Regensensor? Einstellung "AUTO"

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo!


    bei meinem 453 habe ich am Hebel eine Einstellung "AUTO". Kann mir einer erklären was diese genau tun sollte?


    Bei dieser Einstellung werden die Schweibenwischer aktiviert obwohl es stocktrocken ist.


    An sich sollten diese ja dann automatisch angehen wenn es anfängt zu regnen.


    Kann mir jemand der ebenso den "AUTO" hat mal erklären wie es bei ihm funktioniert?


    Vielen Dank!

  • Auf Auto werden die Wischer vom Regensensor aktiviert. Wenn du den Schalter von aus auf Auto stellst wischt er einmal (warum auch immer). Mit dem Drehregler (Wassertropfen) stellst du die Empfindlichkeit ein. Bei jeder Änderung der Empfindlichkeit wischt er wieder einmal. Je nach Einstellung reicht manchmal eine aussen beschlagene Scheibe zum Wischen. :( Wenn dein Sensor deiner Meinung nach spinnt, ab ins SC und updaten/kalibrieren lassen.

  • Hi!


    Danke für die schnelle Antwort. Wenn ich von 0 auf "AUTO" stelle wischt er auch einmal und dann alle ~14 Sekunden. Ich werde mal den Verkäufer kontaktieren ob er damit auch Probleme hatte.


    Danke schon mal :)


    LG

  • Dann frage den Verkäufer auch, ob vielleicht die Windschutzscheibe gewechselt wurde. Eine fehlerhafte Montage des Regensensors oder eine Beschädigung ist als Ursache denkbar. Alternativ kannst du deine Scheibe mal im Bereich des Sensors gründlich reinigen (natürlich aussen ^^ ) Vielleicht suggeriert irgendein Schmutz dem Sensor Regen.

  • Hallo!



    so das ganze hat offenbar eine abenteuerliche Geschichte, ich habe heute mit dem Verkäufer gesprochen - offenbar hat er den Wischhebel mit dem "AUTO" Modus selbst eingebaut. Er meinte, dass alle Smarts einen Regensensor ab Werk haben. Der einzige Unterschied sei der Wischhebel selber - er hat dann den vom Werk verbauten ohne dem "AUTO" gegen einen mit dem "AUTO" ausgetauscht. Er hatte aber das selbe Problem wie ich jetzt auch und da er keine Verschlechterung feststellen kann, hat er den neuen Wischhebel einfach eingebaut gelassen.


    Kann das stimmen was er mir da auftischt? Er meint der Regensensor ist vorhanden und der Wischhebel auch, es muss lediglich in der Software freigeschalten werden.


    Das ganze kommt mir sehr dubios vor.


    Muss man das wirklich in der Software aktivieren lassen?
    LG



    Hier noch ein Foto von dem Regensensor? IMG-0147.JPG