Gewindefahrwerk KW V2 abstimmen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Durch die Federvorspannung kann man bei einem Gewindefahrwerk (in begrenztem Rahmen) die Radlast einstellen.
    Ganz simpel gesprochen wird durch eine höhere Federspannung das Rad fester auf den Boden gedrückt. Dadurch kann man erreichen, dass möglichst alle Räder mit dem gleichen Gewicht auf die Straße "drücken".


    Probiere es doch einmal selbst mit einer Badezimmerwaage aus. Wenn Du den Fuß fester draufdrückst (Federspannung), wird ein höheres Gewicht angezeigt.

  • Man kann also nicht nur die Fahrzeughöhe verstellen, sondern auch die Federvorspannung. Klingt zumindest logisch. Du merkst schon, von Gewindefahrwerken habe ich etwa so viel Ahnung, wie eine Kuh vom Eierlegen. :D
    Wieder was dazugelernt. Danke.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Hallo


    Ja bei dem V2 kann man die Zug und Druckstufen einstellen. Danke für die Hinweise.


    Werde es mal probieren, bevor ich Geld ausgebe. ;)


    Lieben Gruß


    Andreas

    Einmal Smart immer Smart 450,451, 454 und jetzt 453 :thumbsup:


    Liebe Grüße


    Andreas & Ute

  • Wie tief ist er denn? Wenn er zu tief liegt, hilft gegen Übersteuern auch eine Erhöhung des Federwegs.

  • Was soll ich dir darauf antworten :/ Das liegt meistens im Auge des Betrachters
    Im Vergleich zu anderen eher nicht ganz unten. hab schon tiefere gesehen.


    Gruß
    Andreas

    Einmal Smart immer Smart 450,451, 454 und jetzt 453 :thumbsup:


    Liebe Grüße


    Andreas & Ute

  • OK, dann etwas präziser. Wenn er hinten fast am Anschlag ist, dann solltest Du besser den Federweg, auch wenn es nicht so schön aussieht, erhöhen.


    Ein sehr geringer Federweg kann auch zum Übersteuern führen. Ähnlich wie eine zu starke Zugstufe.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Horsepower ()

  • Das ist ja um die Ecke von Brabussi... Auf geht's - freue mich schon auf Fotos von Eurem Stammi, oder seid Ihr auch fotoscheu?