Abhilfe: Motor/Getriebe ruckelt/bockt beim 66 kW Twinamic

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Warum probierst du es nicht einfach aus? Wenn der Smart ein Mercedes ist, geht es bestimmt genauso. Was aber wenn es ein Renault ist? Ich denke mal kaputt machen kannst du nix, also Mut zum Versuch.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Bei meiner A-Klasse mit Autotronic (CVT-Getriebe), die ich 11 Jahre fuhr, brauchte ich nichts zu tun. Ebenso bei meiner B-Klasse mit dem DSG. Bei beiden Getrieben passt sich Schaltlogik dem Fahrerprofil an. Einfach fahren und gut isses.


    P. S. Was bin ich froh, daß ich "nur" den vielgeschmähten 71 PSler fahre. Da ist mir die ganze Problematik fremd. :D

    Einmal editiert, zuletzt von dko ()

  • Es geht nicht darum, ob man bei MB etwas machen muss! Man kann es dort aber zumindest. Warum nicht auch bei Smart, anstatt aufwändiger Updates im SC?
    Paßt sich die Twinamic auch dem Fahrerprofil an oder nicht?
    Wenn ja, müßte man sie theoretisch ebenso wie bei MB auf „0“ zurücksetzen können.

  • Fakt ist, dass sich die Twinamic dem Fahrprofil anpasst. Die Frage allerdings ist, ob nur das SC oder auch der Fahrer einen Reset veranlassen kann.

  • Genau das ist die Frage!
    Ich möchte es allerdings im Moment nicht ausprobieren, da unsere Twinamic aktuell super und butterweich schaltet.
    Vielleicht kann es ja mal jemand probieren, bei dem es nicht so flutscht. Schlimmer kanns ja dann nicht mehr werden.


    Also, wo sind die „Getrieberuckler“?
    Wäre doch toll, wenn man mit dieser Methode die SC‘s „entlasten“ könnte! :D