Ganzjahresreifen oder Winter-/Sommerreifen???

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • @Pitchblack Diese Diskussion hatten wir schon.



    Fazit war, daß der Spruch:


    Sommerreifen sind im Sommer gut und im Winter "nicht gut"
    Winterreifen sind im Winter gut und im Sommer "nicht gut"
    Ganzjahresreifen sind das ganze Jahr "nicht gut"


    der Vergangenheit angehört!



    Es gibt mittlerweile zahlreiche Tests, daß Ganzjahresreifen eine echte Alternative mit weniger Kompromissen als früher sind.


    Pro:


    - kein 2. Satz Felgen
    - kein 2. Satz RDKS
    - keinen zweimaligen Räderwechsel pro Jahr (Zeit, Hilfsmittel, Geld)
    - kein Platzbedarf oder Geld für die Lagerung
    - keine (weniger) Probleme bei der Reifenalterung (DOT) vor Verschleiss der Lauffläche bei Wenigfahrern


    Dafür gibt es natürlich Unterschiede im Gripniveau, Geräusche der Reifen, Haltbarkeit der Reifen.


    Die Unterschiede rechtfertigen nicht bei JEDEM Nutzer die Mehrausgabe für 2 Sätze.


    Nutzer bei denen 2 Reifensätze Sinn machen bzw. wichtig sind:


    - Vielfahrer (25.000 km p.a. und mehr)
    - Skifahrer, die mit dem Auto in schneebedeckte Gebiete wollen
    - Autofahrer, die NICHT auf ihr Auto verzichten können/wollen egal wie das Wetter ist


    Auf meinem eigenen Zweitwagen hatte ich vor 6 Jahren Ganzjahresreifen und bin im tiefsten Winter richtig gut vorangekommen.
    Ich hatte auch noch den alten Zopf "das ganze Jahr sch..." im Kopf und war wirklich positiv überrascht.


    PoWder

  • Eben. Ich habe seit einigen Jahren GJR drauf und beste Erfahrungen gemacht. Auf den 44 ED habe ich jetzt auch GJR machen lassen, Quatrac 5.


    Und auch mein 451 CDI bekommt heute welche drauf. Hinten (195er) Good Vector 4 Seasons Gen2 und vorne (175er) Quatrac 5.

    Smart 451 CDI Cabrio
    A 180 CDI Autotronic
    Tesla Model 3 reserviert 01.04.2016

  • Seit einem halben Jahr fahre ich nun die Kumho Solus HA 31 Ganzjahresreifen. Bezüglich der Witterung erstreckt sich die gesammelte Erfahrung auf alle erdenklichen Einflüsse. Regen, Trockenheit, Eis und Schnee. Der Reifen ist einfach nur zu empfehlen. Meiner Meinung nach liegen seine Stärken ganz klar im Winter und bei Nässe. Im Schnee fährt er sich zu 100% wie ein vollwertiger Winterreifen. Einen Unterschied zu bisherigen Winterreifen (auf anderem KFZ) wie zB. Semperit Speed Grip 2 kann ich nicht ausmachen. Zudem bei Nässe einfach tadellos. Bei Trockenheit und Wärme zollt er den vorzüglichen Wintereigenschaften einen gewissen Tribut. Hier fährt er sich weicher als ein nativer Sommerreifen. Dennoch immer stabil und nur geringfügig lauter. Ich kann den Kumho HA 31 nur empfehlen.

  • Seit einigen Jahren geht der Kompromiss der Ganzjahresreifen zu Gunsten der Wintereigenschaften. Daher ist bei den Sommereigenschaften mit geringen Abstrichen zu rechnen. Du hast diese Erkenntnis mit persönlichen Erfahrungen treffend bestätigt. Ich wünsche Dir allzeit gute und sichere Fahrt, durch die kalte Jahreszeit :)

  • Hinsichtlich der Reifenlautstärke bin auch ich eher empfindlich. Die Kumhos sind, wenn überhaupt, nur bei ausgeschaltetem Radio und dem Wissen um die Tatsache wahrzunehmen. Ich empfinde sie trotzdem als minimal lauter, als die Michelin Energys. Meine Frau zB. nimmt weder bei den Fahreigenschaften, noch bei der Lautstärke einen Unterschied wahr. :-p

  • Ich fahre auf meinem ED die Vredestein Quatrac 5 GJR und höre keinen Unterschied zu den Serien-Sommerreifen. Ich höre überhaupt keine Reifengeräusche und das, obwohl es ein ED ist.

    Smart 451 CDI Cabrio
    A 180 CDI Autotronic
    Tesla Model 3 reserviert 01.04.2016