Bremsassistent

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    lt. Fahrzeugdatenblatt hat mein 42 einen Bremsassistenten =O


    Ich muss aber immer noch selbst bremsen :D


    Scherz beiseite ... welches Feature wird denn unter diesem Schlagwort "verkauft"?


    Gruß
    CK

  • Das System gibt es schon seit mindestens 20 Jahren.

    Zitat

    Ein Bremsassistent (BAS) ist ein Bremskraftverstärker in einem Automobil, der dafür sorgt, dass der notwendige Pedaldruck, um eine Gefahrenbremsung auszulösen, bei einem offensichtlichen (Not-)Bremsmanöver bis auf den maximal möglichen Bremsdruck erhöht wird.


    Hatte meine C-Klasse von 2000 auch schon.
    Hintergrund ist der, das der Mensch in Gefahrensituationen teilweise zu "zögerlich" Bremst. Der Bremstassistent baut dafür den vollen Bremsdruck auf.
    Dazu werden div. werte herangezogen. u.a. wie schnell von Gas auf Bremse wechselt, wie schnell das Bremspedal getterten wird etc.

    Smart 44 Perfect + Brabus Sportpaket 66KW twinamic ^^ - Vorher: Smart 42 - Passion 66KW twinamic & BMW 118d E87 FL
    Renault 19 Phase2 1.8 16V Cabrio 8)

  • ...und es funktioniert definitiv...


    Ich habe mit meiner Frau zusammen ein Fahrsicherheitstraining gemacht. In der Kategorie Vollbremsung konnte niemand gegen den Smart anstinken - logisch wenig Gewicht ist besser als jede Bremsanlage...


    PoWder