185/60 R15 vorne und hinten

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Moin,


    ich habe vor einigen Wochen einen gebrauchten 453 (42) Bj. 2016 erworben. Was mich verwirrt ist, dass ich 4 gleiche Reifen der Größe 185/60 R15 84H auf Smart Alufelgen (8 Speichen, silber) drauf habe.
    In der Zulassung ist nur die Standardgröße (165 va, 185 ha) vermerkt. Ich habe keine Freigabe für 185 auf beiden Achsen von Smart gefunden.
    Offenbar ist die geiche Reifengrößen auf beiden Achsen jedoch möglich (Suche im Forum ohne Details zu den Größen).
    Kann mir jemand bei folgenden Fragen helfen? Eines Suche nach "185/60" hat im Forum nichts geliefert.


    1. Wo sehe ich, welche Felgen verbaut sind (Typenschild)? Es sind offenbar Original-Alufelgen.
    2. Wird eine ABE für die Felgen von Smart mitgeliefert oder erfolgt eine Eintragung in die Papiere?
    3. Gibt es weitere Quellen für Freigaben von Reifen/Felgen-Kombinatioen?


    Danke im Voraus an euch.


    mfG Andreas

  • 185/60 R 15 sind werksseitig auf der VA nicht zugelassen. Wenn im Fahrzeugschein keine Eintragung (nachträgliche Einzelabnahme/TÜV) vermerkt ist, darfst du so nicht am Strassenverkehr teilnehmen. Wende dich an deinen Verkäufer, er muß das in Ordnung bringen. Möglich ist vorne in 15" nur 165/65R15, nur mit Sportpaket gibt es vorne 185/50 R16. Alle anderen Größen müssen zusätzlich im FZG-Schein eingetragen sein. Sonst erlischt die Betriebserlaubnis.


    Edit: Smart liefert keine ABE mit. Bei original Felgen reicht das COC-Papier, deren Dimensionen sind darin vermerkt.
    Weitere Reifenfreigaben gibt es im SC oder beim kompetenten Reifen-(Tuner)fachhändler.


    Die original Felgen müssen vorne und hinten auch unterschiedlich breit sein. Ich muß nochmal genau nachsehen, ich glaube vorne 5x15 und hinten 5,5x15. mit unterschiedlichen Einpresstiefen.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    Einmal editiert, zuletzt von Blackred ()

  • Sind die Felgen vorne und hinten gleich? Normalerweise sind vorne und hinten unterschiedliche Felgen verbaut. 185er rundherum ist von Smart nicht vorgesehen, hinten breiter als vorne hat Gründe!
    Ich würde beim Verkäufer vorstellig werden und reklamieren. Es ist hier im Forum schon einmal passiert das falsche Räder in den falschen Dimensionen angebracht wurden.
    Ich vermute mal da hat wieder einer im Lager sich gedacht: Warum hat da jemand die Radsätze durcheinander gebracht? Und schon hat er sie wieder schön sortiert, 185 zu 185 und 165 zu 165 :S
    Wahrscheinlich fährt ein anderer mit 165 rundherum durch die Gegend :rolleyes:

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Hallo Andreas, SP_2017 und erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.


    Reden wir von DIESEN Felgen aus dem Smart-Konfigurator?


    2017-09-27 20_12_22-Microsoft Edge.jpg


    Ich vermute die Idee von 44Timo ist gar nicht so falsch...


    In der COC für das 42 Cabrio meiner Frau steht:


    Achse1: 165/65 R15 81T auf 5Jx15 ET32
    Achse2: 185/60 R15 84T auf 5.5Jx15 ET42


    in den Anmerkungen (52) steht dann auch noch


    Achse1: 185/50 R16 81T auf 6J16 ET44
    Achse2: 205/45 R16 83T auf 6.5Jx16 ET40


    Ich kenne rundum gleiche Größe nur auf Zubehör-Felgen.


    PoWder

  • Nein. Die original Felgen haben innen eine Teilenummer. Nur anhand dieser und dem Aussehen ( schwer zu unterscheiden, gebe ich zu, aber ein Fachmann sieht es) erkennt man es.
    Ein Typenschild gibts wenn ich nicht völlig daneben liege nicht. Auf Zubehörfelgen ist auch schonmal die Dimension drauf, bei den originalen aber nicht.


    Aber 185er rundherum ist bei original Felgen definitiv falsch. Von daher eine Reklamation völlig in Ordnung und angebracht. Hast du in einem Smartcenter gekauft? Fehler sind blöd aber können passieren. Der Verkäufer wird sich darum kümmern :thumbup:


    Um es von außen zu sehen muss man schon ganz genau hinschauen. Die Speichen sind vorne dann näher an der Radnabe, also quasi weiter in Richtung Fahrzeugmitte. Ist schwer zu erklären, sorry. Aber es ist auch nur ein minimaler Unterschied zu erkennen, da der Unterschied auch nur minimal ist :D

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

    Einmal editiert, zuletzt von 44Timo ()

  • Mach uns mal ein Foto bitte.


    Wenn Du das auf Anhieb im Forum nicht findest: PoWder (at) email (dot) de - und ich lade das fix hoch.


    Meines Erachtens gibt's die Felgeninfos nur auf der Innenseite - leider quasi auf der Rückseite. Guck mal mit einem "Zahnarztspiegel" rein. Ich versuche sowas immer mit einem Handy "blind" zu fotografieren. Vielleicht klappt das ja.


    PoWder


    PS: Eine KBA-Nummer sollte immer zu finden sein. Typenschild nicht wirklich

  • Sorry @PoWder, korrigiert mich wenn ich falsch liege: Wir im Betrieb erkennen „Zubehörfelgen“ an der KBA Nummer. Originalfelgen haben diese eben nicht.
    Es gibt nämlich viele Hersteller, die originalfelgen nachahmen. Sie sind optisch dann nicht von originalen zu unterscheiden und halt nur an der KBA Nummer identifizierbar ;)
    Aber das hilft hier ja auch nicht weiter, nur nebenbei eine kleine Sachkundeschulung :D

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7