led lampen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Als einzig legale LEDs hab ich die Kennzeichenbeleuchtung verbaut. Für die Blinker rundum Silberbedampfte Glühbirnen.


    Mir sind keine zugelassene LED-Birnen für den Smart bekannt.

  • Jetzt muß ich auch noch meinen Senf zu den Stromdieben dazugeben. Wer so etwas verwendet (besonders im feuchten Aussenbereich) sollte wissen, daß die "angeschnittenen" original Kabel sehr schnell korrodieren. Nicht nur an der Schnittstelle des Stromdiebes sondern auch innerhalb der Isolierung. Hab schon Kabel gesehen, die auf einer Länge von etwa 15cm total grün vergammelt waren. Die Elektrikprobleme sind vorprogrammiert und selbst verursacht. Im Kfz-Bereich sollte man immer auf wasserdichte Verindungen achten. Ich kann nur abraten von diesem Quetschverbinder-Müll....

  • Klaus, es gibt schon Anwendungsgebiete wo sich Sinn und Nutzen die Hand geben.
    Die Teile werden ja nicht für die gezeigte Anwendung verkauft. Hier fand ja nun eine Zweckentfremdung statt. Hersteller und Vetrieb kann/ sollte man dafür keinen Vorwurf machen.

  • Sind eigentlich LED´s grundsätzlich nicht für die Außenlampen erlaubt (also Front & Heckscheinwerfer, Blinker usw. mit allem was da drinn ist)?
    Wusste ich garnicht...

    ...nein, es gibt Ausnahmen.Die LED-Technik ist auch in der Fahrzeugbeleuchtung keine Unbekannte mehr. Viele Fahrzeughersteller setzen diese auch ein. Es gibt auch legale Nachrüstmöglichkeiten, jedoch nicht für jedes Fahrzeug und für jeden Verwendungszweck.
    Nicht nur das Leuchtmittel, auch der Reflektor und ggfs. die Streuscheiben müssen aufeinander abgestimmt sein. Es gibt strenge Richtlinien für die E-Kennzeichnung fderTeile und nicht nur die Fahrzeugbeleuchtung betreffend. Die damit verbundene Forschungsarbeit und der anschließende Verwaltungsakt zu Zulassung der Bauteile verursachen Kosten. Diese sind nicht unerheblich und werden auf die zu erwartenden Verkauszahlen umgelegt. Die Kosten werden also an Lizenznehmer und Kunden weitergegeben.


    Mit diesem Wissen kann man sich ausrechnen in wie weit Billigimporte den oben genannten Richtlinien entsprechen.


    Es ist, meiner Meinung nach, nicht ratsam die eigene Gesundheit und die anderer Verkehrsteilnehmer, sowie die Betriebserlaubnis der Fahrzeugs aufs Spiel zu setzen nur weil etwas vermeindlich "geil" ist und sich billig realisieren lässt.


    Aber wie schon anderswo geschrieben, das sind alles nur gedankliche Anregungen - entscheiden muß jeder selbst.

  • cohabit:
    Der Grund, warum ich diese Abzweiger generell nicht empfehlen kann, ist die Tatsache, dass die Verbindung oft mehr als zweifelhaft ist. Beim Zusammendrücken wird die Isolierung oft nur minimal geöffnet und der spannungsführende Kupferdraht nur minimal berührt. Hier entsteht dann eher ein Kriechstrom oder ein Wackelkontakt als ein ordentlicher Abzweig. Deswegen arbeitet der Profi generell nicht mit so einem Zeug.

  • Ich muss allerdings gestehen, dass ich ihm Innenraum auch LED in der Innenbeleuchtung und im Kofferraum habe, allerdings bin ich hier noch am experimentieren. Laut allgemeine Aussage dürfte dort auch LEDs ohne E-Zeichen verbaut werden.

  • Laut allgemeine Aussage dürfte dort auch LEDs ohne E-Zeichen verbaut werden.

    ...diese Aussage kenne ich auch. Allerdings mit der Einschränkung dass diese Leuchtmittel, im normalen Fahrbetrieb,von außen nicht direkt einsehbar sein dürfen.


    Bin aber gerade nicht in der Lage den genauen Wortlaut zu suchen.