Fahrersitz knarzt

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Also ich habe das gleiche gehabt wenn ich in eine kurve gefahren bin hat er geknarzt habe dann mit tot gesucht bis ich auf die stange zum stabilisieren vom sitz gekommen bin diese sitz „ locker drinnen habe sie dann mit silikonöl eingesprüht jetzt ist es weg

  • Habe da auch ein Knarzen, kann es aber nicht am Sitz festmachen, da ist alles leise wenn Sitzend hin und her wanke oder dran rüttle. Ich hab da die Fahrertür im Verdacht, kann da aber auch nichts identifizieren. Im Stand kann ich überall drücken und ziehen, alles leise. Nur beim Fahren und vor Allem beim Kurvenwechsel wird es hörbar (und nervt).
    Wenn sich das nicht legt oder ich es nicht finde muss ich wohl doch zum SC, ist halt nicht um die Ecke.

  • Knarz-Geräusche sind oft schwer zu lokalisieren. Ursachen sind manchmal auch temperaturbedingt. Meist sind es Relativbewegungen an Kunststoffverkleidungen oder eben der Türen/Fenster an den Dichtungen durch Verwindung im Fahrbetrieb. Zunächst würde ich (falls vorhanden) mal den Sitz ein wenig in der Höhe verstellen. Ändert sich etwas, sollte man die Gelenke am Sitz mit geeignetem Mittel schmieren. Hast du Ledersitze? Auch der Bezug kann auf dem Polster oder das Polster am Rahmen eventuell Geräusche verursachen. Dafür gibt es spezielle dünne Vliesmatten als Zwischenlage. Bei Relativbewegungsgeräuschen zwischen Tür/Fenster und Dichtung hilft manchmal schon eine gründliche Reinigung der Scheibe und Dichtung. (Ändert sich etwas am Geräusch, wenn das Fenster leicht geöffnet ist? Eventuell hilft auch eine Einstellung des Schließkeils, der die Lage und Spannung der Türe beeinflußt. Zuletzt gäbe es noch für Berührungspunkte verschiedener oder gleicher Materialien spezielle Gleit-/Schmiermittel, die Geräuschen entgegenwirken.Auch das zwischenkleben von dünnen Filzstreifen kann helfen.
    Ich hatte auch schon bei anderen Fabrikaten Fälle in denen einfach der Fensterheber diese Geräusche verursacht hat, daher die Frage nach dem offenen Fenster...
    Wenn die Ursache mal gefunden ist, gibt es fast immer Abhilfe. ^^

  • Ich hab Stoffbezüge.
    Bin schon mit geöffneter Tür (1. Raste) gefahren, mit Popo hoch, Fenster runter oder hoch, Verdeck offen oder zu. Knarzt auch leider nicht immer aber fast immer nach der Abfahrt, hört dann irgendwann auf.
    So gelascht halt aus dem Bereich vom Türschloss Fahrerseite.
    Kann im Motorrad was so lauf knarzen dass es durch die Trennwand lärmt?
    Wenn das in ein paar Wochen immer noch so ist muss ich wohl doch zum SC.
    Da ist die Kiste natürlich warm und dann leise.
    Mal überlegen wie ich das hinkriege

  • So lange hab ich den nicht, oder ich muss mich gehörig anstrengen. In drei Jahren kommt wieder nen Neuer

  • Termin beim SC gemacht, das war heute noch lauter wie gestern. Wenn man das Verdeck zu hat hört man alles, offen hab ich das nicht so wahrgenommen. :(

  • Hallo,
    das Knacken ist jetzt plötzlich bei meinem auch da (direkt nachdem ich den Wagen vom Service B abholte - kurios :huh: . Immer ein relativ lauter Knack wenn man in eine Kurve fährt. Ich bin mir fast 100% sicher, dass es von der Kunststoffabdeckung wo der Sitzheizungsschalter ist kommt.
    Garantie habe ich keine mehr.
    Was kann man selbst tun? In den Beiträgen ist die Rede von etwas dazwischen klemmen bzw. irgend ein Gestänge.
    Kann das jemand näher erläutern?


    Grüße und Danke :rolleyes: