Abgasubtersuchung 2018

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
    • Hallo,

    Kürzlich wurde ja beschlossen dass ab dem 01.01.18 die Au verschärft werden soll, sprich mit Sonde am Endrohr gemessen wird. Weiß Jemand ob man da mit einem gechippten Smart oder Auto allgemein durchkommt? Ist ja z.Z. noch kein Problem weil per OBD einfach geschaut wird ob alles passt. Theoretisch müssten die Abgaswerte durchs chippen ja verschlechtert werden?
    Danke :)

  • ...Du machst Dir eindeutig zu viele Gdanken! Die Untersuchung mit der Sonde ist ja nun nicht neu! Bisher wurde noch keinem meiner Fahrzeuge die "Plakette" verweigert. Der Prüfer wird auch nicht an den Einstellungen drehen falls etwas nicht passt. Wenn Du die Abgasanlage nicht manipuliert hast, dann besteht auch keine Gefahr. Das reine ChipTuning wird, wenn es professionell durchgeführt wurde, die Abgaswerte nicht so verschlechtern dass es die Grenzen überschreitet.

  • Moin, ich kann cohabit und Rudolf bestätigen. Wenn ein Profi Hand angelegt hat ist nichts zu befürchten.


    Kleiner Tipp von mir aus Erfahrung (allerdings mit einem Diesel):


    Wenn das Fahrzeug 2 Wochen vorm TÜV nur für Kurzstrecken benutzt wurde, gönne ihm vor dem TÜV-Termin mal eine flotte Autobahn-Fahrt, damit das Abgassystem sich von Dreck und & Co. "befreien" kann.


    Ich war mal direkt nach 500 km Autobahn beim TÜV. Damals auch noch mit Sondenmessung. (BMW 325 tds)
    Der Prüfer hat sich mehrfach gewundert "daß hinten nix rauskommt".


    Das lag ja auch auf der Autobahn - bildlich gesprochen...


    Die 5 Fahrzeuge danach mussten nicht mehr zum TÜV ;)


    PoWder