Die Alternative zur Wallbox?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Der 22kW-Bordlader würde gegen einen saftigen Aufpreis den jetzigen 4,6kW-Bordlader ersetzen

    ...der saftige Aufpreis ist mit 700,-€ zzgl. MWSt. eher überschaubar. Beim ED3 waren das noch ca.3.500,-€. Ist also alles relativ. Mir wäre der Schnelllader das Geld wert, wenn er denn endlich bestellbar wäre.


    Auch finde ich die Preise für die NRG-Lösung nicht maßlos. Wenn ich mir überlege, dass im Normalfall eine Wall-Box inkl. Installation leicht 2.000.- € oder mehr(je nach EK der Box und Installationsaufwand) kosten kann. Diese hängt dann fest an der Wand der eigenen Garage, die NRG-Lösung packe ich als All in One-Kabel in den Kofferraum und bin beim Laden flexibel.


    Darf ja jeder selbst entscheiden, wollte das Teil nur mal "vorstellen".

  • Aha, also für den elektrischen Laien sowas wie ein Schnellladegerät.

    ...deswagen Schnelllader. Die Ladeleistung beträgt dann 22kW pro Stunde, statt 4,7 kW/h beim lieferbaren Schnarchlader.

    Kann der damit dann auch mehr rekuperieren?

    ...was hat jetzt das Eine mit dem Anderen zu tun? Ich glaube nicht dass es Situationen gibt, in denen die Energierückgewinnung an die 4,7kW heranreicht, geschweige denn an 22 kW. ?(

  • Hallo,


    ich muss mal eine Verständnisfrage stellen - habe mich mit ED aufgrund der Reichweite noch nicht ernsthaft beschäftigt:


    Dieses All-in-one-Kabel scheint ja schein eine Art eierlegende Wollmilchsau zu sein und Gutes kostet schon immer mehr...
    Jetzt die Frage:


    Muss das Fahrzeug dieses "Schnelladen" speziell unterstützen? Geht das also nur dann so schnell wenn Batterie und Stromanschluß (mit dem richtigen Kabel) harmonieren?
    Also quasi Sender und Empfänger?
    Ich habe in der Garage eine rote "Steckdose" mit diesen 5 Pins und der Beschriftung 16A.
    Außen steht 16 - 6 h
    3P +N + Symbol...


    Ich gucke also auf dem Wollmilchsaukabel unter 16A und 3 Phasen und könnte also in meiner Garage dann mit 11 kw laden. Soweit richtig?
    Wenn das Auto jetzt auch 11 kw "akzeptiert" ist das schneller als die normale Steckdose. das mit 10A verstehe ich, mit den Phasen bin ich mir jetzt nicht sicher ob die "normale" Steckdose
    1 Phase (2,3 kw) oder 3 Phasen (6,0 kw) hat.


    Ich werde hier noch zum Strömling ;)


    Achso das war jetzt Pflicht und hier kommt die Kür:


    Wie stelle ich fest, ob ich meine Steckdose im Keller von 16A auf 32 A aufrüsten kann?
    Die Steckdose ist rund 2 Meter vom Stromkasten im Keller entfernt - also wenn es da etwas am Stromverteiler zum basteln gäbe, ist nicht weit weg...


    PoWder

  • cohabit:
    Ich finde sowohl den 22kW-Bordlader als auch das NRGkick-Kabel durchaus interessant. Für den 22kW-Bordlader hatte ich allerdings einen wesentlich höheren Aufpreis als 700 Euro plus Steuer in Erinnerung. Deshalb habe ich "saftiger Aufpreis" geschrieben. Aber da habe ich mich wohl getäuscht.

  • Hallo Thomas,


    bei Smart gibt es nur zwei Ladekabel, eins für die haushaltsübliche Steckdose(SchKo) und eins für Wall-Boxes/ öffentliche Ladesaäulen(Typ2). Mit dem Typ2 Kabel kannst Du auch die Schnellladevorichtung in voller Bandbreite bedienen, wenn das Fzg. eine solche hat und wenn es die Ladeinfrastrultur hergibt. Das Typ2 Kabel passt aber nur in entsprechende Dosen.

    Muss das Fahrzeug dieses "Schnelladen" speziell unterstützen? Geht das also nur dann so schnell wenn Batterie und Stromanschluß (mit dem richtigen Kabel) harmonieren?

    Ja, das Fzg. nimmt immer das maximale dass es bekommen kann. Man hat aber auch die Möglichkeit den Ladestrom zu bergrenzen. Entwerder über die Bordmittel des Fzgs., über die App(VehikleHompage), an der Wall-Box/ Ladesäule(in manchen Fällen), oder bei der vorgestellten Lösung am Steuergerät im Kabel.

    Ich gucke also auf dem Wollmilchsaukabel unter 16A und 3 Phasen und könnte also in meiner Garage dann mit 11 kw laden. Soweit richtig?
    Wenn das Auto jetzt auch 11 kw "akzeptiert" ist das schneller als die normale Steckdose. das mit 10A verstehe ich, mit den Phasen bin ich mir jetzt nicht sicher ob die "normale" Steckdose

    ...so ist es. Die Besonderheit des OiA-Kabels ist, dass das genau so machbar ist, weil Du wegen der unterschiedlichen Adapter diese Auswahl erhältst und diese auch immer dabei haben kannst, also bei Freunden, Bekannten, im Ferienhaus. Du "tankst" quasi an der vorhandenen Steckdose, ohne das eine spezielle Ladesäule vorhanden sein muss. Schau Dir die oben verlinkte Seite einfach mal an.

    Wie stelle ich fest, ob ich meine Steckdose im Keller von 16A auf 32 A aufrüsten kann?
    Die Steckdose ist rund 2 Meter vom Stromkasten im Keller entfernt - also wenn es da etwas am Stromverteiler zum basteln gäbe, ist nicht weit weg...

    ...das sollte Dir Dein Elektriker sagen können. Voraussetzung sind die entsprechenden Leitungsquerschnitte, eine andere Anschlußdose, ein entsprechender FI. Letzteres Bauteil ist das teuerste.

    Ich werde hier noch zum Strömling

    ...gut informiert zu sein hat noch nie geschadet, höchstens dem Gegenüber! ;)

  • Ich häng mich hier mal rein, woanders hab ich nix zum Thema gefunden.
    Ich hatte den alten ED, da hatte ich keine Schnellladevorrichtung und das Kabel zum Anschluss an Schuko. Was anderes ging wohl auch nicht.
    Jetzt hab ich den neuen ED, da die Schuko beim alten gereicht hat und immer noch da ist, hab ich den mit Ladekabel mit Schuko bestellt. Schnellladevorrichtung hab ich logischerweise im neune auch nicht.
    Nun haben in der Gegend viele Ladestationen nur Typ2 Anschlüsse und keine Schuko-Steckdose und ich bin grad etwas überfordert.
    Was für ein Kabel muss ich mir denn nun auf dem zubehörmarkt kaufen, um den Smartie dort laden zu können?
    Typ2 male auf Typ2 female, korrekt? Einphasig oder dreiphasig oder egal? 16A oder mehr??