Haltbarkeit/Laufleistung/Lebensdauer?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo Carlos,


    ich würde Dir empfehlen, eine Garantieverlängerung abzuschliessen. Die Verlängerung der Werksgarantie greift bis 12 Jahre oder 200.000 km.

    JA, habe ich auch getan. 24 Monate Anschlussgarantie direkt bei Kauf, also für die ersten 4 Jahre insgesamt, dafür auch noch einen Nachlass erhalten. Anschließend kann jedes Jahr verlängert werden. Die Kosten halten sich in Grenzen. Nachfrage im SC kann sich lohnen und ist zu empfehlen!

  • Hallo André,


    der User @Steffel hat in 18 Monaten 65.000km auf den Smart gefahren, vielleicht solltest Du mal mit ihm reden/schreiben. Wir haben erst letzten Monat am Stammtisch darüber geplaudert. Nach meiner Erinnerung verlief das alles ziemlich reibungslos. Vielleicht meldet sich Steffen ja noch, oder Du schreibst ihm mal eine PN.


    Ich würde auch zur Garantieverlängerung tendieren, je früher Du sie abschließt um so günstiger ist der Preis. Schau mal hier!

  • Ich hab die Garantie eh 24 Monate Neuwagen dann direkt schon 12 Monate on top muss erst 2020 verlängern im August

  • Schade, ich bin auf der Suche nach einem 100 tsd. Kilometer dauertest für den 0,9 Liter Dreizylinder 90 PS NICHT fündig geworden. Hat jemand Ihnen Link?

  • Haaaah, habs doch noch gefunden.
    http://www.autobild.de/artikel…er-dauertest-8742765.html



    Der Dreizylinder stellt nur sanfte Gasfüße zufrieden

    Viele Fahrer rieben sich an dem ungewöhnlichen Dreizylinder mit nur 898 Kubikzentimetern, der dank Turbolader 90 PS leistet und im Twingo ein Feuerwerk abfackelt. Einer dieser modernen Hubraumzwerge, die auf dem Papier wahre Sparwunder vollbringen (Normverbrauch: 4,5 Liter/100 km), im Alltag aber zumindest Gewöhnung verlangen. Dieser Motor liefert nur sanften Gasfüßen gefühlt genug Leistung. Bei voller Beladung oder beim Auftauchen des ersten Hügels am Horizont kommt der 1155 Kilo schwere Clio arg ins Keuchen, wozu die lange Übersetzung des Fünfganggetriebes ihren Teil beiträgt. Wer nun versucht, dem TCe 90 etwas Feuer abzuringen, erntet Verbräuche mit einer Acht vorm Komma. Im Testschnitt waren es am Ende 7,7 Liter.




    [Blockierte Grafik: http://1.1.1.3/bmi/i.auto-bild.de/ir_img/1/4/9/1/4/1/7/Es-klappert-die-Muehle-304x202-3c54dcfca41d250d.jpg]
    Kilometer 50571: Das Getriebe verhagelt die Dauertest-Note. Ein Tausch zur Halbzeit ist unumgänglich.
    Immerhin überstand der Motor den Dauertest ohne erkennbaren Verschleiß, wie DEKRA-Sachverständiger Günther Schiele bei der Zerlegung bestätigte. Zu diesem Zeitpunkt hatte das erste Getriebe schon längst schlappgemacht. Ab rund 35.000 Kilometern fanden sich immer mehr Einträge, dass die Gänge beim Einlegen hakeln. Als bei Tachostand 50.571 auch noch Klappergeräusche jeden Schaltvorgang begleiteten, rollte der Clio vorsichtshalber in die Werkstatt, wo Renault auf Nummer sicher ging: Die Schaltbox wurde ausgetauscht. Die spätere Diagnose ergab, dass ein defektes Kugellager schon böse Kratzspuren hinterlassen hatte und ein Totaldefekt kurz bevorstand. Mit diesem kapitalen Schaden war dem Clio seine Dauertestnote bereits kräftig verhagelt. Ein Getriebeschaden bedeutet bei AUTO BILD 20 Punkte und bestenfalls eine 2 minus im Abschlusszeugnis, womit der Kombi schon nicht mehr die 1 minus erreichen konnte, die der Dacia Lodgy erzielt hatte – pikanterweise ein Auto der Billigtochter Dacia. Spätestens da war Schluss mit schnuckelig.

  • Hallo Carlos,


    wir sehen uns ja am WE in Bremen, bis dahin hat meiner in 23 Monaten
    die 70.000 km geschafft, und das alles ohne Probleme


    Ich werde aber auch noch auf jeden Fall, die Garantieverlängerung für
    weitere 24 Monate abschließen.

  • Aktuell habe Ich nach 38 Monaten ca. 104.000 km geschafft.


    Habe jetzt auch leider das erste größere Problem, mein Smart steht
    seit 5.12.18 in der Werkstatt wegen einem defekten Zündschloss, da
    dieses nicht lieferbar ist, Aktueller Liefertermin: 23.01.19 !
    Ich lass mich überraschen...


    Mein Brabus hat nach 7 Monaten jetzt auch schon 14.000 drauf...

  • @Stffel


    Das macht ja Hoffnung bis 70 Tkm bzw. 104,000 km keine Probleme. :thumbsup: Also war bei dir kein Turbolader oder ein Lambdasonde defekt ???
    Hoffe das dein Zündschloss bald da ist und der kleine wieder rennt. ;)


    Gruß Dirk