Ganzjahresreifen oder Winter-/Sommerreifen???

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Moin Moin aus Franken,


    habe mir gestern, nach sechs Jahren 450 und sieben Jahren 451, nun ein komplett schwarzes 453 Fortwo Coupe inklusive Sleek-Style Paket bestellt :) . Nachdem man bei den schwarzen 16 Zoll Alus keine Ganzjahresreifen konfigurieren konnte nun mein "Problem". Ich fahr ca 10.000 km im Jahr und mir würden Ganzjahresreifen voll und ganz reichen. Nach Internetrecherche gibt's für die Felgen wohl nur den Vredestein Quatrac 5. Damit kommt man dann wohl auf Umrüstungskosten von knapp 400 € und der Smart wäre das ganze Jahr lang optisch "schön". Dann hab ich allerdings die Sommerreifen über und die sind laut Forum hier wohl extrem schwer weiter zu verkaufen... :whistling: . Wenn ich mir einen Satz Winterreifen kaufen würde was bräuchte ich dann für Felgen- Reifengrößen??? (Dazu habe ich bis jetzt nichts großartiges gefunden???) Hat der neue 453 ein indirektes oder direktes RDKS?


    Danke schon mal im Vorfeld für Feedback.


    Grüße
    Hillu

    Aktuell: Smart 42, 453 prime Coupe, EZ 01/18, 90 PS, twinamic


    Vorgänger: Smart 42, 451 passion Coupe, (2011-2017)
    Vorgänger: Smart 42, 450 pure Coupe, (2005-2011)

  • Guten Morgen Hillu und herzlich Willkommen im Forum.


    Ich versuche mich mal an Deinem Problem:


    Unter "schwarzen Alus" verstehe ich



    (16") Leichtmetallräder im 8-Y-Speichen-Design in schwarz lackiert
    mit Bereifung VA 185/50 R16 auf 6J x 16 ET44, HA 205/45 R16 auf 6,5J x 16 ET40;


    korrekt?


    Bei der Reifengröße ist die Auswahl an Ganzjahresreifen wohl nicht mehr so doll.
    In der bebilderten Autozeitung Nr. 39 (29.09.2017) ist ein ausführlicher Bericht zu GJR.
    Das Fazit lautet: Mittlerweile sind GJR eine richtig gute Alternative zu Sommer/Winter.


    Bei Deinen 10.000 km pro Jahr machen GJR also echt Sinn.


    Die ersten vier Plätze sind: Goodyear Vector 4Seasons (Gen.2), Michelin CrossClimate+, Continental All SeasonContact und Kleber Quadraxer 2.


    Der Vredestein ist auf dem 7. Platz weil er wohl bei Schnee nicht der Brüller ist und bei Nässe nur Durchschnittlich abliefert.


    Deine Sommerreifen kriegst Du schon los, aber da kommt zwischen Nichts und fast Nichts heraus. (Den Markt kann mal fast als überschwemmt bezeichnen)


    Winterfelgen mit Reifen gibt's in der gleichen Größe wie Sommer... 15 oder 16 Zoll. 17 Zoll ist möglich, da ist die Auswahl wieder eingeschränkt.
    (Guck mal in Deine COC - da stehen Deine Größen drin.)


    Ich habe mich im Winter für 16er entscheiden und die Conti Winter TS 8xx aufziehen lassen. Nummer kenne ich nicht, die neueste ;)
    Die Felgen von Smart in 16 Zoll sind zwar teuer, aber halt Smart-Design. Wenn man drauf steht gibt man die Kohle aus - ansonsten bietet der Markt viele Alternativen, die günstiger sind.


    Gabor von www.gs-smart.de bietet einen guten Überblick. Klick Dich mal rein.



    Der Smart hat wohl ein aktives RDKS: Smart Reifendruckkontrolle RDK System mit Sensor funktioniert wie?


    Gruß PoWder

  • Jup genau die Felgen werden am Start sein. Den Test hatte ich schon gelesen... Die Besten in dem Test gibt es aber leider nicht für die Smart Felgengröße. Da bleibt nur der besagte Vredestein bei allen großen online-Reifenhändlern... Ach ich glaub ich wird die Räder halt umrüsten lassen auf den und spar mir dann das halbjährliche Wechseln. Komplettwinterräder anzuschaffen kommt auch nicht günstiger und evtl bekomm ich ja noch paar Euro für die Sommerschlappen.

