Smart goes electric- was sind eure Alternativen mit Verbrennungsmotor?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Der Kadett City (Ich hatte 4 Stück davon :thumbup: ) war die kurzfristig umgesetzte Antwort auf den damals neu erschienenen VW Golf. Als Pendant zum Polo und Co. brachte Opel dann den Corsa auf den Markt.

    Du hast Recht grundi. Aber der Corsa kam dann erst später auf den Markt, meine ich ?(

  • Wobei der Corsa auch so ein Beispiel dafür ist, wie sehr die Autos bei gleichem Modellnamen in den letzten Jahren ordentlich größer geworden sind, und schwerer, was ja immer mit der umfangreicheren Sicherheitsausstattung begründet wird.


  • Der war bereits vor meinem Smart in der engsten Auswahl und ist eigentlich nur am nicht verfügbaren Tempomat gescheitert.

    Der 500er war bei uns auch schon im Gespräch, sieht klasse aus und könnte mit der entsprechenden Motorisierung ein echtes Spaß Auto sein. Bei uns ist es übrigens an der nicht lieferbaren Sitzheizung gescheitert.


    Ein weiteres Fahrzeug für die Liste wäre evtl. auch der neue Kia Picanto mit dem 100 PS Dreizylinder Turbo (schade dass es die 120 PS Variante nicht gibt). Bei Kia paart sich auch neueste Technik in guter Qualität zu erträglichen Preisen.


    Mein Plan war, unseren "Familienfuhrpark" von 3 Autos bis 2019 komplett mit fortwos zu smartifizieren und alle 4 Jahre über Leasing zu erneuern. Da der ED nicht ansatzweise unsere Reichweitenbedürfnisse erfüllt ist die Überlegung hinfällig.


    Natürlich kann man auf den letzten Drücker noch kaufen bzw. den Bestand halten und etliche Jahre wie gewohnt weiter fahren, der Charme des Gedankens alle paar Jahre einen nagelneuen Knubbel vom Hof des SC fahren zu können entfällt aber damit, ebenso wie das Teilhaben am technischen Fortschritt. Man muss sich nur den Quantensprung zum Vorgängermodell anschauen, so etwas wird es für Verbrenner nicht mehr geben.


    Damit wird unsere Liste oben in den kommenden Jahren immer stärker an Bedeutung gewinnen.

  • Warte mal ab wie weit die Reichweiten in ein paar Jahren sind. Vielleicht wird der ed dann ja doch interessant.

  • Warte mal ab wie weit die Reichweiten in ein paar Jahren sind. Vielleicht wird der ed dann ja doch interessant.

    warum sollte ein Stadtauto weiter auf Reichweite getrimmt werden, über 100 Km sind doch bereits möglich. Ich befürchte, die Reichweite wird gesteigert, aber nicht dermaßen wie von Einigen erhofft. Aber ich lasse mich wirklich gerne positiv überraschen.