Luftdruckverlust

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Mahlzeit,
    Hatte in den letzten Tagen etwas Ärger mit meinem Reifenluftdruck. Darum gehts aber eigentlich nicht :D . Aber mir kam folgende Frage auf: ist jemandem auch schon aufgefallen das der Smart recht schnell ( im Gegensatz zu anderen Autos die ich bisher hatte) Luft verliert? Innerhalb von zwei Monaten (ca.3000km) verliere ich pro Rad ca. 0,7 bar 8|


    Das ist mir in 15 Jahren und bei diversen anderen Fahrzeugen bisher nicht aufgefallen.


    Ja ich muss gestehen ich überprüfe ihn sehr selten, den Druck. Ab jetzt häufiger.


    Aber mir kommt das extrem viel vor. So viel Schwund in so kurzer Zeit ?(


    Wenn ich an meinen Ventilen wackel, kann ich ein Klopfgeräusch provozieren (das innere Anhängsel am Ventil klopft dann an der Felge). Vielleicht etwas falsch montiert? Muss ich mal bei nem anderen Smart versuchen...

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Was mich halt wundert das es überhaupt locker ist. Das ich da ein Geräusch überhaupt provozieren kann. Werde morgen mal an einem Ventil eines anderen Smarts wackeln.
    Deine Theorie könnte natürlich hinkommen.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Das stimmt was nicht. Ich habe in 20.000 km nur einmal eine Warnung bekommen und da hatten alle vier Reifen gleichmäßig Luft verloren. Das Klopfen was du hörst, ist der RDK Sensor. Der ist mit dem Ventil verschraubt. Wenn du das Ventil verbiegst macht er Kontakt mit der Felge. Das sollte normal sein. Wenn du keine Loch im Reifen hast, dann ist es wahrscheinlich das Ventil. Diese Ventile kann man ganz leicht aus der Ventilhalterung rausschrauben und ersetzen. Ich würde aber vermuten, dass du dir einen kleinen Gegenstand eingefahren hast und deshalb langsam Luft verlierst.