K&N Austauschfilter kostet Leistung

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo an Alle.


    Ich habe mir letzte Woche einen K&N Luftfilter eingebaut und heute direkt wieder ausgebaut.


    Grund.: Spürbarer Leistungsverlust am deutlichsten bei der Endgeschwindigkeit.
    Habe ja das speedsystems Tuning und damit läuft er normal bis Tacho 199km/h.
    Mit K&N Filter ist bei 184km/h Schluss. Und der Weg dahin ist echt zäh.


    Nachdem ich wieder auf den original Filter gewechselt bin ist wieder alles wie vorher. 199km/h und spürbar besserer Durchzug.


    Am gleichen Tag auf der selben Strecke getestet. Es liegt definitiv am K&N Filter.


    Vielleicht auch nur ein Problem bei getunten Smarts.


    Ich kann auf jeden Fall nur davon abraten.


    Ansauggeräusch ist bei mir auch nicht anders mit dem K&N.

  • Danke für die Info an andere „Tuningwilligen“.
    Es reicht ja wenn nur einer auf die Werbung reinfällt - und das soll weder schadenfroh noch klugsch... sein!


    PoWder

  • Seltsam,
    ich denke doch Du meinst den K&N Gewebeluftfilter, K&W ist Fahrwerk.
    Wenn man bedenkt dass dieser im Rennsport seit langem verbaut wird und sogar bei SMART im 451 Brabus Xclusiv Serienmäßig war.
    wenn erhöhter Luftdurchsatz zu Leistungsminderung führt stimmt da etwas anderes nicht!
    Das hier zu verallgemeinern halte ich für falsch.


    Ob das Teil spürbar positiv etwas an den Minimotörchen des Turbosmart bewirken könnte mag natürlich dahingestellt sein.

  • Hmm. Ja. Die Gedanken hatte ich auch.
    Aber es ist definitiv so.


    Man hat den Unterschied nach Wechsel zum Papierfilter direkt gemerkt. Selbst in der Stadt.


    Vielleicht ist das ganze Ansaugsystem ziemlich genau aufeinander abgestimmt.
    Und dann stört halt ein anderer Filter mit kleineren Delta P.

  • Es scheint schon wirklich so zu sein das ein Austausch des normalen Papierfilters gegen solche Sportfilter in den meisten Fällen zu einem Leistungsverlust führt.
    Wie Michael schon geschrieben hat ist das Ansaugsystem mit dem normalen Filter schon ziemlich genau aufeinander angestimmt.
    Solche Sportfilter können wohl ein mehr von Leistung zwischen 2-4 Prozent produzieren, aber meistens auch nur wenn das Ansaugsystem dann dementsprechend modifiziert wird.
    Das diese Sportluftfilter einfach so eine Mehrleistung generieren hält sich irgendwie durch diese abstrusen Werbeversprechen.

  • Hamburger453 hat doch hier was zum Einbau gepostet. Er hat wohl keine Probleme.
    @Micky79 könntest du noch die Überschrift ändern? Nicht dass das was helfen würde bei der bescheidenen Suchfunktion, aber dann weiss man um was es geht. ;)

  • Nochmal, im Rennsport werden die Gewebefilter durch den höheren Luftdurchsatz schon ewig verwendet. Z. B. ist der RamAir box Effekt im Zusammenspiel mit Gewebefiltern beim Supersportmotorrad Standard und hat nichts mit Werbeversprechen zu tun.


    Beim meinem 451 war der K&N Serie und ich bezweifle eine Softwareanpassung/Unterschied zwischen dem Xclusiv und Basis Brabus 451,
    beim 911 Sauger hat es spürbar etwas gebracht, beim 450 Smart war das Kaltlaufverhalten besser.


    Für den 453 sehe ich allerdings keinen Grund für eine Umrüstung aber ich werde , da ich morgen eh Kundendienst habe, bei dieser Gelegenheit den Werkstattmeister um seine Meinung fragen.


    Ansonsten muss man es halt selbst testen, pauschalieren kann man das wohl nicht.