Deaktivierung Start / Stop

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    da ich voraussichtlich nächste Woche unseren Kleinen ForFour bekomme werde, eine Frage zur Start/Stop Automatik, die ich als erstes deaktivieren möchte. Aus meiner Sicht stehen die Einsparungen an Sprit in keinem Verhältnis zum Materialverschleiß - ist ja auch egal - meine Frage...


    Ich habe bei verschiedenen Anbietern ein Modul gefunden, welches die Start/Stop Automatik automatisch bei jedem Start deaktiviert (so verstehe ich es). Es wird aber zumTeil (in verschiedenen Beiträgen) von einem Schalter gesprochen, den man sich eingebaut hat - zum aktivieren und deaktivieren. Betrifft dies verschiedene Modelle ??? Mich beschleicht das Gefühl, ich kegel da etwas durcheinander. Von daher wäre es für mich Hilfreich, wenn mir - als Smart-Anfänger - einer von euch das vielleicht mal begreiflich machen könnte.


    Danke für eure Bemühungen.


    Gruß Bumper

    Oo=*=oO Lieber V8 als 16 V
    []=*=[] Besser mit dem Bakelit-Lenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag an Alterschwäche

  • Hallo Bumper,


    Serienzustand: Der AN/AUS-Knopf der Start/Stopp-Automatik gilt nur während der aktuellen Fahrt. Nach Zündung aus ist die Automatik wieder auf AN.


    Hier im Forum wurde über Schalter berichtet, die die Einstellung AUS auch nach Zündung aus halten, sodaß AUS dann auch AUS ist und solange bleibt, bis DU wieder AN drückst.


    Ob und wie das funktioniert kann ich Dir nicht sagen - da kommt bestimmt noch Input, den Schalter haben wohl einige User verbaut.


    PoWder

  • Das schaltet nicht aus, sondern gibt nach jedem Start den Impuls, die Funktion zu deaktivieren.

    • 450 Cabrio 45kw
    • 453 Coupe 90PS twinamic Panorama Dach
    • Abarth Punto Evo
    • 453 Brabus Cabrio
    • Mercedes CLA Shooting Brake
  • Danke für den Hinweis. Werd ich mir auch kaufen und verbauen.


    Gruß Bumper

    Oo=*=oO Lieber V8 als 16 V
    []=*=[] Besser mit dem Bakelit-Lenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag an Alterschwäche

  • Diese Schaltung für die Deaktivierung hat aber kein E-Prüfzeichen. Das sollte man wissen. Somit streng genommen Verlust der Betriebserlaubnis des Wagens mit allen daraus resultierenden Konsequenzen.

  • Was bitte ist so schwer beim twinamic den start-stop Heckmeck mit dem Bremspedal zu steuern? Also mein smartie geht nur aus,wenn ich das auch will. Ohne Deaktivierungsschaltung. Habt ihr alle Bleischuhe? :D

  • Bevor das hier auch wieder losgeht... ja man kann es via Bremspedal steuern oder auch via Knopfdruck ausschalten... also bitte keine erneute Diskussion darum und akteptiert das andere das gern komplett abgeschaltet haben möchten!


    und es gibt den besagten Umschalter auch mit CE Zeichen, also nicht alle über einen Kamm scheren...


    *smile*