Smart goes electric- was sind eure Alternativen mit Verbrennungsmotor?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Bei meiner Strecke wird es schwer. Viel Stau, ich mag nicht schleichen, 90% Autobahn mit ständigem Stop and Go.
    Er wird es dann realistisch einfach grade so schaffen, an einen Winter mag ich da aber noch nicht denken. Dort muss er aber genauso hart ran.


    Bei mir und meinem Wunsch nach Fahrspaß und so wie ich ihn für mich interpretiere schafft er es nicht. Bei einem anderen Gasfuß mit anderen Erwartungen sieht das anders aus. Ganz bestimmt sogar bei dir @smart connect :thumbup:

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Lieber PoWder,


    das ist mir schon klar, aber es war ja nicht von einfacher Strecke die Rede, sonder von wörtlich "100 km täglich". Das ist ja was ganz anderes. Aber nun ist es ja geklärt. Und ich mit meinen insgesamt noch nicht mal 40km täglich bin bestimmt kein Maßstab.

  • ...meinen insgesamt noch nicht mal 40km täglich bin bestimmt kein Maßstab.

    Selbstverständlich bist Du das. Damit passt Du voll und ganz in die anvisierte Zielgruppe!


    Ich als Vielfahrer und Timo44 mit seinem Streckenprofil und der Fahrweise eher nicht.
    Ab 200 km Reichweite sind wir beide wieder im Boot.
    Ab 500 km muss ich nicht mehr darüber nachdenken :D


    PoWder

  • Und sogar die App die tatsächlich nicht ausschließlich Werbung zu sein scheint unterstützt mich bei meiner Haltung:


    IMG_2371.PNG


    Wie soll ich die Strecke jetzt wieder zurück kommen, ohne Zwischenladung?
    Bevor es kommt: Nein ich verlasse mich nicht nur auf die App, ich habe genug Gründe und Tatsachen meine Meinung dazu zu untermauern ^^

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Mit dem Hinweis, dass ich mit meinen nicht gerade mal 40 km täglich kein Maßstab bin, meinte ich, dass ich damit kein Maßstab für die Leistungsfähigkeit des Akkus oder für die mögliche Gesamtreichweite bin. Ich schätze mal, dass ich in den meisten Fällen noch nicht mal die Hälfte der möglichen Reichweite nutzen werde.

  • Der war bereits vor meinem Smart in der engsten Auswahl und ist eigentlich nur am nicht verfügbaren Tempomat gescheitert.

    Sehr schönes Auto. Allerdings ist hier das Preis-/Leistungsverhältnis auch nicht das Beste. Der Panda bietet da mehr Auto für weniger Geld. Jedenfalls so rein ökonomisch betrachtet. Die Leistung vom Abarth ist beneidenswert. Aber nicht einmal Tempomat verfügbar?! Den hat der Smart selbst in der billigsten Ausstattung serienmäßig. Das wäre für mich auch ein KO-Kriterium.



    Naja das einzige was den Smart toppen kann ist das das Gerät:
    Mercedes AMG Project One

    Timo, was willst du damit? Der hat nur eine Beschleunigung von unter 6 Sek., also 5,nochwas Sek/100 km/h. Willst du etwa von einem Smart Brabus Ultimate E Concept (4,5 Sek/100 km/h) an der Ampel stehen gelassen werden? :P:D



    Um zum Thema zurück zu kommen; es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Mal abwarten, was die kommenden Jahre tatsächlich bringen. Bisher war es bei Smart fast immer so, dass die angekündigten Termine nicht eingehalten wurden. Ich könnte mir denken, dass erst die nächste Generation, also ca. 2021/22, rein elektrisch wird. Und wie dann die Optik ausfällt, ist dann ja auch noch mit kaufentscheidend.

  • Der Abarth steht aber auch nicht gerade für Zuverlässigkeit. Ein Bekannter hat den für ein Jahr gefahren und dann ging die Kiste zurück, weil permanent das Hauptsteuergerät defekt war und getauscht werden musste. Und er war nicht der einzige Kunde bei seinem Händler mit diesem Problem. Aber vielleicht hat Fiat ja die Sache mittlerweile im Griff.