K&N Austauschfilter kostet Leistung

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • So, Richtigstellung: Serienmäßig ist kein K&N, auch beim 451 Xclusiv verbaut!
    Hatte damals einen bestellt und wollte den einbauen doch da war schon einer drinnen.?????
    Komisch--keiner weiss warum. Egal, Meister sagt kann nicht sein--also nix Serie.

  • Hallo,


    ich bin zwar neu hier, kann zu dem Thema aber sagen, dass bei modernen Turbo-Fahrzeugen, ohne Anpassung der Software, die Verringerung des Luftwiderstandes in der Ansaugung tatsächlich oftmals eine Leistungsminderung und keine Steigerung bringt. Der Turbo pumpt soviel Luft wie er soll, die Luft die durch den "besseren" Filter mehr durchgelassen wird staut sich vor dem Lader.
    Der Lader kann zwar theoretisch einfacher Luft saugen, aber der Unterschied ist marginal, zumal der Motor ja auch gar nicht mehr Luft haben will =) Bei einem Saugfahrzeug ist die Druckverlust-optimierung natürlich das A und O, aber das hat nichts mit Turbo-Fahrzeugen zu tun. Dann lieber den Luftfilterkasten und den Ansaug-Schlauch ordentlich gegen Hitze dämmen.


    just my 50-Cent

  • Beim Lesen im Forum fand ich diese Thema über den K&N-Filter.
    Da ich seit dem Jahr 1996 ausschließlich meine Fahrzeuge (Autos und Motorräder) mit K&N Tausch-Luft-Filtern fahre, möchte ich dazu etwas schreiben, weil einige Unsicherheiten über seine Wirksamkeit, dem K&N-Filter nicht gerecht werden.


    Natürlich ist es eine irreführende Werbung, wenn von einer Leistungssteigerung geschrieben wird.


    Der K&N Tauschfilter erhält nur die Leistung des Motors, die die Konstrukteure im zugedacht haben, weil er sich in seinen Poren nicht zusetzt und immer die nötige Luftmenge durch lässt, die lediglich durch den Luftfilterkasten begrenzt wird.
    Anders als der Papierfilter, dessen Poren durch Staub enger werden, oder durch Feuchtigkeit zuquellen. Das kostet beim Vergasermotor viel Sprit … und beim Einspritzer viel Leistung.


    Genauso falsch ist es, wenn in der Werbung der Begriff „Sportfilter“ genannt wird, aber ein Tauschfilter angeboten wird. Das suggeriert eine Leistungssteigerung, die nicht erbracht wird, weil der sogenannte Sportfilter ein Tauschfilter ist. Und darauf kommt es an.
    Der serienmäßige Luftfilterkasten bleibt nämlich unverändert … und man tauscht eben nur den serienmäßigen Papierfilter gegen den K&N Baumwollfilter. Wobei für die korrekte Funktion des K&N-Filters noch die Verwendung des richtigen Filteröls wichtig ist.
    Was bleibt, ist die optimale „Einatmung“ des Motors … und sein langer Reinigungsintervall von ca. 80.000 Km.


    K&N bietet auch richtige Sport-Luftfilter an. Die werden direkt, an Stelle des Luftfilterkastens, an der Saugseite angebracht. Bei Vergasermotoren ist dann aber eine Umdüsung nötig.


    Erklärung von „Laurisch-Tuning“:
    https://www.sportluftfilter-sh…luftfilter/filter-faq.htm


    Für den Motorsport eignet sich ein 360 Grad offener K&N Filter am besten. Diese Sportfilterkästen, bzw. Universalfilter ersetzen den originalen Filterkasten und das Element. Durch den grossen Luftdurchlass und den 360° Anströmwinkel kann die Motorenleistung um ca. 5 bis 10% gesteigert werden. Bei einigen Rennfahrzeugen gab es sogar Leistungssteigerungen von bis zu ca. 20%. Natürlich ist eine solche Steigerung sehr selten.
    Alle K&N Sportfilterkästen und Universalfilter sind ausschliesslich für den Motorsport entwickelt worden. Eine Verwendung dieser Luftfilter im normalen Strassenbetrieb ist nicht zulässig. K&N Tauschfilter hingegen sind nicht eintragungspflichtig und daher zulässig.


