Rost Vorderachse Spurstange etc.

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo liebe Smarties,


    bin gestern erschrocken als ich mir die Gegend rund um die Räder angesehen habe. Rost bzw. Rostansätze an Schrauben, Unterlegscheiben , Befestigungsteilen rund um die Mechanik bis hin zu den Bremsscheiben. Habe an anderer Stelle im Internet auch Fotos gefunden und hier angehängt. Meiner, Fortwo Coupe, ist gut ein Jahr alt und hat im letzten Winter kein Salz gesehen.
    Jetzt bin ich ganz verunsichert :/:/


    Ist das bei euch auch so ? Ist das normal ??


    Danke für das kommende Feedback


    Gruß Volker208676299-w988-h741.jpgp1060366-4099264422374613794.jpg

  • Blankes Metall. Da braucht es kein Salz, da reicht ein wenig Feuchtigkeit. Wie Thomas schon gesagt hat völlig normal.
    Da kannst du getrost von Naturchrom oder Patina sprechen die du bei jedem Auto findest. Je nach Lagerort sogar schon vor Erstzulassung ;)
    Bei Schrauben kann es irgendwann mal blöd werden wenn etwas gelöst werden muss, aber man kann es eigentlich nicht vermeiden. Hier wäre es schöner wenn man Materialien verwendet die nicht so schnell dem Rost verfallen. Aber in der Regel ergeben sich wenn man mit vernünftigem Werkzeug arbeitet auch hierdurch keine Probleme.
    Angst vor "Durchrosten" musst du jedenfalls nichts haben, optisch ist es aber speziell an den Bremstrommeln hinten natürlich unschön :(

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Ist leider so beim Smart, vorne wie hinten. Am ehesten fangen beim Smart in der Regel die Antriebswellen an zu rosten. Da sitzt oft schon bei der Auslieferung der erste leichte Rost drauf. Das zieht sich über alle Generationen hinweg. Schön ist es nicht, schlimm aber auch nicht. Ich konnte es bei meinem mal wieder sehr gut erkennen, als er bei der Wartung im Juli während der Dialogannahme auf der Bühne stand. Das nächste mal werde ich es sehen, wenn ich die Winterräder draufschraube.