Leuchtmittel im Nebelscheinwerfer gewechselt

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Guten Abend,


    ich habe aufgrund von einigen Tipps hier im Forum auch die Lampen meiner Nebelscheinwerfer gewechselt.


    Gekauft habe ich bei der Amazone ebenfalls die Empfehlung hier aus dem Forum:


    OSRAM COOL BLUE INTENSE H16 Halogen-Scheinwerferlampe, 12V PKW, Duobox (2 Stück) für 17,16 € incl. Versand. (Prime)
    ...selbstverständlich zugelassen im öffentlichen Straßenverkehr (D).


    Hier der dokumentierte Einbau sowie Fotos von der Änderung der Lichtfarbe.


    1.) Der Forfour hat eine praktische Wartungsklappe im vorderen Radkasten.
    Lenkung nach außen einschlagen, dann ist genug Platz.
    Licht ausschalten und Fahrzeug von außen verschliessen. Damit stelle ich sicher, daß nichts unter Strom steht.


    IMG_4451 (Large).JPG


    Solche Knieschoner sind praktisch für meine alten Männerknie ;)
    Die gehören zu einer Arbeitshose von Egbert Strauß "funktionieren" aber auch ohne die Hose. LOL
    Eine Werkstattlampe macht gutes Licht. (Aldi - wenig Knöppe)



    IMG_4449 (Large).JPG



    2.) An der Wartungsklappe oben mit einem Schraubenzieher die Schraube von senkrecht auf waagrecht drehen.
    Dann mit einem oder 2 Finger von oben die Klappe leicht aushebeln und nach oben wegziehen


    IMG_4450 (Large).JPG


    Der Stromstecker an der Nebellampe ist sichtbar und kann unter gleichzeitigem Druck auf die kleine Plastiknase nach unten weggezogen werden.


    IMG_4453 (Large).JPG


    Die Lampe braucht eine viertel Umdrehung und kann dann rausgezogen werden.
    Rein in der viertel-Stellung und nach unten einrasten.


    Stecker drauf.


    Klappe von oben nach unten "einfädeln" - den Knopf wieder umdrehen und das wars.


    Die Klappe hat mich dabei am längsten beschäftigt.


    Dauer 5 - 10 Minuten für einen Schreibtischtäter mit Knieschonern ;)



    vorher /nachher


    IMG_4446 (Large).JPGIMG_4458 (Large).JPG


    In Blickrichtung links die neue Osram Cool Blue Intense - rechts Smart Original-Lampe (bei mir ebenfalls eine Osram)


    IMG_4454 (Large).JPG


    "LIVE" ist der Unterscheid zwischen gelblichem Smart-Original-Licht und dem deutlich weisseren Osram Cool Blue Intense-Licht gut erkennbar.


    Was kann die Lampe besser?


    Gut aussehen, sonst nichts.


    PoWder

    2 Mal editiert, zuletzt von PoWder ()

  • DU bist nicht unbeteiligt an dem Wunsch die gelbe Smart-Farbe zu eliminieren.


    Nächstes Projekt: HUPE - Das Originalteil im 44 finde ich äussert bescheiden. Und danach habe ich Lust auf mehr Licht im Kofferaum... Schaun mer mal.
    Ich glaube für beides finde ich hier Input im Forum. Hab aber noch nicht danach gesucht.

  • Ein wenig Einschlag zur Seite und das Kurvenlicht leuchtet einseitig die Kurveninnenseite aus. Ist wohl erst ab einem bestimmten Baujahr verbaut, sonst bleibt nur die Funktion als Nebellampen.

  • Sehr schöne Anleitung. Und das von einem Schreibtischhengst => Respekt. :thumbsup: Nur das mit dem links Osram und rechts original war wieder mal nicht fachgerecht in Fahrtrichtung. :D

    Osram Leuchtmittel waren vorher auch verbaut, jedenfalls bei Einigen hier. Nur war Leuchtkraft und Leuchtfarbe eine Andere. Für den Preis und Nutzen ist der Wechsel für Kurvenlicht/Nebellampen zu empfehlen.