Smart 451 Standlicht vorne Birne wechsel

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,
    Ja 451, es ist der Wagen meiner Tochter, nicht meiner.
    Es ist wohl bekannt, daß der Birnenwechsel für das Standlicht vorne (451), nicht ganz einfach ist. Der Platzmangel verlangt einen gezielten Griff an die Stabförmige Lampenfassung. Probiere mit welcher Hand du einfacher herankommst? Die Stabförmige Fassung sitzt meist sehr fest, weil die Abdichtung und die Führung trocken geworden sind. Ich rate noch vor dem Versuch des Stabherausziehens, einige Spritzer Kontaktspräy in Richtung Lampenfassung zu spritzen. Das Spray löst sofort den sonst festen Sitz auf der Fassung. Die Lampenfassung läßt sich jetzt leicht nach rechts oder links drehen und herausnehmen. 8)
    Birne herausziehen, Birnenfuß, und Aufnahme mit Kontaktspräy benetzen und wieder einbauen.
    Ich hatte es ohne Spay versucht, aber die Stab-Fassungen waren einfach nicht zu drehen. Mit Spray ging es einfach gut. :!:


    Viel Spaß
    Werner

  • Ich glaube Werner hat die Antwort nur im falschen Thread gegeben. Das kann schonmal passieren.


    Als "erfahrener" Lampenwechsler im 451 stehe ich auch gerne zur Verfügung.
    Ich hätte noch Fotos von innen irgendwo - wenn man den Mechanismus des Lampenbügels kennt, dann geht's einfacher...


    Kontaktspray ist eine super Idee! Bitte Zündung aus - Schlüssel abziehen und Lichtschalter auf AUS!


    Stecker raus
    Bügel wegdrehen
    Lampe raus
    Lampe rein
    Bügel einrasten
    Stecker drauf und glücklich weiterfahren ;)


    Die Gummiabdeckung vorher und hinterher nicht vergessen...


    PoWder

  • @PoWder ghet aber ums STANDLICHT, da ist nix Bügel wegdrehen etc. Die Standlichtstäbe sollten an der Dichtung immer gut gefettet sein.


    Ist nur immer eine Fummelei die Dinger rauszudrehen... Am Besten eigenen sich chinesische Kinderhände. :D


    Wie werden eigenlich die Standlichbirnen bei 453er gewechselt?

  • Mit dem ganzen Scheinwerfer. :D Beim 453 ist das Standlicht vorne LED, da kannst keine Standlichtbirnchen einzeln wechseln.

    8|8| oha.... das kann teuer werden ...

  • Stimmt, ich hatte das Fahrtlicht im Visier.


    Das Standlicht geht doch ganz einfach?
    Rausdrehen den kompletten Stab rausziehen und dann die neue Birne vorne festmachen und mit Stab wieder reinschieben.


    PoWder

  • Das Standlicht geht doch ganz einfach?


    PoWder

    eben nicht, die sitzen ganz in der Ecke, da Must du schlanke Hönde haben, hast kaum Hebelwirkung wegen der Enge und die Gummis sind meist furz trocken und damit hoher Widerstand.

  • Denau so ist es, wenn man überhaupt etwas drehen könnte?
    Darum erst Kontaktspray in die Richtung spritzen.
    Dann kann man Stabfassung leicht drehen.
    Es sollte ja auch nur ein Tip sein.


    Habe beim 451 Turbo meiner Tochter das Standlicht gewechselt.
    Ich verstehe garnicht, daß so etwas überhaupt erlaubt ist.
    Ich muß doch die Leuchten auswechseln können?


    Wer kann das wirklich?
    Ohne Verletzungen?


    Gruß
    Werner

  • Nein, muß man nicht. Bei meinem MB A200 mit Xenon ist die Standlichtlampe rechts 6 Wochen nach der Zulassung kaputt gegangen und zum Wechsel mußte ich in die Werkstatt, die 2 Stunden gebraucht hat, um das hinzukriegen. Dazu mußte:

    • der vordere Innenkotflügel ausgebaut werden.
    • der Kühlergrill ausgebaut werden.
    • die Stoßstange abgebaut werden
    • die Lampe selbst ausgebaut werden.

    Das einzig Gute daran war, daß das Ganze auf Garantie ging.
    Da ist der Wechsel beim smart doch ein Nasenwasser dagegen.