fahre, ich ruiniere immer die Ecoanzeige runter auf 60 bleibt der Verbrauch gleich...tolle Wurst.


    Dazu werde ich auch die Herrschaften im SC befragen. Zu Anfang haben sie mir ja erzählt das würde sich geben mit dem hohen Verbrauch.
    Herzliche Grüße aus Augsburg
    von Tiny dem unglücklichen Smart... die Blöden, es gibt doch auch Reisemobile mit Smartgarage...das wäre ja wohl das Mindeste gewesen!!!!

    Tiny ist SMART, sowieso! Ein weißes 42 Cabrio... 90 PS, Twinmatic, Brabus Sportpaket und mit allem, :saint: was man so an Schnickes haben kann ... :*

    Einmal editiert, zuletzt von Arien ()

  • Die unendliche Geschichte quasi...
    Ich kann garnicht so viel Essen wie ich k....
    ach lassen wir das. Mir verdirbt es momentan echt den Spaß am Smart. Ich habe zusätzlich das Gefühl das es auch immer schlimmer wird. Und es passiert nichts. Bin schwer enttäuscht. Den Citan habe ich schon gegen eine Fremdmarke getauscht. Mal sehen wie lange ich mich von Smart noch ärgern lasse :cursing:

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • wird mich mal wieder durchlesen und auf den neusten Stand bringen...

    Tiny ist SMART, sowieso! Ein weißes 42 Cabrio... 90 PS, Twinmatic, Brabus Sportpaket und mit allem, :saint: was man so an Schnickes haben kann ... :*

  • Es ist ja kaum zu glauben, manchmal passieren die dollsten Zufälle. Sollte ich die Lösung haben? Keine Ahnung, aber der Reihe nach.
    Die Probleme an meinem Smart (90PS,Twinamic) waren ja bisher das unsaubere Ansprechverhalten, mit Automatik Gedenkminuten und dadurch resultierenden gefährlichen Verkehrssituationen. Hinzu kam, das ich auch Probleme beim sauberen Bremsen hatte, da sich die Automatik immer für mitbremsen oder auch nicht entschieden hat und ich deshalb Probleme beim dosieren hatte.
    So. Die Tage an eine Ampel hingerollt, gebremst und gleichzeitig mal die Start/Stop deaktiviert (mach ich sonst nie) da er beim stehen weiterheizen sollte. In dem Moment ging ein kleiner Ruck durchs Auto und das Bremsen ging auf einmal wohl dosiert. Auch das fahren danach war gefühlt besser als sonst. Nanu, was war denn das? Sinnestäuschung?
    Keine Ahnung, also Testreihe fahren und vor allem den Referenztester ( Ehefrau, kein Automatikfreund und unzufrieden mit dem Schalt-/Fahrverhalten des Smart) ins Auto gesetzt und fahren lassen. Meine spätere Frage ob ihr was aufgefallen wäre wurde mit ...ja er war nicht ganz so bockig.. beantwortet. Also doch keine Sinnestäuschung, denn ich muss sagen, nach 2 Tagen Testbetrieb ohne Start/Stop, ich habe ein anderes Auto.
    Also Leute testet das mal und wiederlegt meine These :thumbdown: oder feiert mich als Held :thumbsup:

  • Dito. Bei mir ist die SSA auch immer aus. Gebockt hat er trotzdem.
    Leider nicht das Allheilmittel ||

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7