Smart goes electric- was sind eure Alternativen mit Verbrennungsmotor?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Woran lag es?
    Ich höre hier und da, dass sich Freunde & Bekannte für den Yaris HSD interessieren.

    die Toyota Hybrid Modelle sind doch eigentlich gut und allseits bestens bewertet.
    Ich habe einen Auris Hybrid probegefahren und war begeistert. Der kleinere Yaris käme mir eher gelegen, aber alle Hybrid Modelle sind leider nur ohne Faltdach lieferbar. Sicherlich kann die Hybrid-Technik und angebrachte Fahrweise nicht jeden begeistern.

  • @ innocent:


    Den Yaris fand ich zunächst einmal "zum Kotzen", weil das Exemplar im (gut besonnten) Schauraum derart ausdünstete, das mir von den Kunststoff-Weichmachern richtig schlecht wurde.


    Zusätzlich schaue ich bei meiner persönlichen Sitzeinstellung regelrecht gegen einen "Deich" von Armaturenbrett, sodass es stark an der notwendigen Übersicht nach vorne mangelt. Nach hinten war er ähnlich unübersichtlich.
    Auch die Machart der Kunststoffverkleidungen (Türen / Mittelkonsole) hat mich nicht wirklich angesprochen.


    Tester mehrerer Autozeitschriften hatten zudem den aktuellen kleinen Toyotas immer mangelnde Rostvorsorge bescheinigt (da hätte man beim Kauf wohl eigenhändig nachlegen müssen). Von der Mängelfreiheit ist die gesamte F(l)achpresse allerdings durchgehend überzeugt. Der Preis ist ganz O.K.

    Gruß, Jan


    ---------------------------------------------------------------------------
    :) 42 passion, 90 PS twinamic - seit 05.12.2017 :thumbsup:
    ----------------------------------------------------------------------------

  • @'Torro:


    Die Hybrid-typische Fahrweise liegt mir eigentlich, auch meine tägliche Fahrstrecke (2x 27 Km, davon 10 außerorts, 3 Ortsdurchfahrten, Rest Stadtverkehr in HH) passt dazu ganz gut.
    In sofern war ich besonders enttäuscht - die größeren Auris + Prius sind wahrscheinlich nicht so knapp kalkuliert, wie der kleine Bruder Yaris, aber außerhalb meiner finanziellen Reichweite für einen Zweitwagen.

    Gruß, Jan


    ---------------------------------------------------------------------------
    :) 42 passion, 90 PS twinamic - seit 05.12.2017 :thumbsup:
    ----------------------------------------------------------------------------

  • Ja, man muss beim Yaris den Unterbodenschutz nachliefern. Den haben sie im Werk vergessen. ;)
    Kunststoffe finde bei Toyota auch nicht so klasse - im iQ verkratzten die sehr schnell.


    Derzeit gibt Toyota von sich aus 4000 Euro Rabatt, wenn der Interessent mit einem Diesel vorfährt. Die knapp 16.000 Euro für einen Hybrid finde ich fair.

  • Auris und Yaris trennt nicht nur der deutliche Größenunterschied, auch Materialauswahl, Qualität und Verarbeitung sind eine andere Klasse. Besonders in Innenraum/Innenausstattung viel mir der Unterschied deutlich auf, vermutlich ist auch ein deutlicher Preisunterschied vorhanden. Schade, der kleinere Yaris (Poloklasse) könnte ein gutes Fahrzeug für viele Nutzer sein, ausreichend gemütlich wird er leider erst in den höchsten Ausstattungsklassen.
    Es ist wirklich nicht leicht, einen geeigneten Ersatzt für den Smart 453 zu finden.
    Eigentlich hoffe ich immer noch, der Smart bleiben bleibt mir in irgendeiner Art auch in Zukunft erhalten und käuflich.

  • Ich könnte mir höchstens sowas vorstellen
    IMG_0616.PNG ||


    Wird leider (?) seit geraumer Zeit nicht mehr gebaut, von daher könnte man auch einen gebrauchten Smart weiter fahren/kaufen :)


    Mini macht auf jeden Fall Spaß. :thumbup:


    Ob BMW nun auch die Idee "Mini goes all-electric" kommt? ;)


    "All" eher nicht, aber
    1.) MINI F60 Cooper SE (Hybrid) fährt schon
    und der
    2.) MINI E steht auf der IAA, rein elektrisch,
    Markteinführung wohl 2019, parallel zu den Turbo-Dieseln/-Benzinern.

  • "Wird leider (?) seit geraumer Zeit nicht mehr gebaut, von daher könnte man auch einen gebrauchten Smart weiter fahren/kaufen "


    So siehts aus.... schau mal mein zweit Smart...


    IMG_0619.JPG


    Und für beide Fahrzeuge gilt das Motto


    ....bis uns der TÜV scheidet :thumbup:

    Grüße Murix


    Smart 453 (42) - Passion 66KW twinamic EZ '16 :thumbsup:
    Smart 451 (42) - Passion 33KW CDI EZ '09 :saint:||
    Smart 450 (42) - Passion 33KW CDi EZ '02 :)


    Smarte Bilder