    Für Viele ist das alles sicher nichts Neues, vielleicht gibt es aber doch Interessenten. :)

    Gruß, Hartmut
    ForFour 453 0,9, 90 PS, geschaltet.
    Honda CB 750 Seven Fifty zweimal.

  • In Folge meiner technischen Neugier, habe ich eine Anfrage an die Firma Laurisch gerichtet, ob ein turbogeladener Motor mit einen Luftfilter von K&N betrieben werden darf.


    Die Antwort kam promt:


    Sehr geehrter Herr XXX ...,
    anbei erst mal der Artikel der zur Auswahl stehen würde:
    https://www.sportluftfilter-sh…?par=333043&tf.x=0&tf.y=0


    Aber natürlich können Sie diesen Artikel bei Fahrzeugen mit Turbo verwenden. Alles andere macht auch kaum Sinn bei einem
    Sauger-Motor mit einem Sportluftfilter anzufangen. Der Motor benötigt alleine durch den Turbo schon viel mehr Luft und durch einen
    K&N Sportluftfilter können Sie Ihren verstopften Papierfilter endlich los werden. Es ist nachgewiesen das durch K&N mehr Luft zugeführt
    werden kann und die Leistungswerte sich positiv verändern. Auch gerade bei älteren Fahrzeugen macht es Sinn zwecks Erhalt Leistung,
    Abgasuntersuchung, etc. Natürlich, es handelt sich noch immer um einen Luftfilter und dieser ist kein Hexenwerk. Wir programmieren auch
    Steuergeräte bzw. ändern die Kennfelder und können dadurch natürlich bessere Werte erreichen, aber ein Sportluftfilter bringt in dem
    Sinne etwas, ja. Gerade bei aufgeladenen Motoren, egal welcher Form.
    Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen..
    Mit freundlichen Grüßen
    Philipp Toll
    Kfz-Meister
    SKN - Tuning - Stützpunkt Berlin/Brandenburg
    !!! Mehr Leistung und bis zu 20% weniger Verbrauch !!
    ---------------------------


    :) ... da der Link auf Seite 25 schon auf diese Firma hinwies, wird es wohl keine übertriebene Werbung sein.Wegen so manchem Halbwissen, welches durch manche Foren streicht, emfinde ich solche klaren Aussagen als sehr hilfreich.

    Gruß, Hartmut
    ForFour 453 0,9, 90 PS, geschaltet.
    Honda CB 750 Seven Fifty zweimal.

  • Ich halte auch das für übliches Werbegeschwätz und hilft bei unserem Halbwissenproblem nicht viel weiter, auch nicht vom "Meister".
    Im Renn/Ralleysport hatten die 911er immer Sportluftfilter, das waren fast alles Sauger und da hat es sehr viel gebracht.
    Bei meinem 451 Smart zumindest sound ;)

  • soooo und nu hab ich doch den Gewebefilter eingebaut. Mal abgesehen ob der Leistung bringt (und wenn kann es ja nicht spürbar sein)
    so möchte ich doch jedem Sportabgasanlagen-nutzer den Versuch ans Herz legen.
    Das scheint bestens zu korrespondieren mit meiner CS-R.


    ....und ich hör den Smart nun wieder atmen und Blow-off fast wie beim 451Barabus, sehr nett.
    Also so langsam hab ich in dem kleinen Sportwagengefühle, unglaublich.

  • https://www.sportluftfilter-sh…er/luftfilter_33-3043.htm


    Den K&N 33-3043 Filter habe ich auch im 90PS Smart ohne Sportauspuff und ohne Chiptuning und ich kann nur bestätigen, dass der Lader viel besseres Ansprechverhalten hat und geht wie Schmitz Katz, also nicht so schläfrig wie davor.
    Der Läufer mit dem Verdichterrad im ATL (Turbo) muss erst mal mit dem 0,9L Motörchen in Bewegung gesetzt werden und wenn die Atmung versperrt ist dauert es länger bis er Luft pumpt. Mit dem K&N Filter macht man die Atemwege frei und der Druck wird schneller aufgebaut, also die Luft bekommt der Motor viel schneller und das Turboloch kleiner, als mit dem billig Pappfilter.


    Ich werde ihn bestimmt nicht mehr ausbauen, das Ding macht richtig Spaß.
    Die Arbeit vom Schubumluftventil und Ansauggeräusche finde ich nur geil und das nur für 50 Euronen beim Amazon.
    Einfach FEEEETTT NEI :thumbup::thumbup::thumbup: