Folieren

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    ich habe meinen 453er nun seit fast 2 Wochen. Gekauft habe ich ihn als Tageszulassung und musste ihn daher so nehmen wie er da stand. Aufgrund des hohen Rabatts, den ich erhielt, habe ich ihn dann auch gekauft.


    Die Panels sind schwarz, die Tridion silber lakiert. Ich habe die Passion Ausstattung in schwazr/orange im Innenraum. Da mir die silberne Lakierung von anfang an nicht so richtig gefallen hat, möchte ich den Wagen an den Stellen folieren lassen. Zuerst habe ich an matt grau gedacht. Nunmehr kann ich mir aber auch ganz schwarz vorstellen.


    Hat jemand Erfahrungen, wie lange die Folie hält? Vielleicht kann mir jemand noch eine Farbidee vorschlagen, an die ich bisher nicht gedacht habe?


    Vielen Dank......

  • Öhhhm, ja. Auskennen ist vielleicht übertrieben, aber es stimmt, ich hab meinen folieren lassen. Und insofern hab ich mich etwas mit dem Thema befasst.
    Wenn du einen guten Folierer nimmst, der auch mit guter Folie arbeitet, dann hält die Folie ewig.
    Wegen der Farben geh doch mal zu einem Folierer. Der hat jede Menge Folien da und auch noch ganz viele Farbmuster.
    Da findest du von prollig, über kitschig, extravagant und elegant bis unauffällig. Es gibt ja inzwischen matt, seidenmatt, chromematt, flipflop, perleffekt, 3D.....
    Zu deinen schwarzen Panels passt im Grunde genommen alles. Matt grau oder schwarz würde ich persönlich nicht nehmen, weil es das bei Smart ab Werk gibt. Dafür würde ich kein Extrageld ausgeben. Ich bin mehr dafür, für mein Geld etwas zu nehmen, was sonst niemand hat.
    Wie wäre es z.B., für die Tridion das chice Rot vom 44 zu nehmen, oder was dem nahe kommt?

  • Also meine Erfahrung mit Folien ist soweit auch sehr gut.
    Ich bin gerade auch dran meinen folieren zu lassen :)
    Ich habe jetzt aber schon von diversen folierern die Aussage gehört das man eine Folie nach Ca 5 Jahren entfernen sollte da dann die Weichmacher aus der Folie raus sind und es dann ein rießen Akt wäre die Folie wieder abzubekommen.

  • Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mal zu einem Folierer bei mir um die Ecke fahren. Die neue Farbe sollte hat nur gut zu dem schwarz/orangenen Innenraum passen. Daher hat mir das grau matt zunächst zugesagt. Hab die Tage einen in Camouflage gesehen, sehr schick, passt aber eben nicht zu orange, finde ich.


    Ich werde mal berichten.....

  • In camouflage kannst du doch alle Farben integrieren (siehe den 453 von Babsi :thumbup: ), also auch orange.
    Gib doch mal bei Google Bilder "camouflage orange" ein.
    Und wenn du neben der tridion noch ein paar Akzentteile genauso machst, sieht das bestimmt :thumbsup: aus.

  • Hallo kurze Frage zum gleichen Thema,
    Was kostet es ca nur die Türen im Remplerbereich zu folieren?
    Und bringt die Folie überhaupt etwas gegen Parkplatz-Türschläge?
    Habe bei meinen letzten Wagen immer eine Kraterlandschaft gehabt, weil den Mitmenschen das Eigentum fremder egal zu sein scheint :(


    Und zur Farbwahl bei der Folie: Komplimentärkontraste empfinden die meisten Menschen besonders schön zu schwarz/ orange müsse demnach weiß/ violett bzw dubkelblau passen. Gibt es vielleicht sogar als Camouflage

    Hey Schatz, fahren wir nach IKEA?
    Ja klar, aber mit dem Smart und du darfst alles mitnehmen was rein passt :love:

  • Wie gesagt, bei Google Bilder kann man so einiges sehen.
    Hast du einen 42 oder einen 44? Der 44 hat nämlich blechtüren, die ja nun nicht so nachgiebig sind wie die Kunststofftüren beim 42. Aber um den Lack zu schonen ist Folie auf jeden Fall geeignet. Folie gibt es auch in unterschiedlichen Stärken. Da müsstest du dich mal beraten lassen.

  • Ich habe einen 42 in Midnight Blue und weißem Käfig. Dachte daran mir den Bereich wo die meisten Türen ankommen mit Weißen Grafiken bekleben zu lassen.

    Hey Schatz, fahren wir nach IKEA?
    Ja klar, aber mit dem Smart und du darfst alles mitnehmen was rein passt :love: