Amtlich: Smart ab 2020 nur noch elektrisch!

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Man kann die Kunden aber auch systematisch vertreiben. Im Web hätte ich bisher schon billiger kaufen/leasen können. Aber der Händler am Ort verkauft mir nicht nur den Smart, er ist für mich auch für Pflege, Wartung, Reparaturen, Räderwechsel und Einlagerung, Informationen, Zubehör, Kleinteile, Probefahrten, Ersatzfahrzeug und Vieles mehr der Ansprechpartner. Wenn ich als Smart-Kunde dem Hause MB lästig, unrentabel oder überflüssig werde, bedarf es nur einer klaren Feststellung seitens der Firma und ich orientiere mich um. Das Mini-Cabrio bekomme ich übrigens mit LED-Licht (Aufpreis) und brauche nicht selber am Fzg basteln. Schade um den schönen Smart!

  • Torro, genau das genannte Fahrzeug könnte dann auch meine Alternative sein.


    Bis jetzt vermisse ich meinen Vorgänger nicht. Klein geht also doch...


    PoWder

  • Torro, genau das genannte Fahrzeug könnte dann auch meine Alternative sein.


    Bis jetzt vermisse ich meinen Vorgänger nicht. Klein geht also doch...

    Ich mag mein 42-Cabri, habe Spaß damit und würde es wieder kaufen. Aber auch das Umfeld gehört dazu und muß passen. Ich würde vermutlich kein Fzg im Web kaufen und mir dann später irgendeine Werkstatt, Reifeneinlagerung, usw. zu suchen. Dann lieber ein Wechsel zu einer anderen Marke die mir mehr Service bietet. Das Mini-Cabrio wäre dann meine erste Wahl, obwohl er unhandliche 3,80 Meter lang ist. Aber noch ist es nicht so weit und Smart/MB überdenkt hoffentlich nochmals dieses Konzept und tut etwas zum Erhalt der Smart-Kunden.

  • Wir haben gestern unser Cabrio bekommen, damit haben wir nun 2 Knubbel, die unser Anforderungsprofil zu 100% erfüllen und mit denen wir glücklich sind. Da ich aber fest davon ausgehe, dass die verbleibenden Benziner im Vergleich zu heute deutlich im Wert steigen, stehen wir nach Leasingende in 3 1/2 bzw. 4 Jahren vor der Alternative zu dann überhöhten Preisen zu kaufen oder zurück zu geben. In diesem Fall werden wir mindestens einen der beiden durch einen Mini ersetzen. Das wäre schade für uns, aber auch für die Leute in unserem SC, bei denen wir uns richtig gut aufgehoben fühlen. Wegen dieser übereilten und, sorry, saudummen Maßnahme der DB Spitze dann aber leider für uns alternativlos.


    Die Tage habe ich in einem youtube clip von einem DB Verantwortlichen folgende Rechnung gehört: Der durchschnittliche Smart Fahrer fährt 35 km am Tag und kann mit dem ED 2 bis 3 Tage ohne Aufzuladen unterwegs sein, für ihn ist der ED also perfekt.


    Wenn man die Zahl der Neuzulassungen ab 2020/2021 halbieren will ist der ED sicher auch perfekt.

  • Da ich aber fest davon ausgehe, dass die verbleibenden Benziner im Vergleich zu heute deutlich im Wert steigen, stehen wir nach Leasingende in 3 1/2 bzw. 4 Jahren vor der Alternative zu dann überhöhten Preisen zu kaufen oder zurück zu geben. In diesem Fall werden wir mindestens einen der beiden durch einen Mini ersetzen. Das wäre schade für uns, aber auch für die Leute in unserem SC, bei denen wir uns richtig gut aufgehoben fühlen. Wegen dieser übereilten und, sorry, saudummen Maßnahme der DB Spitze dann aber leider für uns alternativlos.

    Wenn DB den ED richtig pusht, wird dir dein Benziner nach Leasingende hinterher geschmissen. Eigentlich gut für dich. Anderseits, wer will dann noch einen Verbrenner wenn es den ED ggf. zum selben Preis gibt? Da machen die keine Gefangenen, Prestige und Flottenverbrauch ist da wichtiger als der Bestandskunde. Nur meine Meinung.

  • ich sehe da einen hohen Zusammenhang zwischen der WLTP Einführung und der Einstellung der Benziner. das passt ja auf den Monat genau bzgl Kündigung mit den Smart Centern und Einstellung der Benziner, da wohl ab Q4/2019 der neue Mechanismus greift für neu zugelassene Autos. und wenn das wirklich stimmen sollte, dass der Smart laut DUH einen so hohen Ausstoß hat, dann entledigt Mercedes sich da eines großen Problems bzw. Reputation.


    leider habe ich bei WLTP noch nicht so genau verstanden, ob nur vor Q4/2018 produzierte Benziner bis Q4/2019 noch mit dem alten Steuermodell verkauft werden können, oder ob auch in 2019 noch auslaufende Serienmodelle mit dem alten Steuermodell verkauft werden können.


    ersteres würde dafür sprechen, dass nicht nur der Brabus bald eingestellt wird.

  • Mein Kenntnisstand dazu:
    1. ) Ab 01.09.2017 gilt WLTP (Worldwide Harmonised Light Duty Test Procedure) für alle Fahrzeugtypen, die erstmals auf dem europäischen Markt zugelassen werden -> Bauartzulassung, neue Typengenehmigung.


    2. ) Ab 01.09.2018 gilt die Berechnung der Kfz-Steuer nach WLTP-Werten für Autos, die nach dem 1. September 2018 erstmals auf einen Eigentümer zugelassen werden. Vorher zugelassene Fahrzeuge haben Bestandsschutz.

  • Danke.


    Mit einer Ausnahmegenehmigung geht es dann für Lagerfahrzeuge über den 01.09.2018 hinaus ("End-of-series").
    Wäre ich Daimler, würde ich Smarts auf Halde produzieren und zum 01.09.2018 den Benzin-Laden dichtmachen. :D