Diskussion: Smart-Media-System / Update der Connect App

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hat mich auch schon gewundert wieso das Media System über BT nicht meine Musik spielt vom iPhone. Meine Frau hat den gleichen Smart forfour wie ich nur mit Audio und nicht das Media Paket, da funzt das ganz hervorragend. Wie kann das sein ??

  • Hallo.


    Ich habe ja jetzt endlich meinen Smart auch bekommen. Habe auch das große Media-System drin. Wie kann ich denn sehen, ob diese Live-Service-Sachen aktiviert sind oder wie kann ich die Einschalten? Habe schon etwas im Menü rumgeklickt, aber so wirklich finde ich da nix.


    Da habe ich nur TomTom-Service gefunden. Aber da ist auch nicht wirklich was mit aktivieren vorhanden...


    Ich meine ich habe irgendwo gelesen, dass man es erst aktivieren muss und auch irgendwelche Datenschutzrichtlinien oder so akzeptieren muss bevor es dann auch läuft... das habe ich natürlich bis dato noch nicht gemacht...


    Weiß einer wie und wo ich da was aktivieren kann?

  • Erstmal Glückwunsch zum Auto. Im Menü unter Dienste zeigt der kleine eine Liste, wenn ich mich nicht irre. Dort steht das Ablaufdatum dabei. Ich glaube beim erstmaligen Öffnen erscheint ein Button "aktivieren". Dazu muß der Kleine im Freien stehen, damit er eine Mobilfunkverbindung aufbauen kann. Möglicherweise musst du zuerst ein TomTom-Konto über PC auf TomTom.de anlegen.Im Auto kann man dann auch dieses Konto eingeben. Leider ist es schon etwas länger her, daß ich das gemacht habe, vielleicht weiß noch jemand genauer,wie das geht. Sonst muß ich im Auto nochmal nachsehen.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Erstmal Glückwunsch zum Auto.

    Danke Danke!



    Im Menü unter Dienste zeigt der kleine eine Liste

    Unter Dienste habe ich TomTom Live zwar stehen, aber wenn ich da drauf klicke kommt eine ganze Zeit lang irgendwas mit Verbindungsaufbau und dann dauert es bestimmt 2 Minuten bis ein Fehler aufploppt... Irgendwas mit Server-Fehler...


    Dazu muß der Kleine im Freien stehen, damit er eine Mobilfunkverbindung aufbauen kann.

    Ah... das kann natürlich sein das ich dort nicht genügend Empfang habe... ich teste das dann mal im Freien... ;)

    Möglicherweise musst du zuerst ein TomTom-Konto über PC auf TomTom.de anlegen.

    Das Konto bei TomTom habe ich schon sehr lange... bin mal gespannt, ob ich mein Passwort noch weiß... ;)


    Ok... danke... ich versuche mein Glück mal bei vollem Empfang mit LTE...


    und diese Live-Services sind dann also nach aktivieren genau 3 Jahre lang umsonst mit dabei, richtig?


    Die Karten-Updates sind nur 3 Monate, das habe ich schon gesehen...


    Ich habe übrigens schon ein Update der Navigationskarte gemacht:


    • Im Menü --> System --> SD-Karte-Entfernen angeklickt
    • nach kurzer Zeit erscheint ein Hinweis, dass die Karte entfernt werden kann
    • SD-Karte durch drücken aus dem Slot entfernt.
    • Am Rechner / PC die MyConnect-App dann gestartet.
    • Nach Aufforderung die SD-Karte mit einem Kartenlesegerät per USB an den Rechner angeklemmt
    • Nach kurzer Ladezeit erschien dann auch der Inhalt und das ich ein Update machen könnte (Karten Version 9.50 vorher, neu 9.80)
    • auf "jetzt Aktualisieren" geklickt
    • Rechner fing an die 4,8 GB Kartenmaterial-Daten zu laden (Europakarte)
    • nach 20 Minuten hat er dann die herunter geladenen Daten auf die SD-Karte gespeichert
    • Dann MyConnect geschlossen
    • SD-Karte herausgenommen und wieder zum Smart gegangen
    • GANZ WICHTIG: Zündung vom Smart an und warten bis das Media-System hochgefahren ist und dann erst die SD-Karte in den Slot schieben. Steckt man erst die SD-Karte in den Slot und startet dann erst das Media-System erkennt das System eventuell die neue Karte nicht und es erscheint nur eine Meldung "keine Karte gefunden" im Display und das Navi-Symbol ist ausgegraut.
      Also erst das System hochfahren lassen und dann die SD-Karte in den Slot stecken
    • Das System erkennt die SD-Karte und fängt an die neue Europakarte herunterzuladen und zu aktivieren.

