Haltbarkeit/Laufleistung/Lebensdauer?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Moin smarties ,
    Ich bin schwer am Nachdenken .


    Wie in der Überschrift hätte ich gerne paar Meinungen und Erfahrungswerte . Bitte nur auf den 453 er bezogen .
    Der 450,451,452,454, Crossblade etc ist nicht relevant da diese andere Motoren hatten (auch keine Fremdfahrzeuge , außer Renault die den gleichen Motor haben) , da ich selber mit dem 450 und 451 Erfahrung habe



    Warum das ganze ??!!?????....


    Ich hab nun seit dem 04.08.17 knapp 5000 km auf meinen Smart 90ps mit Twinamik draufgespult , was bei meinem Verkäufer , dem smart Center und anderen Smart Freunden /Experten für Herzrhythmusstörungen führt und die immer sagen ich soll muss eigentlich alle 24 Monate nen neuen haben , besser 12 Monate
    Da ich Zuviel fahre und niemals den Smart auf lange Sicht , 5-10 Jahre fahren kann bei dem Tempo wie die Km fallen . Da das Auto im Schnitt 5mal so schnell altert wie bei einem normalen Kunden, der das Auto normal nutzt.


    Der Smart is mein einziges Auto was ich besitze und es is in absehbarer Zeit kein Geld da um mir ein zweites Auto zuzulegen .



    Vielen Dank im vorfeld für die Beiträge


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo Carlos,


    Smart 453 42 Cabrio - auch 90 PS Twinamik: Zulassung 09.06.2016 - km-Stand heute 43.000 km (plusminus - sitze da gerade nicht drin)
    Probleme mit Motor/Antrieb: Kurbelwellensensor auf Garantie recht früh und das war's schon.


    Smart 453 44 Brabus: Zulassung 12.09.2017 - km-Stand heute 4.057 km
    Probleme natürlich keine


    Bei uns sind es also wie bei Dir Erstfahrzeuge und keine Drittwagen, Schönwetterfahrzeuge, Schlechtwetterfahrzeuge. (Absolut nicht abwertend gegenüber diesen Fahrzeugbesitzern gemeint!)


    Mein Brabus ist geleast und wird mich vielleicht in 3 Jahren bei km-Stand 90.000 verlassen.
    Das Cabrio ist gekauft und wird erst ausgemustert, wenn gar nichts mehr geht.
    Das letzte SmartCabrio hat dafür 350.000 km "gebraucht" in knapp 8 Jahren.


    Ich mache mir wegen der Haltbarkeit des Renault-Motors keinen Kopp - dieser Motor ist in zahlreichen Fahrzeugen verbaut und läuft relativ problemfrei.
    Inwieweit die Besonderheit Smart (Motor hinten) und die damit verbundene thermische Belastung die Lebensdauer verkürzt werden wir sehen.


    Und ganz ehrlich: Wenn der Motor kaputt ist kommt ein neuer rein, kostet beim Smart doch deutlich weniger als bei einem X3 ;)


    PoWder

  • 5TKm in 2 Monaten entspricht ca. 30TKm im Jahr. Für einen Smart überdurchschnittlich, aber davon habe ich schon des öfteren gelesen. Ich habe einen Langzeittest des Motors in einem Renault gelesen, "ohne Probleme und erkennbaren Verschleiß" war die Feststellung nach 100TKm. Einige Fzg Verschleißteile werden früher ausgetauscht werden müssen, als bei Wenigfahrern. Ich würde die jährliche Fahrleistung gelassen sehen, da lohnt sich das Fz wenigstens. Die Frage wäre später, wann und mit welchem Km-Stand ist ein Fahrzeugwechsel wirtschaftlich angebracht.

  • Mein Eindruck ist: Motoren halten fast unbegrenzt, wenn man Öl und Filter regelmäßig wechselt und im täglichen Betrieb dem Turbolader Aufmerksamkeit widmet.
    Probleme hatte ich persönlich eher mit der Elektrik und Anbauteilen wie Lichtmaschine, Batterie oder dem Fahrwerk. Das lässt sich jedoch mit vergleichsweise wenig Geld in Stand setzten. Verschleiß ist halt immer.


    Vielfahrer in meiner Familie machen folgende Rechnung auf: Mercedes (A-/B-Klasse) oder Volvo (V40) max. dreijährig mit 40.000 km kaufen und dann die nächtsten Jahre Kilometer sammeln. Preislich bewegt sich das im Rahmen eines neuen Smarts.

  • Danke bis hierhin


    Zur Haltbarkeitsfrage , Smart hat ja den Motor mit Turbo im 90 ps und 108 ps Bereich . Und Renault ja nicht

  • Zur Haltbarkeitsfrage , Smart hat ja den Motor mit Turbo im 90 ps und 108 ps Bereich . Und Renault ja nicht

    Doch, der Turbo 90 Ps-Motor wird in vielen Fz verbaut, nicht nur Renault und Smart. Der genannte Langzeittest bezog sich auf den 90 Ps-Motor, verbaut in einem Renault. Aber der Motor ist im Austauch auch nicht besonders teuer, nebenbei bemerkt.

  • Renault und Turbomotoren passt. Schon im Twingo II 1.2 GT liefen die Turbos gut. Dieser Motor hat jedoch einen Zahnriemen, der alle fünf Jahre gewechselt werden muss. Zusammen mit dem Austausch der Wasserpumpe war das eine teure Angelegenheit.

  • Ich habe meinen (ok Kombi :D ) seit ende Februar und bisher etwas über 14TKm drauf gefahren, also 2TKm pro Monat und bisher keine Probleme.


    (Ausser Himmel getauscht weil Flecken vom Kleber sichtbar waren, Softwareupdate und Getriebeupdate inkl neu anlernen)

  • Hallo Carlos,


    ich würde Dir empfehlen, eine Garantieverlängerung abzuschliessen. Die Verlängerung der Werksgarantie greift bis 12 Jahre oder 200.000 km.
    Damit hättest Du alle Spatzen gefangen. Über die Kosten dafür habe ich keine Informationen, aber allzu teuer wird das nicht sein.

  • Ja das is der Plan hatte ich immer bei allen smarts


    Ab 100.000 km zählt man dann Prozentual pro 10.000km drauf aber das hält sich in Grenzen


    3 Jahre Garantie hab ich ja eh erstmal