Umfrage: Eure Alternative zum Smart 453 beim Neuwagenkauf

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • @dko
    Einfach mal im Echtbetrieb bewegen und dann die Meinung neu bilden. Daten auf dem Papier sagen mitunter gar nichts. ;)

    Daten auf dem Papier sagen mir wohl was. Diese "Automatik" kenne ich zur Genüge vom 450er her und bin froh, die hinter mir gelassen zu haben. So was kommt mir nicht mehr ins Haus. Und ich bezweifle, daß die 69 PS im Fiat mehr bringen als die 71 im smart. Für meine Anforderungen kommt der 500 C also nicht in Betracht.

  • Also ich war schon öfters überrascht und bin froh, mich nicht nur auf die Daten auf dem Papier verlassen zu haben. Aber kann ja jeder machen wie er will.

  • Bei allen Überlegungen für einen Nachfolger muss ich allerdings sagen, in vielen Dingen ist der 42er wie für mich gemacht. Kompaktheit, Wendekreis, höhere Sitzposition, direkte Lenkung, das gokartähnliche Kurvenverhalten, all das möchte ich nicht tauschen. Einen Nachfolger wird es bei uns nur zu unserem Cabrio geben, nicht anstatt :thumbup:

  • Ich war mal völlig unverbindlich beim Fiat Händler, Thema 500C.


    105 PS Motor? Gibt es nicht mehr, Abgasvorschriften


    Wenigstens 85 PS Motor? Den wollen Sie nicht, 2 Zylinder, laut und unruhig


    Automatik? Um Gottes Willen, da schalten Sie besser selbst, da war ja der alte Smart besser (O- Ton)


    Sitzheizung? Ja kein Problem, bauen wir Ihnen ein, kostet nur 700.- extra


    Wenn man keinen Abarth will käme also nur ein 69 PS Cinquecento mit Handschaltung ohne Sitzheizung in Frage. Wobei man sich zur Motorfrage noch selbst ein Bild machen müsste.


    Das Erfreuliche, gut ausgestattete Exemplare gibts deutschlandweit als Tageszulassungen z.T. noch aus 2018 und als EU Import ab ca. 12500 Euro. Wenn man die stabilen Gebrauchtwagenpreise berücksichtig macht man damit finanziell nichts falsch. Es gibt im Bereich der Tageszulassungen auch einige unglaublich gute Leasingangebote, z.B. für 3 Jahre und 30000km 4500 Euro Gesamtbetrag.

  • Ja das ist ein Drama. Zumal man stark bezweifeln muss dass der EQ bei den geringen Zulassungszahlen überhaupt längerfristig Bestand haben kann. Was für mich noch infrage käme wäre das Mini Cabrio mit 136 PS und Doppelkupplung, was aber nicht nur von Größe und Gewicht sondern auch preislich eine ganz andere Klasse ist als der Smart ist. Unser jetziges Cabrio hat jedenfalls absoluten Bestandsschutz, egal was noch kommt.

  • Was für mich noch infrage käme wäre das Mini Cabrio mit 136 PS und Doppelkupplung, was aber nicht nur von Größe und Gewicht sondern auch preislich eine ganz andere Klasse ist als der Smart ist. Unser jetziges Cabrio hat jedenfalls absoluten Bestandsschutz, egal was noch kommt..

    ...das genannte Mini-Cabrio (136 PS, LED-Scheinwerfer) war auch unsere Alternative. Da mir aber das Smart-Cabrio lieber ist (kleiner, praktischer, handlicher) habe ich ein neues Brabus-Style Cabrio bestellt. Das steht inzwischen beim Händler und Ende des Monats werden die Cabrios getauscht. Das Neue werde ich dann so voraussichtlich lange fahren bis ich eine wirkliche Alternative gefunden habe.. LG

  • Für mich wäre das absolute Ausschlusskriterium beim Mini der Frontantrieb. Nur mit Heckantrieb wäre er eine Alternative.

  • Bei allen Überlegungen für einen Nachfolger muss ich allerdings sagen, in vielen Dingen ist der 42er wie für mich gemacht. Kompaktheit, Wendekreis, höhere Sitzposition, direkte Lenkung, das gokartähnliche Kurvenverhalten, all das möchte ich nicht tauschen. Einen Nachfolger wird es bei uns nur zu unserem Cabrio geben, nicht anstatt :thumbup:


    meine Alternative zum Alternativlosen fortwo hat 2 Räder :)


    (peinlich 15 mal editiert da hat das smartphone schuld :S:cursing: )