    Aktuell: Smart 42, 453 prime Coupe, EZ 01/18, 90 PS, twinamic


    Vorgänger: Smart 42, 451 passion Coupe, (2011-2017)
    Vorgänger: Smart 42, 450 pure Coupe, (2005-2011)

  • Ich stand vor der gleichen Fragestellung. Habe auch einen Fortwo mit Sleek Style und den 8y Felgen in schwarz. Da die Sommerreifen gerade mal 3000 km gelaufen haben, sind die noch fast neuwertig. Bei Ganzjahresreifen hätte ich die Sommerreifen nur mit Verlust verkaufen können.
    Zudem muss man bedenken, dass die Ganzjahresreifen jeweils die doppelte km Leistung fahren und somit auch nach halber Zeit wieder ersetzt werden müssen. Hier ist der Einspareffekt sicherlich marginal.
    Wenn ich dann noch bedenke, dass GJR sicherlich immer nur ein Kompromiss sind........
    Ich habe mir über das SC nun Kompletträder 8y mit Conti TS860 in gleicher Größe wie die Sommerräder bestellt.
    Komplettpreis inkl. RDKS und Montage 1400€
    Ist zwar ne Stange Geld, aber beim neuen Fahrzeug ist es mir das wert.

  • Ich habe mir über das SC nun Kompletträder 8y mit Conti TS860 in gleicher Größe wie die Sommerräder bestellt.
    Komplettpreis inkl. RDKS und Montage 1400€.

    Wahnsinn... das ist der dreifache Preis dessen, was das SC für Stahlräder mit den Dunlop Winter Response II haben will, ebenso mit RDKS und Montage. Man könnte fast meinen, dass die 8Y-Räder eine Blattgoldauflage hätten. ?(

  • Zudem muss man bedenken, dass die Ganzjahresreifen jeweils die doppelte km Leistung fahren und somit auch nach halber Zeit wieder ersetzt werden müssen. Hier ist der Einspareffekt sicherlich marginal.
    Wenn ich dann noch bedenke, dass GJR sicherlich immer nur ein Kompromiss sind........


    Diese "Berechnung" hat aber einen Denkfehler:


    10.000 km sind 10.000 km, egal ob im Sommer, im Winter oder das ganze Jahr über gefahren.


    Wer wenig fährt hat neben der Haltbarkeit des Reifens in Faktor "Laufleistung" auch noch die Haltbarkeit in Faktor "Reifenalter" zu beachten. Dann kann es durchaus besser sein, nur einen Satz Reifen zu besitzen...


    Das mit dem alten Zopf "Kompromiss" hat die AutoBild widerlegt. Gehört in die Schublade "Es war einmal...".



    Zum Preis:


    8Y-Alu 16 Zoll mit Continental Winter TS860 sind NICHT vergleichbar mit Dunlop Winter Response II auf Stahlfelgen (in 15 Zoll?).
    Wer schön sein will, muss leiden und wer das Beste will (TS860) zahlt gerne mehr.


    es gibt immer einen der es billiger macht.jpg




  • Ich habe vor ein paar Wochen auch die Quatrac 5 auf die 8Y-Felgen ziehen lassen. Sehr leise und bisher im Regen und Trocken natürlich einwandfrei. Fahre seit einigen Jahren GJR und bin immer absolut zufrieden gewesen.


    Das Wechseln der Räder kostet zweimal im Jahr mit Einlagerung rund 50 €. Macht im Jahr 100 €. Auf drei Jahre, die ich den 44 ED habe, schon 300 €. Und die Sommerreifen, die absolut neu sind, werde ich im Frühjahr sicher noch 150-180 € bekommen,


    Und die blöde Terminvereinbarung und Warterei hab ich mir auch gespart. Und, entschukdigung, ich habe doch nicht ein solch teures Auto mit entsprechendem Design und teuren Felgen, um dann das halbe Jahr mit Stahlfelgen rum zu fahren.


    Ich lasse mir den Quatsch vom faulen Kompromiss jedenfalls nicht einreden und fahre sehr gut damit.

    Smart 451 CDI Cabrio
    A 180 CDI Autotronic
    Tesla Model 3 reserviert 01.04.2016

  • Hi,


    habe vor der gleiche Frage gestanden. Sommer-Winterreifen oder GJ Reifen.
    Allerdings bei mir "nur" die 15" Variante.


    Musste auch in den sauren Apfel beißen, Sommerreifen mit kaum abgenutztem Profil in den Keller zu legen und diese hoffentlich noch einigermaßen verkaufen zu können.


    Habe mich bei meiner Reifengröße für Goodyear 4 Seasons entschieden.


    Habe die letzten Jahre immer GJ Reifen auf meinen Auto´s gehabt.
    Finde es ausgesprochen komfortabel, dass Wechseln der Räder aus dem Kreuz zu haben.


    Wer nicht gerade im Hochgebirge wohnt, wird m.E. auch im Winter sicher unterwegs sein.


    VG
    Mike