Umfrage: Eure Alternative zum Smart 453 beim Neuwagenkauf

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Könnte etwas dran sein.
    Wollte Anfang der Woche mir einen up-GTI konfigurieren.
    Auf der VW Seite ist das nur noch mit 44kWund 55kW möglich.

  • Kaum kommt das Wort grün ins Spiel, wird der Thread beobachtet. Gut.
    SUVs sind genauso daneben wie kleinstfahrzeuge mit einem Verbrauch von 6 Litern. Also müsste man alle Autos verbieten, nicht wahr? Jeder darf und soll fahren was gefällt, andere Meinungen sind in den Kummerkasten zu packen.

  • Ich meine herausgelesen zu haben, daß der Fiat 500C die am meisten genannte Alternative zum smart ist.
    Daher wäre es interessant, von den jetzigen oder ehemaligen Fahrern dieses Autos etwas über die Qualität des 500ers zu erfahren. Bisher war ja immer zu hören: Fiat=Fehler in allen Teilen.

  • Würde mich auch interessieren, aber dafür muss man wahrscheinlich ins Fiat Forum :)


    Stand jetzt haben wir vor, uns zur nächsten Saison einen 500C zusätzlich anzuschaffen, evtl. käme auch ein Jahreswagen bzw. ein gepflegter Gebrauchter infrage. Wenn ich mir die Preise für Gebrauchte deutschlandweit anschaue kann man heraus lesen, dass der Cinquecento eine recht hohe Wertstabilität besitzt. Das spricht eigentlich für wenig Mängel. Andererseits habe ich in der Autobild auch schon das Gegenteil gelesen. Da ich in unserer Nähe eine sehr gute und preiswerte Autowerkstatt habe würde mich die eine oder andere Reparatur allerdings nicht weiter stören.

  • Daher wäre es interessant, von den jetzigen oder ehemaligen Fahrern dieses Autos etwas über die Qualität des 500ers zu erfahren. Bisher war ja immer zu hören: Fiat=Fehler in allen Teilen.

    Meine Tante hat mittlerweile den dritten 500.
    Im Herbst 2007 einen der Ersten in D, 2013 den Zweiten und April 2019 ein Cabrio mit dem Twinair-Motor (85 PS). Ich habe keine Klagen gehört.
    Die Fahrzeuge kamen problemlos durch den TÜV, Wartung nur alle zwei Jahre notwendig, damit im Unterhalt recht günstig bei gutem Werterhalt.


    Ich habe das mal für mich durchgerechnet: Fixkosten über die Jahre ähnlich hoch wie beim Smart. Scheint eine runde Sache zu sein.

  • Ich kenne einige Leute, die einen 500C fahren, und wir hätten vor kurzem fast einen für unsere Tochter gekauft, wenn sie nicht kurzfristig einen Opel Corsa von ihrer Tante geerbt hätte. Ich habe vom 500C bisher nur Positives gehört, und nicht umsonst verkauft er sich bei den Fiathändlern wie geschnitten Brot.

  • Beim 500 C bin ich mir nicht sicher, ob mit dem die 90 PS-smart-Freunde große Freude haben werden. Der 71 PS smart wird hier ja oft genug kritisiert, wie wird es dann mit dem Fiat werden, der ja noch schwächer ist?

  • Der 51 kW-Motor im Fiat hat 4 Zylinder, ein höheres Drehmoment bei ähnlichem Gewicht wie der 453.
    Schlechter fährt der sicherlich nicht. Von 0 auf 100 km/h in 12,9 s laut Werksangabe.


    Mir gefallen die Sitze in des Basisausstattung nicht und im Vergleich zum Teilespender Fiat Panda ist der 500 hoffnungslos überteuert.
    Dennoch für mich Altenative Nr. 1 zum Smart: Zumindest als 500S mit 85 PS.

  • Ich Stelle mit immer vor:
    Ich habe einen Termin mit einem Kunden. Nun möchte ich aufgrund der Parksituation oder ähnlichem mit einem Kleinwagen zum Treffpunkt fahren.
    Was kommt besser beim Kunden an? Der Fiat oder der Smart? Es geht ja auch um das Understatement, ein Smart kommt genauso gut an wie VW Passat oder ähnliches, der Fiat kommt hat wie ein Fiat rüber. Kann also auch negativ sein :D
    Also wenn schon Kleinwagen dann bitte ein Benz.