Start Probleme massiv 71Ps

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo Zusammen,


    Ich habe seit Januar 17 einen Smart forfour Passion Ez 12/14 mit dem 999ccm 71Ps Motor. Hat aktuell 31.230km gelaufen.


    Ich habe leider in denn letzten Monaten extreme Probleme gehabt mit dem kleinen.


    Zum Problem
    Er hat das Problem das er mir anfangs aus dem Start Stop nicht wieder selber starten konnte so musste ich ihn manuel Schlüssel Rum und wieder selber neu Starten.
    Dieses Problem ging Dan so ca 2 Monate Dan blieb ich zum ersten mal stehen so das ich ihn garnicht mehr starten konnte. Also ab zur Vertragswerkstatt.


    Gemacht wurde
    - Batterie Neu
    - Kupplungspedalsensor Neu
    - Plus Update
    Kostenpunkt 330 Euro von Kulanz keine Spur


    Für ca 4 Wochen alles ok aber dann ging es wieder los gleiches Problem so fuhr ich weiter Und hoffte ich bleib nicht wieder stehen aber zack schon war wieder ende nur ließ er sich dieses Mal garnicht mehr starten hatte auf dem bordcomputer stehen 12 Volt Werkstatt aufsuchen ein erneutes starten war unmöglich also Adac und ab zur Werkstatt nach 1 Wöchiger intensiv suche das Problem gefunden Steuergerät von der Spannungsversorgung defekt.


    Ausgetauscht
    - Steuergerät Kostenpunkt mal schnell 880 Euro von Kulanz keine Spur
    - nochmal neues update


    Nun war die Hoffnung jetzt muss alles gut sein 2 Monate ruhe und heute wieder die gleiche Symptomatik Fahrzeug lässt sich aus dem Stand nicht starten 5-6 versuche er läuft. Ich kann also schon wieder die tage zählen bis er steht.


    Was mir persönlich aufgefallen ist


    - Motor ruckelt im standgas
    - bei den Start versuchen wenn er nicht will leuchten alle möglichen Dinge auf wie bremskraft oder Start Stop Ausgefallen alles durcheinander. Normal ?!?!
    - Nach rasanter Fahrweise extremer Asbest Geruch aus dem motor (nein bin kein Kupplungsschleifer)
    - Fahrzeug hat Spannungsproblem sieht man sehr deutlich beim anfahren Heizung und der Rest bricht regelrecht ein fängt sich aber dann wieder macht er aber auch ab und an wärend der Fahrt wenn man vom Gas geht und wieder drauf.
    - da ich selber vom Fach bin zwar net gelernt aber schon gut 13 Jahre aktiv am selbst reparieren bin hab ich ihn mal durchgemssen
    Im Stand bei 850U/min liegt an der Batterie Genau 12.0Volt an sollten wir uns hier net im Bereich von min über 13 Volt Befinden ?
    - Im Stand gemessen und siehe da bei Zündung aus 12.68Volt. Mein verdacht liegt an dem Spannungswandler der Lima oder diese ist komplett Schrott ?!?!
    - Riemen überprüft auf starke Abnutzung evtl hatte ich die Lager der Lima im Sinn das diese nicht mehr voll ihren Dienst tut und daher bei erhöhter Drehzahl der Riemen vielleicht durchdreht und die Lima nicht mehr voll angetrieben bekommt auch zwecks der Geruchsentwicklung aber Fehlanzeige der Geruch muss woanders her kommen.


    So nun zu guter letzte danke fürs durchlesen ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand von euch Hilfestellung geben könnte.


    Und solltet ihr Fehler finden oder Fehlende Satzzeichen Die dürft ihr ohne Komentar Behalten.


    Danke euch und LG aus Ravensburg Am Bodensee

  • Was ich noch hinzufügen muss beim betätigen des Gaspedals wärend gemesen wird verändert sich die 12.0v nicht egal wieviel ich dazu schalte an Verbrauchern sei es Licht oder radio oder Sitzheizung egal was immer auf den Punkt 12.0 Volt bei 4.000U/min auch 12.0 Volt.


    Habe ihn versucht selbst Aus zu lesen mit dem Delphi 2015 Saison 3 keine Chance lässt mich nicht ins Steuergerät rein Werkstatt dagegen hat kein Problem.

  • Hallo und herzlich willkommen,


    ich würde auf die Lichtmaschine tippen bzw. auf die mit der Lima im Zusammenhang stehende Steuerelektronik zum Laden der Batterie. Wenn der Motor läuft und die Batterie tatsächlich dann auch geladen wird, sind gemessene 12 Volt zu wenig.

