Fahrersitz knarzt

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Also ich habe das gleiche gehabt wenn ich in eine kurve gefahren bin hat er geknarzt habe dann mit tot gesucht bis ich auf die stange zum stabilisieren vom sitz gekommen bin diese sitz „ locker drinnen habe sie dann mit silikonöl eingesprüht jetzt ist es weg

  • Habe da auch ein Knarzen, kann es aber nicht am Sitz festmachen, da ist alles leise wenn Sitzend hin und her wanke oder dran rüttle. Ich hab da die Fahrertür im Verdacht, kann da aber auch nichts identifizieren. Im Stand kann ich überall drücken und ziehen, alles leise. Nur beim Fahren und vor Allem beim Kurvenwechsel wird es hörbar (und nervt).
    Wenn sich das nicht legt oder ich es nicht finde muss ich wohl doch zum SC, ist halt nicht um die Ecke.

  • Knarz-Geräusche sind oft schwer zu lokalisieren. Ursachen sind manchmal auch temperaturbedingt. Meist sind es Relativbewegungen an Kunststoffverkleidungen oder eben der Türen/Fenster an den Dichtungen durch Verwindung im Fahrbetrieb. Zunächst würde ich (falls vorhanden) mal den Sitz ein wenig in der Höhe verstellen. Ändert sich etwas, sollte man die Gelenke am Sitz mit geeignetem Mittel schmieren. Hast du Ledersitze? Auch der Bezug kann auf dem Polster oder das Polster am Rahmen eventuell Geräusche verursachen. Dafür gibt es spezielle dünne Vliesmatten als Zwischenlage. Bei Relativbewegungsgeräuschen zwischen Tür/Fenster und Dichtung hilft manchmal schon eine gründliche Reinigung der Scheibe und Dichtung. (Ändert sich etwas am Geräusch, wenn das Fenster leicht geöffnet ist? Eventuell hilft auch eine Einstellung des Schließkeils, der die Lage und Spannung der Türe beeinflußt. Zuletzt gäbe es noch für Berührungspunkte verschiedener oder gleicher Materialien spezielle Gleit-/Schmiermittel, die Geräuschen entgegenwirken.Auch das zwischenkleben von dünnen Filzstreifen kann helfen.