Ist das noch smart?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • ...es hat nun mehrere Stunden gedauert und meiner Frau einen Haufen Kaminholz beschert, bis ich mich soweit beruhigt habe und diesen Text verfassen konnte. Obelix würde sagen:"Die spinnen bei Smart!"


    Nach dem mir so ein assozialer Zeitgenosse letzten Freitag den hinteren Kotflügel beschädigt hatt, habe ich das Wochenende damit zugebracht herauszufinden wie ich den unschönen Anblick kostengünstig und zu meiner Zufriedenheit beheben könnte. Bis heute mittag ging ich noch davon aus, es wäre am Besten ein in Wagenfarbe lackiertes Neuteil zu bestellen und es dann verbauen zu lassen...



    ...tja; falsch gedacht! Die Rechnung ohne den BWLer gemacht. Einer der vielen großen Vorteile, den ich bei Smart sah, fiel wohl nun der Gewinnmaximierung zum Opfer. Mehrere SmartCenter(nämlich vier) in meiner Umgebung gaben mir zu verstehen, dass eine Bestellung der in Wagenfarbe lackiertes Neuteile nicht mehr möglich sei. Warun ich bleich vier SC angerufen habe? Ganz einfach, ich wollte die gleichlautende Antwort nicht glauben und auch nicht wahrhaben!
    Die mich sehr verärgernde Aussage war, dass besagter Kotflügel(trifft angeblich auf alle Panels zu) nur noch mit Farbcode CA7L (Jack Black Uni) geliefert werden und das SC, bzw. der beauftragte Lackierer duscht diese Teile dann in Wagenfarbe(in meinem Fall CC8L). Das wäre seit September so bei Smart, Lagerteile werden abverkauft, aber der gesuchte Kotflügel mit dem Farbcode meines Smarts sei nicht mehr vorrätig. Da springt mir der Draht aus der Mütze! :cursing:
    Gut, es handelt sich bei meinem Fzg. um einen 451, keine Ahnung ob es beim 453 auch so gehandhabt wird. Aber so wird jetzt bei Smart Geld gemacht.


    Preise des KVA:


    A451 18820 101 CA7L Kotflügel HILi 1 104,03
    A000 9905492 9051 Niet 3 1,03
    A000 9982485 Duebel 2 0,62


    Lackierung 229,28


    Dazu kommen noch Montagekosten in Höhe von 107,80 und die Mehrwertsteuer von 19%.


    Und so wird ein Parkschaden mit anschließender Unfallflucht zum Groschengrab. :cursing::thumbdown:8o:cursing:


    Ganz so leicht gebe ich mich aber dannn doch nicht geschlagen. Wenn ich lese, dass es hier Kollegen gibt, die in Wagenfarbe lackierte Anbauteile für ihren 453 bestellt und erhalten haben, dann muß das auch mit einem Kotflügel für den 451 machbar sei. Auf mbgtc.de habe ich lackierte Panels für den 451 gefunden, aber leider nicht mit dem Farbcode CC8L. Ich bleibe am Ball und werde weiter berichten. Zur Not miete ich noch Lagerfläche für das Kaminholz dazu! 8)

  • Das war auch beim 450 schon so, dass es nach Produktionsende nur noch schwarze Panels gab. Die binden sich die hohen Lagerkosten nicht ans Bein, für sämtliche Farben die Teile vorrätig zu haben, für ein Fahrzeug, das nicht mehr produziert wird. Das ist ärgerlich, aber aus deren Sicht nachvollziehbar.

  • Die gleiche Aussage, wie sie hier schon gegeben wurde, habe ich ebenfalls von meinem Karosseriefachbetrieb bekommen, als ich mich für ein neues Türpanel interessiert habe. Laut Smart gibt es nur für die aktuelle Modellreihe, also 453, in Wagenfarbe lackierte Teile zu bestellen. Für die älteren Modellreihen gibt es das nicht mehr und der Fachbetrieb muss die Lackierpistole schwingen. In meinem Fall war unklar, ob der Preis für das Lackieren mit angeboten werden muss oder nicht. Daher hat sich der Meister bei Smart genau erkundigt.

  • Ich glaube auch nicht, dass farbige Panels günstiger wären als selbst lackieren zu lassen. Denn bei dem geringen Bedarf, der jetzt noch ohne die laufende Fahrzeugproduktion besteht, wäre der Preis für die kleinen Stückzahlen schon für Smart selbst sehr hoch. Dazu kommen dann noch die Kosten für Logistik und Lagerung. Vorteil wäre, dass wahrscheinlich der Farbton genauer wäre, was bei einer Nachproduktion aber auch nicht garantiert werden kann.

  • In meinem Fall hätte das Lackieren mehr als 100 Euro ausgemacht und somit ca. die Häfte des Gesamtpreises.

  • Ja, das ist aber der Preis vom Smart Center. Die haben wirklich 'nen Sockenschuss. Frage doch mal in einer Karosseriefachwerkstatt nach. Dort ist es oft wesentlich günstiger als beim Smart Center. Wahrscheinlich lässt sich Smart das Lackieren im Fachbetrieb nochmal fürstlich entlohnen, in dem sie ordentlich was draufschlagen, daher wird das so teuer.

  • ...warte noch auf die Angebote der Karosseriefachbetriebe. Komischerweise konnten die SC mir den KVA direkt machen, die Fachbtriebe wollen ihn mir im Laufe der Woche zusenden. Übrigens sind sich alle vier SC auf den Euro genau einig. Mal sehen was sich noch ergibt. Ich halte auch bein mbgtc und bei eBay Kleinanzeigen die Augen auf. Bei den einschlägigen Verwerten habe ich noch nicht geschaut. Eine Montageanleitung für das Heckmodul beim 451 habe ich schon.