  • Schon klar, aber wer garantiert, dass die neuen Brocken korrekt funktionieren und nicht ebenfalls einen Defekt haben? Wenn bei laufendem Motor bloß 12V anliegen, dann deutet das sehr stark darauf hin, dass etwas mit Lima bzw. Steuerung der Ladung der Batterie nicht korrekt funktioniert.

  • Ich habe seit Januar 17 einen Smart forfour Passion Ez 12/14 mit dem 999ccm 71Ps Motor. Hat aktuell 31.230km gelaufen.

    ...hast Du das Fahrzeug von privat gekauft? Beim Gebrauchtwagenkauf gibt es doch 12 Monate Garantie dazu. Mit welcher Begründung waren denn die 330,-€ fällig? Warum stellst Du die Kisten nicht einfach wieder auf den Hof des Händlers? Verstehe Dein Vorgehen nicht. ?(

  • Garantie - Gewährleistung - Kulanz - Beweislastumkehr usw. sieht heute im Oktober anders aus als im Januar.


    2 Monate nach Kauf stimme ich cohabit voll und ganz zu: Beim Händler auf den Hof und reparieren. Wenn's dann wiederkommt "Nachbesserung" verlangen.


    Wichtig beim Auftrag (Werksvertrag) ist die Formulierung des PROBLEMS und nicht der Auftrag für die "vermutete" Lösung.
    Auf deutsch: "Fahrzeug springt nicht an" aufschreiben lassen und KEINESFALLS "Bauteil xy wechseln".


    Bei "springt nicht an" kann die Werkstatt suchen bis sie den Fehler repariert hat, auch mit eventueller Nachbesserung.
    Bei "xy wechseln" ist mit dem Wechsel des Bauteils xy der Auftrag erledigt -> Die Lösung des Problems wird nicht geschuldet...


    So meine Meinung und Erfahrung.
    Trotzdem an "Leben und leben lassen" denken. Ein kompliziertes Problem mit verschiedenen Lösungsansätzen ist nicht unbedingt das alleinige Problem der Werkstatt.
    Die Tauschorgie zum Einkreisen des Fehlers ist auch nicht das alleinige Problem des Kunden.


    PoWder

  • ...hast Du das Fahrzeug von privat gekauft? Beim Gebrauchtwagenkauf gibt es doch 12 Monate Garantie dazu. Mit welcher Begründung waren denn die 330,-€ fällig? Warum stellst Du die Kisten nicht einfach wieder auf den Hof des Händlers? Verstehe Dein Vorgehen nicht. ?(

    Hi nein habe es von einem Händler bin bereits deswegen beim Anwalt er zieht sich aus der sache und versucht es aus zu setzten. Die 330 waren fällig da im Steuergerät dieser Kupplungspedalsensor defekt sei mir versicherte man wenn das behoben sei den würd er wieder laufen und hätte wieder meine ruhe. Klar kann ich ihn wieder hin stellen und machen lassen aber um es mal auf deutsch zu sagen ich hab Geld scheißer und bekanntlich wächst die Kohle net auf den Bäumen und der bocK hat mich 14 scheine gekostet und nun schon 1200 in 6 Monaten investiert daher stelle ich ihn nicht hin und kümmere mich lieber selber darum.


    Habe mich sogar öffentlich über den smart beschwert auf der Smart Seite auf Facebook man versicherte mir das SC hilft mir weiter und es wäre kein Problem von Kulanz aber Fehlanzeige.


    Können sie es nun nachvollziehen ?

  • Das schlimme ist ich habe bei dem werkstattmeister angerufen und es ihm gesagt was los ist seine Aussage war verschacher die Kiste bzw rückwandlung was anders hilft da nicht mehr er selber ist ebenso ratlos und ich rede net von ner kleinen Mercedes Vertragswerkstatt sondern von einer Niederlassung mit über 70 Hebebühnen das heißt ist eine sehr große und bei uns in der Gegend sehr angesehen Werkstatt es kommen viel sogar aus ulm Stuttgart und München und lassen ihre Fahrzeuge nur dort reparieren. Und ihn jetzt wieder hin zu stellen den kommt wieder irgend en Unfug was im Steuergerät steht und wieder geht doe Kohle zum Fenster raus für nix oder für 4 Wochen ruhe. Daher nun auch die selbst suche.


    Ich habe übrigens am selben tag nach dem Tausch des Steuergerätes die ladespannung geprüft immer noch das selbe Lied 12.0V aber lief wie ne 1 hat gemacht was er soll start stop alles hat funktioniert.


    Kann mir jemand sagen woher ich Ersatzteile bekomme außer beim Autohaus direkt will die Lima Tauschen leider ist diese weder bei Wessels und Müller gelistet noch ist sie bei Trost gelistet. Hat jemand en tip ?