Amtlich: Smart ab 2020 nur noch elektrisch!

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • ok, wer glaubt daran, dass das gut für die Marke ist? Mit den ganzen "ja wenn der zumindest 250km laufen würde, X Tausend Euro günstiger wäre ,...." dann ja, aber wir wissen ja, dass das nicht so schnell der Fall ist?!


    andere Beispiele:


    in Wien fahren mehre hundert Car2Gos herum - zu Spitzenzeiten waren es an die 600 smart 42, heute sind es weniger weil es ja auch größere Autos von MB gibt. Warum schafft es Daimler nicht wie in Amsterdam (sofern es dort nach wie vor so ist, war schon lange nicht mehr dort) in Metropolen wie Wien die E Mobilität bei Sharing Fahrzeugen zu bringen? DIESE Fahrzeuge werden zu 95% in der Stadt bewegt ..... aber es fehlt an der Infrastrukteu, Motivation und was weiß ich noch. Car2Gos sind ca 2-3 Jahre im Umlauf. Sollten 2019 noch smarts bestellt werden, bleiben sie dem Wiener Car2Go Netz erhalten, wenn nicht sind sie auch 2020 bis spätestens 2021 weg.


    auf Malle hatte ich wieder einen 42, weil er mir einfach Spaß macht. Dort fahren auch sehr viel 44 herum. Ich denke 1x einen BMW i3 gesehen zu haben, bin mir aber nicht sicher. Auf dieser Insel bist du schon froh, wenn du einen Parkplatz in Hotel und Strandnähe findest - E Lade Station habe ich NIRGENDS gesehen?! Das kann dort also schon mal nicht funktionieren.
    Ergo: ab 2020 wird es bei Sixt auf Malle keine Smarts mehr geben, denn die Fahrzeugen scheiden nach 1-1,5 Jahren aus dem Fuhrpark aus und werden an den privaten verkauft.

  • Es ist eindeutig zu Früh ! In den großen Städten mag das funktionieren aber bei Städten mit mehr als einem Buchstaben und Landkreisen mit drei Buchstaben auf dem Schild ist da einfach nichts zu holen. Ich denke dass sich das auch vielleicht erst in 10-15 Jahren gemacht hat. Wenn überhaupt ! Wie schon mehrfach erwähnt hätte Smart ihren Kunden die Wahl lassen können und einfach alles wie bisher parallel weiterlaufen lassen können.
    Ein neuer Dreizylinder von Renault ist ja angekündigt der auch in den Twingo wandern wird. Hätte man für Smart auch bekommen können aber es gibt wohl gewichtige Gründe dies nicht zu tun.
    Deswegen muss dann jemand wie ich in Zukunft diese Marke einfach ausblenden.
    Sehr schade aber was soll man machen ?

  • Es bleibt interessant und abzuwarten was genau passiert. Mein Händler verkauft /verleast aktuell mehr EQ als Benziner. Der Umschwung kam letztes Jahr mit Einführung der eAuto Prämie.
    Ich war die Tage in Hamburg und überrascht wie viele ED / EQ sowie andere Elektroautos da unterwegs sind. Hier in Münster sind es auch schon einige, aber nicht so die Menge wie in den Großstädten.

    Smart 44 Perfect + Brabus Sportpaket 66KW twinamic ^^ - Vorher: Smart 42 - Passion 66KW twinamic & BMW 118d E87 FL
    Renault 19 Phase2 1.8 16V Cabrio 8)

  • Siehe meinen Post 291:
    Daimler geht mit der Umstellung auf E-Smart kein Risiko ein.
    Wer einen will, wird einen kaufen. Wer keinen E will, sucht sich eine Alternative. Da es zumindest zum 42 keine echte Alternative gibt, setzt Daimler darauf, dass dann ehemalige 42ler auf den dann verfügbaren kleinen Benz (unterhalb A-Klasse) umsteigen. Es ist ganz bestimmt kein Zufall, wenn Mercedes ausgerechnet ab 2020 selbst in das Kleinwagensegment einsteigt.
    Für mich jedenfalls wäre das eine realistische Alternative, auf die ich mich jetzt schon freue.

  • Ich gehe mal stark davon aus, das das Sterben der eigenständigen Marke Smart vorbereitet wird. Die Vorzeichen sind klar. Rein elektrisch ab 2020, kann wirtschaftlich bei der derzeitigen Ausgangsbasis nicht funktionieren, deshalb werden die freien Kapazitäten auch mit einem kompakten Mercedes EQ Modell gefüllt. Winkler geht rechtzeitig, da man ja demnächst keinen Smart Chef mehr braucht. EQ Label für alle. Noch Fragen?
    Wohnmöglich werden noch alle Smart Center zu EQ Kompetenzcentern umgelabelt. Ich frage mich auch schon was ich 2022 machen soll. Meinen übernehmen? Eher nicht. Ein Neuer? Ohne Umweltbonus viel zu teuer. Aber mal sehen was kommt

  • Der erste "New Mini" von 2001 bis 2006 soll übel gewesen sein, die Nachfolger dafür recht gut.


    Na ja, der heutige Mini ist ja alles andere als mini, und damit meine ich als Vergleich nicht den Ur-Mini, sondern schon den BMW-Mini. Mit dessen Mini-Konzept hat die heutige Großraumlimo doch nichts mehr gemeinsam.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Siehe meinen Post 291:
    Daimler geht mit der Umstellung auf E-Smart kein Risiko ein.
    Wer einen will, wird einen kaufen. Wer keinen E will, sucht sich eine Alternative. Da es zumindest zum 42 keine echte Alternative gibt, setzt Daimler darauf, dass dann ehemalige 42ler auf den dann verfügbaren kleinen Benz (unterhalb A-Klasse) umsteigen. Es ist ganz bestimmt kein Zufall, wenn Mercedes ausgerechnet ab 2020 selbst in das Kleinwagensegment einsteigt.
    Für mich jedenfalls wäre das eine realistische Alternative, auf die ich mich jetzt schon freue.

    Ich mich auch ! Audi/BMW kann ich überhaupt nicht leiden, nicht zuletzt wegen den unverschämten Service- u. Ersatzteilpreisen, die Optik bei denen ist auch zum Ko...en (Geschmacksache !). Ein kleinerer Benz käme mir da als MB Fan gerade recht :thumbsup:

  • Ich mich auch ! Audi/BMW kann ich überhaupt nicht leiden, nicht zuletzt wegen den unverschämten Service- u. Ersatzteilpreisen, die Optik bei denen ist auch zum Ko...en (Geschmacksache !).

    die Servicekosten bei meinem Audi TT (mehr als doppelt soviel Hubraum/PS) waren bisher günstiger als bei meinen beiden Smart. Es kommt anscheinend auch ein wenig auf die beauftragte Werkstatt an :) LG