Mittelarmlehne hat sich zerlegt - Problem bekannt?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Da sind leider keine Schrauben drin... wenn sie anfängt Ober zu klappern dann hat es sich wahrscheinlich schon erledigt für sie... meine neue ist aber auch nicht die stabilste... ein bisschen Luft hat sie im neu Zustand schon...

  • Ich hänge mich mal kurz hier an den Thread, weils um die (Original) Armlehne geht... Meine hat jetzt nach einigen Wochen Einsatz angefangen zu knarzen... ich habe die Befürchtung, dass sie sich auch irgendwann zerlegt. Von der Belastung her habe ich mich maximal mal beim Vorbeugen ins Auto mal daran kurz festgehalten, aber mehr auch nicht und auch nicht mit großem Gewicht/Druck. Normalerweise liegt da mein Arm halt drauf und das ist auch kein Oberschenkel von Arnold Schwarzenegger oder so... Aber das Teil macht mir jetzt ein wenig "Angst", dass es irgendwo mal doch abbricht...


    Werde das wohl im SC beim nächsten Mal bemängeln...

  • Meine hat jetzt nach einigen Wochen Einsatz angefangen zu knarzen... ich habe die Befürchtung, dass sie sich auch irgendwann zerlegt.

    ..mit Knarzen fing es bei meiner auch an, dann folgte seitliches Spiel und letztendlich der plötzliche Bruch, einhergehend mit Nachgeben in der Höhe. Der Austausch sollte im Schadensfall währen der Garantie/Gewährleistung eigentlich unproblematisch erfolgen.. :) LG

  • ..mit Knarzen fing es bei meiner auch an, dann folgte seitliches Spiel und letztendlich der plötzliche Bruch


    Tja, ich habe soeben erfahren, dass meine Armlehne auch gebrochen ist. Zwar nicht ganz gebrochen, aber angebrochen genug. Das Knarzen ist also wohl der erste Hinweis darauf, dass damit was nicht stimmt. Armlehne wird jetzt komplett getauscht, da Garantie - bevor sie sich ganz zerlegt. Ich weiß ja nicht, aber scheinbar auch hier nicht so ganz dufte das Teil.

  • Das hoffe ich. Ich werde auch mal schauen, dass ich sie mit meinem Arnold Schwarzenegger Oberarm nicht zu sehr belaste... ;)


    Der Wagen ist jetzt 3 Monate alt und hat schon so viele Macken erlebt... Tank-Problem, Blinkerhebel kaputt, Alarmanlage spinnt und jetzt die Armlehne... Wahnsinn...

  • Schade, aber bestimmt nicht zu verallgemeinern. Bin mit meinem absolut zufrieden, nur die Armlehne musste getauscht werden. Auch das Ruckeln vom 90 PS-Motor kenne ich nicht. Also denk positiv und hoffe auf ein Ende der Pechsträhne und Freude am Smart, wir sind jedenfalls begeistert von unserem Cabrio.. :) LG

  • Also die Original Smart Armlehne ist aufgrund des relativ langen Hebelarms nicht gerade sehr stabil.
    Ich hab mir die Armlehne ja nachgerüstet und finde sie mega bequem (im Gegensatz zu den Armlehnen aus dem Zubehör).


    Ich denke aber auch, dass die Original Armlehne eine Haltbarkeit von etwa 2 Jahren hat wenn es den gut läuft. Wenn ich alleine fahre (70% der Zeit) dann liegt mein Arm auch nur ganz sanft drauf (muss ja immer Schalten). Belasten beim ein und aussteigen tue ich sie nie (dafür bin ich noch jung und flexibel :) ). Hab aber gemerkt, dass wenn ich einen Beifahrer habe und wir beide unsere Arme drauflegen, dann biegt sich das Ding gefühlt schon etwas weiter nach unten. Das macht man dann 2-3-4-5 mal und dann ist das Teil ausgenudelt.


    Besser wäre es gewesen, wenn man den Hebelarm unten irgendwie abgestützt hätte damit es stabiler ist. Von mir aus mit einer kleinen Arretierung, dass man erst einen Hebel umlegen muss, damit man die Armlehne wegklappen kann.


    Ich finde sie trotzdem toll und mega bequem! :love:

  • Also die Original Smart Armlehne ist aufgrund des relativ langen Hebelarms nicht gerade sehr stabil.

    die Armlehne im Vorgänger 451 war mit ähnlich langem Hebelarm aber super höhenverstellbar und an der Rücklehne befestigt. Die Stabilität und Haltbarkeit war 1. Klasse, ich habe nie von Problemen gehört. Also es geht schon mit langem Hebelarm, Probleme machen vermutlich die innenliegen „Kunststoffzahnräder mit zu zarter Auslegung“ ;) LG

  • Besser wäre es gewesen, wenn man den Hebelarm unten irgendwie abgestützt hätte damit es stabiler ist.

    Du bringst mich auf gewisse Ideen. Vielleicht kann man sich ja da was wirklich überlegen, ohne dass es hässlich und sperrig aussieht.... Im Moment schaue ich mal, wie ich damit jetzt umgehe. Ich habe mich nie richtig heftig auf die Armlehne gestützt, aber manchmal macht man es vielleicht völlig unbewusst und merkt es nicht einmal, wenn man sich von der Fahrerseite aus zum Beifahrer-Bereich lehnt o.Ä.


    Fazit für mich: Nach dem Austausch vorsichtiger sein und darauf achten.