Faltdach rappelt

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Und noch ein neues Feature:
    Bei Bodenunebenheiten rappelt mein Faltdach im Geschlossenen Zustand. Ziemlich nervig.
    Schonmal jemand soetwas gehabt? Bisher hab ich da nie was gehört.
    Wenn ich das Dach ein Stück öffne gehts weg, wobei ich nicht weiß ob ich es dann einfach durch den Fahrtwind nicht mehr höre.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Das hatte ich diese Tage auch nach einem Besuch beim SC.
    Die Lösung: Die hatten aus welchem Grund auch immer die Dachholme gelöst und den rechten nicht ganz fest eingerastet. Das Dach lief trotzdem brav auf und zu. Ich habe den etwas größeren Spalt erst gestern gesehen, feste eingerastet und gut ists.
    OK, eine sehr einfache Antwort - aber ich hatte es ja auch nicht gesehen.

  • Und das mit dem nicht richtig befestigten Dachholm ist auch nicht unkritisch, was das korrekte Öffnen und Schließen des Dachs anbelangt. Da kann schnell die Mechanik darunter leiden wenn die Führung nicht stimmt.


  • Beim Timo Handelt es sich um das Faltdach von seinem 44 - da lassen sich keine Dachholme herausnehmen

    oh sorry, ich habe noch nicht raus, wer hier was für'n Auto fährt - und auch das Cabriodach wird oft als Faltdach bezeichnet.
    Trotzdem an Timo viel Glück bei der Fehlersuche

  • Danke dir aber Heckscheibe ist es nicht. Fehler wurde schon eingegrenzt, es liegt an einer Querstrebe die manchmal rappelt. Scheint aber so zu sein bzw. bisher keine Abhilfe. Wird demnächst noch nachgeschaut.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Ne ich mein alle. Und genau in den Gleitern liegt auch das Problem. Die sind so lose bzw. Haben so viel Spiel, das die Konstruktion teilweise rappelt. Eigentlich sollte wenn das Dach geschlossen ist so viel Spannung darauf sein, das es nicht rappelt.
    Eventuell kann man da noch etwas einstellen....

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7