Amtlich: Smart ab 2020 nur noch elektrisch!

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo


    Auch ich habe mich schon informiert über die Anschaffung eines ed.


    Aber als Mieter müsste man an den Ladestationen "tanken" und würde hier in Berlin pro Ladevorgang 4,50€ bezahlen plus den Strom .


    Bei 10 Ladevorgängen im Monat wären das schon 45€ nur an Gebühr.


    So,wird das nichts mit der e- Mobilität.


    Und wenn in kürze die staatliche Subventionen wegfallen , wird es ganz dunkel (zu teuer).
    Aber Hauptsache die großen Schlitten werden als Hybrid zum e-Auto.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Man schaue sich den Zoe an, meistverkauftes E-Auto in Europa

    Der Zoe ist aber auch nur 1 Modell in der sehr großen Modellpalette von Renault. Was meinst du wohl, was mit Renault passieren würde, wenn die alle anderen Modelle einstellen und nur noch den Zoe verkaufen würden.


    Das Konzept geht ja dahin , das der smart das 2 Fahrzeug wird.
    Und wie bei vielen ,das der smart das einzige Fahrzeug ist, nicht die Strategie is .

    Da passt dann aber die Werbung von Smart zum angesprochenen Kundenklientel nicht, die auf die Mittzwanziger abzielt. Von denen hat (fast) niemand einen Zweitwagen. Die wohnen auch nicht in Häusern, wo sie eine Steckdose in der Garage haben. Ohnehin wohnt der Großteil der Bevölkerung in Deutschland in Mietwohnungen, die oftmals nicht einmal über einen eigenen Stellplatz und somit über keinen Stromanschluss verfügen.



    E-Mobilität ist die Zukunft.

    Aber kaum bei der totgeschwiegenen schlechten Ökogesamtbilanz. :thumbdown:



    So langsam geht mir das ganze Elektroautothema reichlich auf den Keks. Für einzelne mag es ja passen und eine feine Sache sein und Pionierarbeit ist wichtig. Es macht auch richtig Spaß, mit dem ED zu fahren. Aber für eine flächendeckende Versorgung der Bevölkerung mit E-Autos fehlen auch nur ansatzweise die Voraussetzungen an Reichweite/Ladezeit, Kaufpreis und Infrastruktur. Und woher soll der Umweltvorteil kommen? Aus Kohle- und Atomkraftwerken und aus Ressourcenabbau für die Akkuherstellung? Ich sehe, zumindest für Deutschland, für die nächsten 20 Jahre keine ausreichenden Lösungen. Insofern ist die Ankündigung, dass Smart ab 2020 nur noch Fahrzeuge mit Elektroantrieb anbietet, völlig an an der Realität vorbei driftender schwachsinniger Aktionismus. Wieviel Milliarden Euro ist es Daimler denn wert, Smart zu unterstützen, um es als Vorzeigeobjekt am Leben zu erhalten?

  • ...gut, der Artikel räunt ja Schwächen ein. Interessant wird es wohl zum Jahresende bzw. im Frühjahr des nächsten Jahres. Dann nämlich, wenn es die angekündigten Modell- und Akkupflegen zu kaufen sind.


    Ich habe ja aus Neugier und Entdeckerdrang so ein BEV bestellt. Denke aber dass die Gesellschaft und die Politik noch nicht soweit sind, wie einige Menschen sich das erträumen. Der Ausstieg aus dem Verbrennersektor bei Smart bis 2020 ist ein hochgestecktes Ziel und wird wohl in den nächsten Monaten wieder revidiert. Schließlich ist Wahlkampf und die deutsche Automobillobby möchte sich die Zugänge zur künftigen Bundesregierung nicht verbauen. Elektromobilität ist sicherlich ein Schritt in die richtige Richtung, ich bezweifle aber ob es der Schritt sein wird. Solange sich die erforderliche Infrastruktur so zögerlich etabliert und die Energiegewinnung noch so fest mit fossilen Brennstoffe wie Kohle und Gas verknüpft ist; sehe ich noch jede Menge Baustellen für Politik und Gesellschaft.



    Die Träume des Herrn Zetsche und Konsorten in allen Ehren...




    ...aber die sollten erst einmal die Realität bewerkstelligen!

  • Hallo


    Was dann aber mit der Weiterentwicklung und Verbesserung der Benziner passiert
    ( wenn umstellung auf e) , ist wohl klar.


    Da werden keine Ressourcen mehr verschwendet (z.b. Facelift oder Problembehebung) , leider.


    Wenn dieser Weg von Smart gegangen wird, dann ohne mich


    Mit freundlichen Grüßen

  • Das sage ich ja. In die Verbesserung oder die Weiterentwicklung der Benzinmotoren des Smart wird Daimler keinen Cent mehr stecken.