Hoher Piepston aus dem Motorraum

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Meine Frau hat mich drauf aufmerksam gemacht, weil es sie nervt und weil sie im Gegensatz zu mir hohe Töne noch viel besser wahrnimmt. Ich hör den Ton nur, wenn ich mit dem Ohr direkt am Heck bin.
    Aus dem Motorraum dringt ein sehr hoher Ton, den man zwar im Auto nicht hört, aber wenn man aussteigt. Der Ton ist auf jeden Fall da, wenn der Motor abgestellt ist. Nach ca. 2-3 Minuten ist der Ton dann plötzlich weg.
    Was kann das sein? Könnte das vom Ladeluftkühler kommen, der noch nachläuft? Ist das bei euren Smarts auch zu hören?

  • So einen hohen Fiepton kenne ich nur von der Benzinpumpe, unabhängig von Fahrzeugmarke bzw. Hersteller. Die Pumpe kann auch noch einen Moment lang weiterfiepen, auch wenn der Motor bereits abgestellt wurde.

  • Meiner pipst auch.
    Es pipst auch wenn du nur die Zündung an hast oder der Motor gelaufen ist.
    Das habe ich damals in der Ausbildung sämtliche Ingenieure gefragt was das ist aber genau wusste es keiner.
    Das sind scheinbar irgendwelche Relais oder sonstiges also das pipsen ist normal :)

  • Vielen Dank! Aber als normal würde ich das nicht bezeichnen. Wie gesagt, ich hör es nur, wenn ich dicht ran geh, aber es scheint ein sehr unangenehmer Ton zu sein und meine Frau ist da sehr empfindlich. Sie hört auch den sehr hohen Ton vom Marderschreck.

  • Macht meiner auch, ist schon Recht laut aber mich stört es jetzt nicht so sehr. Beim nächsten Öl prüfen werde ich mal versuchen den Ton zu lokalisieren.

    VG
    Lutz


    Smart Fortwo Brabus Style, 66 KW mit Twinamic
    Smart Fortwo Prime (
    10-2015 - 02-2019)


    Weitere Fahrzeuge
    - MB A 205
    - MB W 124 (Cabrio)

  • Ich denke, dass dies das Relais der Benzinpumpe ist. Das zieht bei eingeschalteter Zündung scheinbar auch dann an, wenn die Pumpe nicht läuft.

  • Bei meinem Zetti hört man die benzinpumpe zwar nicht solange sie läuft, jedoch wenn sie an bzw aus geht. Die Pumpe schaltet sich mit dem öffnen des Autos an und läuft längere Zeit nach dem ausschalten noch nach.

  • Genau das meine ich. Könnte beim Smart auch so sein. Es fiept, obwohl die Pumpe nach eigenem Ermessen gar nicht laufen kann. Das ist mit Sicherheit das Pumpenrelais. Also keine Sorge.