    Fertig.


    Ging sehr sehr leicht bis jetzt! ;) Ich liebe jetzt schon meinen Smart!

  • Ganz wichtig: Kurz vor Ablauf der 3 Monate nochmal das aktuellste Kartenupdate ziehen und danach einige Updateversionen warten (so viel wird ja nicht gebaut und einen Kreisverkehr anstelle einer Kreuzung krieg ich gerade noch hin ;) ), anschließend ein möglichst langes Updatepaket im Angebot kaufen. Neulich gab es mal 1,5 Jahre/6 Updates für ca 70€ soweit ich mich erinnere. Allerdings war da die neueste Karte die gleiche (V.9.75) wie beim letzten Inklusiv-Update. Deshalb warte ich noch ein bisschen.
    Ich glaube der Smart verwendet das Vodafone-Mobilnetz, daher ist die Funkabdeckung leider nicht überall ideal. Ich bekomme auch hin und wieder keine Verkehrsmeldungen wegen schlechtem Empfang/ keine Verbindung zum Server. Vielleicht wäre hier die Telekom beser gewesen..... naja iss halt so.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Neulich gab es mal 1,5 Jahre/6 Updates für ca 70€ soweit ich mich erinnere.

    Ja fast... das Update-Recht für 1,5 Jahre bzw. 6 Kartenupdates kosten derzeit 74,95 Euro... Siehe Bild...
    bild1.png


    Zum Glück zeigt die MyConnect-App ja an, wie lange man noch kostenlos updaten darf. Ich werde auf jeden Fall einen Tag vorher noch mal rein schauen und ggf. ein Update ziehen!


    EDIT:


    Ach...



    Im Menü unter Dienste zeigt der kleine eine Liste

    Die konnte ich jetzt sehen nachdem ich im Freien Stand und besseren Empfang hatte... ;)

    Dort steht das Ablaufdatum dabei.

    Jup... das habe ich auch gesehen jetzt!
    Anzeige.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von MDMAN ()

  • Mein am Freitag erhaltener 453 hatte auch eine Karte, Version 950, die ich auf 980 updaten konnte (dank den ausführlichen Anweisungen hier).


    Was mich etwas verwundert, wenn man die Karte an den PC anschliesst, sind keine Daten sichtbar. Was macht man, wenn die SD Karte beschädigt ist oder sie verloren geht? Früher hatte TomTom eine Backup Möglichkeit. Da ja keine Daten sichtbar sind, kann man sicherlich auch keine Kopie auf dem PC machen.


    Hat da jemand eine Lösung?

  • Ist schon seltsam dass ein billiges Tom Tom Navi für hundert Euro lebenslange Updates für lau erhält aber bei einem teuren Festeinbau Gerät muss man jeden kleinen Zwirbel an Funktionen extra bezahlen. Ob hier evtl. Ausgenutzt wird von diesen xxxxxxxx dass man das Ding nicht so leicht rausbekommt?? Ein mobiles würde man denen ja vor die Füße schmeißen in dem Fall.

  • Natürlich ist es so. In der freien Marktwirtschaft wird ausgenutzt, wo es nur geht. Bestes Beispiel sind doch Drucker. Die bekommt man hinterher geschmissen, aber für die Druckerpatronen, die man dann zwangsläufig braucht, zahlt man sich dumm und dusselig. X(