Smart Cabrio Faltdach austauschen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Moin zusammen,


    habe nach wochenlanger Suche zwei Cabrios bei MB gefunden, die mir zu 80% zusagen. Leider haben beide ein rotes Faltdach - ich möchte aber ein schwarzes Dach haben.
    Nun meine Fragen:
    - Wäre der Aufwand das Dach zu tauschen groß?
    - Wie teuer ist ein neues Dach?
    - Gibt es Erfahrungen hier mit Dachumfärbungen?
    - Wie groß ist wohl die Chance, jemanden zu finden, der gerne statt schwarz ein rotes Dach hätte? ;(


    Gruß
    Termi

    "... und Gott sprach: Seid froh und tanzet, denn es hätte schlimmer kommen können.
    Und wir waren froh. Und wir tanzten. Und es kam schlimmer..." :D

  • Dazu käme noch das Problem das Dach fachgerecht und absolut passend zu montieren, um spätere Beanstandungen zu vermeiden. Dabei die Qualität wie bei einem Neuwagen zu erreichen dürfte vermutlich schwer sein. Wenn ich lese, über was für Mängel mit dem Verdeck hier Einige bei fast Neuwagen mit Werksmontage klagen (Geräusche, Wassereinbruch, Spannung), würde ich den Verdeckwechsel allein wegen der Farbe lieber vermeiden. Oftmals sind Cabrios mit rotem Verdeck günstig und verfügbar, vermutlich weil die Farbe nicht jeder haben möchte und die Fzg so schnell zum Ladenhüter werden.

  • Als Ersatzteil ist das Verdeck alleine gar nicht so teuer: Um die 1000 Euro.
    Lohnkosten für einen Umbau kann ich nicht einschätzen, aber dafür scheinen mir 500 bis 800 Euro als realistisch.


    Torro pflichte ich bei, Verdeck & Smart ist keine Liebesbeziehung. Ich lasse das Verdeck beim 451 zu Beginn der Cabriosaison, also Ende Januar :D , einstellen. Kostet mich jedes Mal knapp 50 Euro.

  • Und dann stellt sich noch die Frage ob es für den Preis "deiner Cabrios" zzgl. 1800€ Verdeckumbau (falls der Preis überhaupt hinkommt) nicht ein vergleichbares mit schwarzem Dach beim Händler gibt. Soo viel billiger können die wegen dem roten Verdeck doch nicht sein.
    Ausserdem gibt es Aussenfarben, die mit rotem Dach sehr schick aussehen...

  • Halte ich für unwahrscheinlich. Wer kauft denn ein gebrauchtes Verdeck für ein sehr junges Fahrzeug? Bei eventuellen Schäden am Verdeck versucht doch jeder erst mal über Garantie, Kulanz oder die Kaskoversicherung versorgt zu werden. Der Fall, in dem keine dieser Möglichkeiten greift und dann auch noch ein rotes Dach gesucht ist entspricht doch der Suche nach der Nadel im Heuhaufen. ;)

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Hätte ich es mit dem Kauf eines Cabrios mit rotem Dach zu tun, würde ich das sofort lassen und mich weiter nach einem mit schwarzem Dach umsehen. Ist vllt. Geduldsache, klappt aber bestimmt. Von dem mal abgesehen, ich finde das rote Dach auch scheußlich.
    Dach tauschen wäre keine Option, das lohnt sich gar nicht.

  • Es passt optisch schon zu schwarzen, silbernen, weißen Autos... Nur, wenn ich meinen schwarzen Smart durch kleine Applikationen farblich aufhübschen möchte, beisst sich alles mit dem roten Dach.


    Für ca. 700 - 1300 Euro mehr gibts auch noch welche mit schwarzem Dach. Die haben dann leider Navi, JBL und sowas. Das kann ich nicht gebrauchen... Für 2000 € weniger gibts auch welche in weiß /blau. Da passt mir leider nur die Außenfarbe nicht... Müsste die Tridionzelle lackieren lassen und die Panels alle tauschen...

    "... und Gott sprach: Seid froh und tanzet, denn es hätte schlimmer kommen können.
    Und wir waren froh. Und wir tanzten. Und es kam schlimmer..." :D

  • „Über Geschmack lässt sich nicht streiten“ - auch bei der Dachfarbe passt das wieder.


    Ich denke auch kaufe ein schwarzes Dach wenn Dir das Rote nicht zusagt.


    Ein Wechsel könnte ein Fass ohne Boden werden.


    Antizyklisch kaufen macht auch Sinn, also im Dezember ist ein Cabrio gübstiger als einnAllrad-Kraxler.


    PoWder