Die Alternative zur Wallbox?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Könnte das hier die mobile Alternative zur Wallbox sein? Zumindes preislich finde ich das sehr interessant und man könnte auch, z.B. bei Freunden, Verwanden, am Ferienort dank des entsprechenden Adapters und unter Voraussetzung eines Drehstromanschlusses mit erhöhter Geschwindigleit laden.

  • Allgemein wird der NRGKick relativ oft erwähnt/gelobt. Als WallBox Alternative bestimmt nicht schlecht. Ich finde die Preise nur extrem. Billigste Variante 870 Euronen und Aufpreis Bluetooth 200 Euro, gehts noch?

  • Die Preise sind schon happig, das stimmt. Dafür hätte man aber seine eigene mobile Wallbox immer mit dabei. Das i-Tüpfelchen wäre natürlich, wenn Smart obendrein endlich den 22kW-Bordlader liefern könnte und man dann auch mit allen Komponenten zusammen wirklich "schnell" laden könnte.

  • Es tut sich was auf dem Markt, das ist doch klasse :thumbup:


    Kann mir als ED Laie bitte jemand erklären mit welchen Ladezeiten ich mit einem solchen Teil an einer normalen 220 V Steckdose rechnen muss?

  • Wenn es sich um eine haushaltsübliche Steckdose handelt, die mit 16A abgesichert ist, dann muss man von 5-6 Stunden ausgehen. Das Kabel kann mit seiner Elektronik ja nicht mehr rausholen als da ist. Interessant wird die Sache dann, wenn man einen Drehstromanschluss mit beispielsweise 32A Absicherung vorliegen hat. Dann fungiert die Elektronik des Kabels als tatsächliche Wallbox.

  • Das i-Tüpfelchen wäre natürlich, wenn Smart obendrein endlich den 22kW-Bordlader liefern könnte und man dann auch mit allen Komponenten zusammen wirklich "schnell" laden könnte.

    Bestimmt! Wenn es aber tatsächlich so ist, dass erst Balancing-Probleme bei Akku und Lader beseitigt werden müssen, da ansonsten der Akku dauerhaften Schaden nimmt, ist Warten auf einen ausgereiften Lader das kleinere Übel. Wenn der 22Kw/Lader dann funktioniert, ist es für Einige eine wertvolle Verlängerung der Reichweite.

  • Wenn der 22Kw/Lader dann funktioniert, ist es für Einige eine wertvolle Verlängerung der Reichweite.

    Hey Leute, hab ich irgendetwas übersehen? Soll da sowas wie ein Range-Extender kommen. Etwa wie bei anderen Herstellern ein kleiner Verbrenner, der die Batterie während der Fahrt lädt? Klärt mich doch mal auf, vielleicht wird der ED dann doch noch interessant. Zumindest könnte man den Anhänger mit dem Stromaggregat sparen. :D

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Nö, nix Verbrenner. Der ED bleibt rein elektrisch. Der 22kW-Bordlader würde gegen einen saftigen Aufpreis den jetzigen 4,6kW-Bordlader ersetzen, wenn er dann mal lieferbar ist. Das bedeutet, dass der Akku wesentlich schneller geladen werden kann, d.h. laut Smart in ca. einer Stunde bis 80%. Das soll dann so flott gehen wie vergleichsweise beim Tesla.