Cool & Audio-Paket: Radioempfang katastrophal

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Also ich hatte bei meinen Tests mit dem Cool & Audio selbst hier in Rhein-Main mit den hessischen Lokalsendern Probleme, und da sind es Luftlinie teilweise nur wenige Kilometer bis zum Sendemast. Das ganze im reinen Radiobetrieb ohne Bluetoothkopplung oder ähnliches. Ich kann Deine Aussage demnach nicht bestätigen. Das Empfangsteil ist einfach nicht der Bringer.

  • ...dazu kann ich leider nichts beitragen. Mein Smart hat so etwas nicht. Aber es wurde ja auch viel darüber geschrieben.

    gut das du uns informierst das du ncihts dazu beitragen kannst , kannst du aber wenn dein neuer da is ;)

  • Also ich hatte bei meinen Tests mit dem Cool & Audio selbst hier in Rhein-Main mit den hessischen Lokalsendern Probleme, und da sind es Luftlinie teilweise nur wenige Kilometer bis zum Sendemast. Das ganze im reinen Radiobetrieb ohne Bluetoothkopplung oder ähnliches. Ich kann Deine Aussage demnach nicht bestätigen. Das Empfangsteil ist einfach nicht der Bringer.

    Das hat was mit Sendeleistungen und Reflexionen zu tun. Dinge wie Verzerrungen sind zweifelsfrei der Topografie geschuldet und würden mit jedem anderen Radio auch auftreten. Mit DAB+ spielen solche Dinge eben keine Rolle, da sich Reflexionen (Mehrfachempfang) nicht auf den Empfang auswirken. Aber Daimler ist halt kein besonders DAB+ freundlicher Konzern, da er erstens DAB+ Radios nicht serienmäßig einbaut, zweitens Nachrüstungen unmöglich macht und seine Geräte so gut codiert, damit sie möglichst nicht in nicht dafür vorgesehenen Autos verbaut werden (sprich überall dort, wo nicht schon serienmäßig DAB+ verbaut war).


    Das Empfangsteil selbst ist wirklich nicht das Problem, ich habe hier u.a. diverse Vergleiche mit guten Heimempfängern und dem Comand System im Mercedes Benz angestellt. Das Rauschen trat jeweils an den gleichen Stellen auf. Das Smart-Radio bringt mir Sender aus mehr als 100 Kilometer Entfernung in guter Qualität rein.


    Das Radio hat nur ein ernsthaftes Problem: Ab und zu kommt es zu kurzen Aussetzern und ich muss bei der Anwahl eines Senders über die Speichertasten ab und zu bis zu 5 Sekunden warten, bis etwas zu hören ist. Der Prozessor scheint da wohl ab und zu träge zu sein und benötigt zu lange für die Suche einer passenden Frequenz.



    Das Cool&Audio ist ein Chinakracher. :D Jedenfalls steht "made in china" drauf (Aufkleber auf der Oberseite, wenn man es herauszieht).

    Genauer gesagt ist es ein Modell von Visteon (Ford).

    Einmal editiert, zuletzt von smarter ()

  • Smarter:
    Du schreibst "Dinge wie Verzerrungen sind zweifelsfrei der Topografie geschuldet und würden mit jedem anderen Radio auch auftreten."


    Der Test hat ja bewiesen, dass es eben nicht mit jedem anderen Radio auch auftritt. Das war ja der Sinn des Tests. Die Umgebungsbedingungen inkl. Smart, Antenne, Strecke waren ja immer die gleichen. Nur das Radio wurde gewechselt und nur das Cool&Audio zeigte die beschriebenen Schwächen beim Empfang. Ich verfüge sowohl über den Einbaurahmen für das Cool&Audio als auch über den DIN-Schacht und kann von daher nahezu alle Arten von Radios testen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Ich war heute direkt unter dem Stuttgarter Fernsehturm und habe es dort getestet, in der Tat ist es auch so nicht vollkommen rauschfrei. Allerdings denke ich dass es weniger an der Empfindlichkeit des Tuners als am Processing liegt. Das Cool & Audio brachte mir nicht weniger Sender rein als ich mit einem professionellen Heimempfänger hatte.

  • Ich kann nur über meinen 44 sprechen. Dort habe ich eine externe Antenne und diese durch ein etwas längeres Modell ersetzt. Seitdem ist der Empfang fantastisch. Mit großer Wahrscheinlichkeit liegt es an der Antenne.

    Hallo Wolfgang, den Test würde ich auch gerne mal wagen. Bei diversen Anbietern gibt es Modelle im einstelligen EUR-Bereich mit 40cm Länge, also durchaus ein risikoarmer Versuch. Sieht mit 40cm wahrscheinlich ziemlich doof aus, aber wenn man drin sitzt isses egal.


    Welche Antenne hast Du genommen?


    Grüße,
    Ralf